MB-Jugend: Verantwortung lastet auf neuen Schultern

MA - Saisonvorschau:

Nachdem Dennis Bühn an den neuen Trainer Christian Ellmers übergeben hat, konnte dieser direkt mit der Saisonvorbereitung beginnen. Hier kam nun alles zusammen: Neue Saison, neuer Trainer, neue Spieler aus unserer eigenen männlichen B-Jugend sowie drei externe Spieler. So musste Christian Ellmers die mannschaftliche Integration wie auch die handballerische Vorbereitung unter einen Hut bringen.

Nach einer durchgängigen Vorbereitungsphase mit Ausdauer und Taktik kann man mit Sicherheit sagen, dass das gelungen ist und hat sich entsprechende Ziele gesetzt. So soll natürlich die Oberliga-Vorrunde so erfolgreich abgeschlossen werden, dass die Teilnahme unseres Teams an der Oberliga Hauptrunde gesichert ist. Den dritten Platz dieser Hauptrunde zu erreichen, wie in der vergangenen Saison, ist das angestrebte Saisonergebnis. Christian Ellmers sieht aber mehrere Mannschaften auf Augenhöhe und traut einigen Teams viel zu: „Wir wollen gut in die Saison starten, uns kontinuierlich steigern und das bestmögliche Ergebnis erreichen“, so seine Vorgabe. (Ingo Schmidt)

MB - Saisonvorschau:

Vor einer interessanten Saison steht die MB- Jugend um den neuen Trainer Christian Elmers. In der 1. Relegationsrunde zur Vorrunde der Oberliga war nichts zu holen und so wird in dieser Saison in der Landesliga gespielt.

Viele Leistungsträger haben die Mannschaft nach der Saison in die A-Jugend verlassen. Dafür stießen jüngere Spieler aus der C-Jugend dazu. Aus der nun aktuellen C-Jugend wird die Mannschaft mit Jacob Bertram und Nico Damian unterstützt. Beide zeigen im Training tollen Einsatz und sind eine tolle Ergänzung.

Spieler, die in der letzten Saison altersbedingt meist von der Bank ins Spiel gekommen sind, stehen nun in der Verantwortung. Es wird interessant sein, wie sie mit dieser neuen Situation umgehen.

Ziel in der Saison ist sicherlich ein guter Platz im Mittelfeld der Landesliga, aber viel wichtiger ist dem Trainerteam die individuelle Entwicklung der Spieler. Wir freuen uns schon mit unseren tollen Zuschauern im Rücken, einige Punkte am Lafferder Busch zu sammeln. (Jonas Brunke)

MC - Saisonvorschau:

Nachdem die letztjährige Premierensaison in der Oberliga Ost mit einem starken fünften Tabellenplatz abgeschlossen wurde, musste sich die MC-Jugend fast komplett neuformieren.

Aus dem Trainerteam verabschiedete sich studienbedingt Simon Reinecke. Zudem wird Jan-Bennet Kanning etwas kürzertreten und nur bedingt zur Verfügung stehen. Als Ersatz steigen die beiden vorherigen MD-Jugendtrainer eine Altersklasse auf. Mit Marcel Waschke und Kevin Winkler stehen nun zwei Herrenspieler an der Seitenlinie, die durch ihre eigene Jugendspielerausbildung beim MTV die bisherige Spielphilosophie und Ausbildungspraxis weiterfolgen.

Zu den Trainerwechseln gesellen sich viele Spielerwechsel. Altersbedingt verlassen mussten Simon Schmidt, Julian Fischer, Luca Mewes, Silas Damian, Paul Bendrien, Max Sachtleben und Bennet Stanitzek die MC-Jugend. Letztendlich verbleiben somit nur Jacob Bertram, Niklas Misch, Nico Damian und Mattis Busse, die Oberligaerfahrungen sammeln konnten. Dagegen kommen aus der MD-Jugend mit Felix Woltering, Felix Klaus, Torben Stähr, Lukas Wenhake, Jonathan Sachtleben und Len Krusch fünf Spieler des 2005er-Jahrgangs hoch, die bereits in Auswahlmannschaften ihr Können gezeigt haben.

Das Trainerteam entschied sich gegen eine Oberliga-Relegation, um die Umstellung von der MD auf die MC im körperlichen sowie spielerischen Bereich für die Spieler zu erleichtern. Nichtsdestotrotz peilen wir in der neuen Saison einen Tabellenplatz zwischen eins und vier in der Landesliga Süd an. Des Weiteren versuchen wir weiter unsere Leistungsträger um Nico Damian und Jacob Bertram an den B-Jugendhandball heranzuführen und so den späteren Übergang zu erleichtern.

Die bisherige Vorbreitung lässt auf eine positive Saison hoffen. Im letzten Test konnte man das Vorebereitungsturnier vom HSV Vechelde-Woltorf souverän für sich entscheiden. Am 02.09 geht es dann auch endlich mit einem Auswärtsspiel in Edemissen los. In der Saison freut sich die MC über jeden Zuschauer bei unseren Heimspielen. (Jan-Bennet Kanning)

So, 09. September 2018