1. Herren im Trainingslager in Baunatal

In der Zeit vom 27.07.2018 bis zum 29.07.2018 befand sich unsere 1. Herren im Trainingslager. Nachdem an den bisher bekannten Standorten alles ausgebucht war, nahmen wir erstmals den Service von handballtrainingslager.com in Anspruch und trainierten drei Tage im nordhessischen Baunatal.

Nachdem auch die letzten beiden Teilnehmer eingetroffen waren, ging auf die Autobahn ins nordhessische Baunatal. Mit dem gebuchten Hotel und der reservierten Sporthalle fanden wir sehr gute Bedingungen vor. Nach dem Einchecken und „mehr oder weniger“ kleineren Einkäufen ging es zur Sporthalle, um mit einer kleinen Laufeinheit zu starten. Drei Spieler konnten berufsbedingt erst später starten. Doch die Jungs warteten natürlich gern auf die Nachzügler. Groß war die Freude bei den drei Nachkömmlingen, als sie merkten, dass sie doch noch pünktlich kamen. Somit war das Team mit 20 Spielern und zwei Trainern nunmehr vollzählig und das Trainingslager konnte richtig starten.

Nach der Laufeinheit wurde zwei Stunden intensiv in Kleingruppen gearbeitet. Nach dem Abendessen fand der Abend einen gemütlichen Ausklang auf der Terrasse unseres Hotels. Neben interessanten Gesprächen blickten wir auch kurz auf unsere erste Verbandsliga-Saison (2003/2004) zurück. Gerade die vielen engen Spiele sollten Mahnung für unsere anstehenden Aufgaben sein.

Der zweite Tag startete mit einer lockeren Laufeinheit mit Co-Trainer Matti. Sie war zugleich der Start eines harten Trainingstages. Es warteten noch drei Einheiten mit je zwei Stunden und einer Videoschulung auf die Jungs. Am Vormittag stand das Zweikampfverhalten in Kleingruppen auf dem Programm. Nach der Mittagspause wurde das Testspiel gegen den VfL Uetze detailliert aufgearbeitet. Danach ging es wieder in der Halle rund. Spielmöglichkeiten nach Auftakthandlungen standen auf dem Plan. Am Abend folgte dann das beim Trainerteam sehr beliebte 2 x 3gegen3. Traditionell konnten die Spieler die Freude über das 2 x 3gegen3 nicht so ganz teilen.

Geschafft aber zufrieden schleppten sich die Jungs zurück zum Hotel. Der Abend wurde wieder als Team auf der Hotelterrasse beendet. Highlight des Abends waren mit Sicherheit die neuen technischen Erkenntnisse von Matti Krause und die Wurfgenauigkeit von Gerrit Marris, die vor allen Dingen Christian Preen richtig begeisterte. Christian war es auch, der beim Wetten überragenden Einsatz zeigte!

Der dritte Tag startete nicht mit der angesetzten Laufrunde. Nach dem Frühstück ging es auf eine lockere Runde zur Sporthalle. An der Halle fand die Sportwoche des KSV Baunatal statt. Um 09:30 Uhr stand ein Tabata-Intervalltraining auf dem Programm. Zu diesem Training wurden wir bereits kurz nach der Ankunft eingeladen. Nach 30 lockeren Minuten ging es dann in die letzte Trainingseinheit. Zwei Spieler machten Individualtraining, da sie mit muskulären Problemen zu kämpfen hatten. So stellte Tim Tillack (Jahrgang 1996) verwundert fest, dass er beim Aufwärmkick bei Alt spielen musste. In den folgenden 90 Minuten wurden dann nochmals richtig Tempo gemacht. Konter, Konter und noch mehr Konter setzten den Schlusspunkt.

Wir haben ein tolles Trainingslager hinter uns. Alle Spieler waren mit dabei und haben an allen Tagen toll mitgezogen. Die Einheiten und die abendlichen Runden haben das Team wieder ein Stück enger zusammengebracht. Nun liegt noch ein intensiver Monat vor uns, bis am 02.09.2018 die Saison bei der TSG Emmerthal beginnt. Wir werden diese Zeit nutzen, um weiter an unserer Zielsetzung zu arbeiten. (Dennis Bühn, Christoph Meyer)

1. Herren im Trainingslager in Baunatal (DO, 09. August 2018)

Do, 09. August 2018