MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Samstag, 19:00 Uhr: Verbandsliga-Heimpremiere der 1. Herren

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Geismar

Samstag, 08.09.2018, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Im ersten Heimspiel der Verbandsligasaison treffen wir auf den MTV Geismar. Die Mannschaft aus Göttingen ist ein alter Bekannter aus Landesligazeiten, die sich in den letzten Jahren in der Verbandsliga etabliert hat. Nach einer kleinen Pause ist Dominik Kemke zurück auf der Trainerbank und wird vom südniedersächsischen Trainerurgestein Stephan Albrecht unterstützt. Der MTV konnte seine Auftaktpartie in eigener Halle souverän gewinnen und wird daher mit ordentlich Rückenwind an den Lafferder Busch reisen.

 

Gegenüber der Niederlage in Emmerthal müssen wir, vor allem in der Abwehr, eine ganz andere Einstellung an den Tag legen. Im Defensivbereich agierten wir über die gesamte Spieldauer viel zu naiv, was der erfahrene Emmerthaler Rückraum immer wieder zu leichten Toren nutzte. Der Fokus im Training lag folglich auf der Stabilisierung der Abwehr. Wir müssen schnellstmöglich wieder zur Abwehrstärke der letzten Saison zurückfinden. Für die gezeigten Schwäche kann auch der Ausfall von Abwehrchef Lukas Bühn nicht als Ausrede gelten.

 

Geismar verfügt über eine homogene Truppe, die viel über eine kompakte Defensive und das Tempo kommt. Dementsprechend müssen wir ein konsequentes Rückzugsverhalten an den Tag legen. Hinzu kommt im Tor mit Rückkehrer Lars Mindermann ein starker Torhüter.

 

Wir wollen natürlich unsere Heimserie auch in der Verbandsliga weiter ausbauen. Die Heimstärke war unter anderem ein Schlüssel zum Aufstieg und ist in der Verbandsliga quasi „überlebenswichtig“. Es wird jedoch kein leichter Gang und erfordert gegenüber der Auftaktpartie eine deutliche Leistungssteigerung. Die Vorfreude der „Bühn-Sieben“ auf den ersten Auftritt am Lafferder Busch und in neuem Gewand ist groß. Wir wollen uns vor eigenem Publikum von unserer besten Seite präsentieren! (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

SG Zweidorf/Bortfeld II - MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 09.09.2018, 15:00 Uhr, GH Bortfeld

 

Der MTV startet gleich mit einem schweren Auswärtsspiel in die Saison 2018/19. Die SG Zweidorf/Bortfeld war 2017/18 in eigener Halle ungeschlagen und ist auch in dieser Saison wieder einer der Favoriten der Liga. Die Mannschaft lebt von ihrer Erfahrung und dem kompakten und körperbetonten Spiel. Der MTV muss deswegen in der Abwehr solide und entschlossen stehen und kämpfen.

 

Die aus der MA-Jugend in die 2. Herren gewechselten Spieler Niklas Hilpert, Kevin Winkler und Tim Kamradt sind Verstärkungen für die Abwehr und werden in dem anstehenden Spiel dringend gebraucht. Der neue altbekannte Torwart Florian Frühling, der aus der 1. Herren zur Mannschaft gestoßen ist und Rückkehrer und Routinier Pasqual Hilmer werden der Abwehr zusätzlich festen Halt geben.

 

Letzte Saison gab es zwei Niederlagen gegen Zweidorf/Bortfeld. In eigener Halle knapp mit drei Toren, die Bortfeld erst in den letzten Minuten herausgespielt hat. In der Bortfelder „Drachenhöhle", wie die Bortfelder Spieler ihre tolle Halle nennen, waren wir chancenlos.

 

Das soll dieses Jahr nicht wieder passieren. Wir werden mit den jungen Spielern schnell nach vorn spielen. Zu allem Glück verstärkt und Marcel Waschke, einer der schnellsten Spieler in Groß Lafferde. Aus einem schnellen Angriff mit erster und zweiter Welle wollen wir über Übergänge die Abwehr von Bortfeld öffnen und Tore erzielen. Bortfeld in eigener Halle zu schlagen, wird sehr schwer sein. Das in Teilen sehr entschlossene Spiel der Bortfelder ist schwer zu unterbinden. Ziel ist es, in dieser Halle deutlich besser zu spielen als im letzten Jahr. (Ecki Meyer)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - HSV Vechelde-Woltorf

Sonntag, 09.09.2018, 12:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

MA - Oberligavorrunde:

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 09.09.2018, 13:45 Uhr, SH Süpplingen

 

Am Sonntag, den 09.09.2018 findet um 14:15 Uhr in der Nord-Elm-Sporthalle in Süpplingen das erste Punktspiel der Oberliga Vorrunde der Saison 2018/19 statt. Gegner ist der HSV Warberg/ Lelm.

