Hochklassige Spiele beim Lafferder Fuhse-Cup

Am letzten Wochenende fand erneut der Fuhse Cup als Vorbereitungsturnier für die kommende Saison in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ statt. An drei Tagen wurden in verschiedenen Altersklassen die Sieger ausgespielt.

Den Auftakt am Freitag machte die männliche A-Jugend. In einem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld konnte sich unsere MA-Jugend souverän gegen die Konkurrenz aus Oberliga und Landesliga durchsetzen und verteidigte so ihren Titel. Das Team von Christian Ellmers zeigte ansprechende Leistungen, gerade die Neuzugänge Jesper Langeheine und Ayke Donker kristallisierten sich schnell als echte Verstärkungen heraus. Man scheint gut gerüstet für den Saisonstart. Einziger Wermutstropfen war die Absage der HSG Nienburg, dadurch wurde der Modus kurzfristig auf „Jeder-gegen-Jeden“ geändert.

Samstag war dann der Tag der B-Jugenden: Zunächst kam es zum Kräftemessen der weiblichen Jugend. Hier setzte sich die Reserve des TuS Bothfeld am Ende mit vier deutlichen Siegen durch. Die Mädchen vom Trainerduo Hoffmann/Bühn musste sich am Ende knapp mit dem vierten Platz begnügen. Einen guten Einstand feierte Torhüterin Hannah Bode, die sich mit zahlreichen Paraden immer wieder auszeichnen konnte.

Bei der MB-Jugend gab es leider ebenfalls eine kurzfristige Absage, sodass hier nur noch drei Mannschaften am Turnier teilnahmen. So wurde der Sieger in Hin- und Rückrunde ermittelt. Auch hier konnte sich die Heimmannschaft von Trainer Ellmers ein wenig überraschend durchsetzen. An dieser Stelle ein großes Lob an alle drei Mannschaften, die trotz tropischen Temperaturen und dünn besetzten Bänken guten Handball zeigten.

Den Abschluss am Sonntag machten dann die Herren. In einem „Blitzturnier“ standen unserer 1. Herren die Oberligisten Lehrter SV und die SG Börde Handball. Auch hier wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt. Das Team von Dennis Bühn stand über fast das komplette Turnier sicher in der Abwehr, leider hackte es noch im Angriff und bei der Chancenverwertung. In beachtlicher Frühform zeigte sich unser Torhütertrio – der Konkurrenzkampf tut scheinbar allen gut. Im Auftaktmatch gegen den Lehrter SV gab es eine knappe Niederlage, der Siegtreffer fiel dabei erst 5 Sekunden vor Schluss. Gegen die SG Börde Handball gab es Licht und Schatten: Licht in der Abwehr, Schatten im Angriff. Unter anderem wurden fünf glasklare Torchancen nicht genutzt, so mussten wir uns am nach 20 Minuten mit 4:7 geschlagen geben. Die „Rückrunde“ konnten wir dann ungeschlagen beenden. Ein Unentschieden gegen Lehrte ließen wir einen überzeugenden Sieg gegen Börde folgen. Der Lehrter SV stand am Ende verdient auf dem ersten Platz, die Mannschaft von Lutz Ewert konnte spielerisch überzeugen und hatte mit Malte Kress wohl auch den besten Spieler des Turniers in ihren Reihen.

Abschließend sei noch einmal allen Helfern und Organisatoren für ihren aufopferungsvollen Einsatz gedankt. „Drei Tage haben wir am Lafferder Busch ein tollen Fuhse-Cup gehabt. Nach den hochklassigen Vorbereitungsspielen freuen wir uns jetzt auf jeden Fall auf den Beginn der Saison“, schaut Jugendwart Dirk Wittenberg mit Vorfreude auf die kommenden Wochen. (Steffen Slabon)

Do, 23. August 2018