Zehn MTVer absolvieren Schiedsrichter-Lehrgang mit Bravour

Am 11.08. und 12.08. ließen sich insgesamt zehn Groß Lafferder Handballer in der Groß Ilseder Stadionsporthalle zum Schiedsrichter ausbilden. Andreas Wolf (Handballverband Niedersachsen) und Stephan Schönfeldt (Handballregion Südost-Niedersachsen) führten durch die einzelnen Bausteine und sorgten durch einen gelungen Mix aus Theorie und Praxis für ein kurzweiliges Wochenende. Am Samstagnachmittag wurde der Lehrgang kurzerhand zum Testspiel des Groß Lafferder Verbandsligaaufsteigers gegen die HG Elm nach Groß Lafferde verlegt. Referent Stephan Schönfeldt übernahm die Leitung dieses Spiels. Die Lehrgangsteilnehmer beobachteten seinen Einsatz aufmerksam und stellten in der Halbzeit viele Fragen zu der ein oder anderen kniffligen Situation.

Sonntag ginge es dann um 09:00 Uhr in Groß Ilsede weiter. Auf dem Plan standen unter anderem noch die Regeln 8:5 (Disqualifikation ohne Bericht), 8:6 (Disqualifikation mit Bericht) und die Vorteilsauslegung. Abgeschlossen wurde der Lehrgang selbstverständlich mit einer Prüfung. Diese teilte sich in einen schriftlichen Regeltest und einem Videotest. Erfreulicherweise bestanden alle Groß Lafferder Teilnehmer die Prüfung souverän. (Steffen Slabon)

Für den MTV Groß Lafferde haben teilgenommen:

Ole Grunst, Arne Hansen, Finn Härtel, Jakob Schmidt, Levin Veckenstedt, Philipp Wittenberg, Kevin Winker, Niklas Zellmann, sowie Jugendwartin Astrid Kanning und Handballwart Steffen Slabon

Mi, 15. August 2018