Oberliga-MA-Jugend zum Saisonabschluss bei Zweidorfer Beachturnier

Am 15.06.2018 machte sich die letztjährige Oberliga-MA-Jugend auf dem Weg ins sonnige Zweidorf, um beim Beachturnier ihren Saisonabschluss zu feiern. Im Gepäck befand sich neben den obligatorischen 120 Eiern vom Eierhof Lüddecke, ausreichend Grillgut für ein Wochenende sowie aller Arten an Getränken.

Am Freitagabend angekommen wurde ausgiebig die Beachparty mit den anderen Frühanreisenden gefeiert.

Samstag ging es dann mit dem Beachturnier los. Die MA hatte sich einiges vorgenommen, so wollte man im Zweidorfer Land sich gebührend repräsentieren. Mit einem Feuerwerk startete die Mannschaft ins Turnier gegen Ajax Lattenstramm. Am Ende hieß es ein 2:0 nach Sätzen. Dazu sei gesagt, dass beim Beachhandball jede Halbzeit für sich gewertet wird. Einen glatten Sieg feiert man somit nach zwei Siegen je Halbzeit; bei einer gewonnenen und einer verlorenen Halbzeit geht es im Penalty-Shoot-Out um den Sieger.

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf „Pinky und der Brain“. Der offene Schlagabtausch endete mit einem 1:1 nach gewonnen Halbzeiten. Das anschließende Penalty-Werfen verlor man gegen die Mannschaft, welche mit Drittligaspielern des MTV Braunschweigs gespickt war. Das dritte Spiel des Tages war im Prinzip eine Kopie des Vorherigen. Nachdem man die erste Halbzeit für sich entschieden hat, ließ die Konzentration nach und es ging wieder ins Penalty-Werfen. Die Umweltretter, um 2.Herrenspieler Niklas Bode setzten sich gegen unsere MA durch. Im letzten Spiel des Tages traf man auf die ehemalige Oberliga-Herren der SG Zweidorf/Bortfeld. Die „Modepolizei“, welche als Favorit vor dem Turnier gehandelt wurde, konnte überraschender Weise mit besiegt werden. Der Samstagabend gestaltete sich ähnlich wie der Freitagabend. Detailliert wurden die Spiele mit den anderen Spielern aus den anderen Mannschaften analysiert und ausgewertet.

Sonntag ging es dann auch gleich weiter. Die MA spielte zuerst gegen die Varel Indians. Gegen den späteren Turniersieger verlor man verdient und deutlich 0:2 nach Sätzen. Im zweiten Spiel des Tages kam es zur Neuauflage des letztjährigen Landesliga-Derbys zwischen der MA des MTV und der 1.Herren der SG Zweidorf/Bortfeld. Konnten im entscheidenden Landesligaderby noch die Groß Lafferder Herren das Spiel für sich entscheiden, verlor man nun im Penalty-Werfen. Bei einigen Spielern fehlte es wohl einfach an Konzentration. Das letzte Spiel des Turniers konnte man dennoch für sich entscheiden. Bemerkenswert sogar im Penalty-Werfen: Angeführt vom starken Finn Härtel im Tor, netzte Niklas Zellmann zum entscheidenen Treffer ein.

Alles in allem ein sehr gut organisiertes Turnier. Unser Dank geht insbesondere an die Turnierleitung, um Sigurt Grobe, die uns diesen tollen Saisonabschluss beschert haben. Wir kommen gerne wieder! (Jan-Bennet Kanning & Christoph Meyer)

Di, 19. Juni 2018