Leckeres Überraschungs-Kuchenbüffet bei MTV-Wanderwochenende

Am Freitag, den 15.06.2017 startete die Wanderabteilung des MTV Groß Lafferde mit 20 Teilnehmern zu einem dreitägigen Wochenende in den schönen Kurort Bad Sachsa. Nachdem alle in unserer Unterkunft im Gästehaus „Harz-Heimat“ angekommen waren, begannen wir unsere Tour mit einem Grillabend auf unserer Dachterrasse. Mit einer großen Auswahl an Grillutensilien und einigen Salaten war dies ein toller Start – sehr praktisch, wenn man die Fleischerei gleich mit im Haus hat. Der MTV-Cocktail und frisch gezapftes Bier durften natürlich auch nicht fehlen.

Bei sommerlichen Temperaturen ließen wir den Tag bei netten Gesprächen und

toller Stimmung ausklingen. Wie im letzten Jahr gab es wieder ein Wissensquiz,

wobei Regina und Ecki jeweils eine Dose Wurst als Belohnung bekamen.

Nach einer kurzen Nacht starteten wir den nächsten Tag bei herrlichem Sonnenschein mit einem ausgiebigen Frühstück. Nachdem die traditionellen Verpflegungs-Pakete verteilt wurden, fuhren wir mit den Autos in den Ort Ellrich. Hier begannen wir an der KZ-Gedenkstätte „Ellrich-Juliushütte“ unsere heutige Wanderung. Auf dem „Kaarst-Wanderweg“ ging es leicht bergan zu unserem 1. Ziel – und zwar dem „Hexentanzplatz Ellrich“. Dort konnte auch der 1. Stempel der „Harzer Wandernadel“ erworben werden. Anschließend ging es weiter in Richtung Walkenried, wo wir am Kloster eine längere Pause machten.

Weiter führte uns bei sehr angenehmen Temperaturen der tolle Wanderweg zu dem kleinen Ort Neuhof, wo auch ein Stempelkasten stand. Hier wartete am historischen Gipsbrennofen eine kleine Überraschung auf die Wandergruppe. Karin und Karl-Heinz hatten hier für alle ein kleines Büffet aufgebaut. Bei Kaffee und Kuchen, sowie einigen Kaltgetränken wurde sich erst mal ausgiebig gestärkt. Vielen Dank an die Beiden und natürlich auch an Bäcker Horst, der wieder einmal seine Handwerkskunst unter Beweis stellte. Die restlichen 3 km wurden so sehr locker bewältigt und wir kamen am späten Nachmittag kaputt und zufrieden nach insgesamt 16 km in unserer Unterkunft wieder an.

Nachdem sich alle frisch gemacht hatten, ging es weiter zum Abendessen

in das „Schnitzelhaus Bad Sachsa“. Schließlich muss man sich nach solch einer Wanderung auch anständig stärken. Den Abend ließen wir mit einem gemütlichen Beisammensein auf unserer Terrasse ausklingen.

Nach einem tollen Frühstück am Sonntag, packten wir in Ruhe alles zusammen und traten langsam die Heimreise an. Das Wochenende ließen wir beim Wanderwart im Carport in geselliger Runde mit einem Grillabend ausklingen. Leider passte das Ergebnis der Nationalmannschaft nicht zu unserem tollen Wochenende.

Am Ende waren sich alle einig: Tolle Unterkunft, klasse Wanderung, super Truppe! Es war mal wieder ein großer Aufwand alles zu organisieren, aber das war es Wert. Die Planungen für 2019 und 2020 haben bereits begonnen. Bilder des Wanderwochenendes gibt es wie gewohnt in der Bildergalerie. (Jens Hoffmann, Wanderwart)

Sa, 23. Juni 2018