Die Vorbereitungsphase unseres MA-Teams um Trainer Christian Ellmers geht damit nach umfangreichen Trainingseinheiten in die Endphase und der Oberliga-Alltag beginnt. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Schaumburg Cup, bei dem zwei Spiele gewonnen wurden und eins unentschieden endete und damit der Turniersieg eingefahren werden konnte, stand weiter unser Lafferder Fuhse-Cup auf dem Plan. Hier wollte man sich als Gastgeber keine Blöße geben und das gelang auch, alle drei Spiele wurden gewonnen. Beide Turniere waren sehr gut besetzt mit Oberliga- und Landesliga-Mannschaften. In der Vorbereitungsphase testete der Trainer diverse taktische Konstellationen und konnte während der Vorbereitungsspiele die Umsetzung seiner Vorgaben analysieren. Somit scheint das Team gut vorbereitet in den Saisonstart gegen die Mannschaft aus Warberg/ Lelm zu gehen, die letzte Saison punktgleich aber mit negativem Torverhältnis einen Platz hinter uns in der Oberliga abschloss. (Ingo Schmidt)

 


 

MB - Landesliga:

SG VfL Wittingen/Stöcken - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 09.09.2018, 15:00 Uhr, SH Wittingen

 


 

MC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SG VfL Wittingen/Stöcken

Samstag, 08.09.2018, 17:10 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

ME - Aufbaustaffel:

MTV Groß Lafferde - MTV Wolfenbüttel

Samstag, 08.09.2018, 15:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Damen - Regionsoberliga:

HSC Ehmen - SG Adenstedt
Sonntag, 09.09.2018, 15:00 Uhr, Sporthalle WOB-Mörse

 

Nach dem gelungenen Saisonauftakt geht es nun zum Auswärtsspiel in Richtung Autostadt. Die Gastgeberinnen aus Ehmen sind ebenfalls am letzten Wochenende mit einem Derby-Sieg in die Saison gestartet und verfügen wie wir über eine Mannschaft aus überwiegend jungen Spielerinnen, unterstützt durch einige erfahrene Mädels.


Die Einstellung in unserem Team hat bereits im letzten Heimspiel gepasst. Wenn wir uns weiterhin auf unsere Stärken besinnen und unser Tempospiel aufziehen, werden wir mit zwei Auswärtspunkten wieder die Heimreise antreten.

Personell stehen uns, bis auf Laura Bertram (verletzt), sowie Joann Lose und Emelie Teichmann (privat verhindert), fast der komplette Kader zur Verfügung. (Frank Pfeiffer)

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

HSV Warberg/Lelm - SG Adenstedt II

Sonntag, 09.09.2018, 18:00 Uhr, Sporthalle Süpplingen

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt III - HSG Ilsede

Sonntag, 09.09.2018, 15:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WC - Regionsliga:

HSG Liebenburg-Salzgitter - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt
Sonntag, 09.09.2018, 11:15 Uhr, Sporthalle Liebenburg

 


 

WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Liebenburg-Salzgitter II

Sonntag, 09.09.2018, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Nachdem wir leider letztes Wochenende mit einer hohen Niederlage in die Saison gestartet sind, wollen wir es nun gegen Liebenburg-Salzgitter besser machen. Hier ist das Ziel sich weiterhin in der Abwehr zu unterstützen und so den Ball zu erobern. Jedoch muss sich im Angriff konsequenter auf die Lücken gefährlich gemacht und unsere Torchancen konzentrierter genutzt werden. (Lena Zellmann)

 


 

WE - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Sonntag, 09.09.2018, 13:00 Uhr, Sporthalle Edemissen II

 

Am kommenden Sonntag bestreiten wir unser erstes Spiel in der neuen Saison. Einige Spielerinnen mussten uns altersbedingt zur neuen Saison verlassen. Jedoch bekamen wir auch einen Zuwachs von 6 Spielerinnen. Für viele der Spielerinnen wird es am Sonntag ihr erstes Handballspiel überhaupt sein. Wir hoffen daher auf einen guten Saisonstart und dass jeder Spaß am Spiel hat. (Nina Winkler)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 07. September 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen