Dieses Wochenende: Vier künftige Bundesligisten am Lafferder Busch

So zuverlässig wie in einem Schweizer Uhrwerk die Zeit gemessen wird, so zuverlässig folgt nach dem Ende jeder Handballsaison die Relegationszeit. Für den Deutschen Handballbund (DHB) richtet der Männer-Turn-Verein von 1892 Groß Lafferde e.V. auch 2018 am ersten Juniwochenende zwei Relegationsturniere aus. „Es ist das vierte Mal in Folge, dass der DHB sein volles Vertrauen gegenüber dem MTV mit der Vergabe der Relegationsturniere nach Groß Lafferde ausspricht. Für uns ist das die Bestätigung der hochprofessionellen Organisation der letzten Jahre und mit zwei Relegationsturnieren in diesem Jahr eine große Herausforderung“, freut sich Handballwart Steffen Slabon über die gute Nachricht von Seiten des DHB.

Anders als in den letzten beiden Jahren richtet der MTV dieses Jahr sowohl Relegationsturniere für die männliche als auch für die weibliche A-Jugend aus. Die Wichtigkeit der Relegationsrunden am Lafferder Busch verdeutlichen die Modi der beiden Runden. Die 2. Runde der MA-Jugend findet am 02.Juni ab 11:00 Uhr in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ statt. Die drei Erstplatzierten dieses Turniers spielen in der kommenden Saison auf Bundesebene. Der Vierte geht in den Hoffnungslauf nach Ahlen/Westfalen. Die 2. Runde der WA-Jugend findet am darauffolgenden Sonntag, den 03.Juni 2018 statt. In dieser Runde steigt der Erstplatzierte direkt in die Jugendbundesliga (JBLH) auf, während der Letzte aus der Relegation ausscheidet. Platz 2 und 3 berechtigen für die 3. Relegationsrunde.

Für das Turnier der männlichen A-Jugend qualifizierten sich der niedersächsische TV Oyten, die SG HC Bremen/Hastedt, die HC Elbflorenz Dresden und der BSV 93 Magdeburg. In der ersten Runde in Helmstedt ließen die vier Mannschaften mit der HSG Gruppenbühren/Bookholzberg (Landkreis Oldenburg) und dem EHV Nickelhütte Aue immerhin zwei ehemalige Bundesligisten hinter sich. Favorit auf den Aufstieg ist auf dem Papier der TV Oyten, der in der letzten Saison bereits Bundesligaluft schnupperte. Auch für den BSV 93 Magdeburg steht die Tür zur Bundesliga ganz weit offen. Sowohl Oyten als auch Magdeburg nehmen aus der ersten Runde ihre beiden Siege und damit die ersten Punkte mit in die zweite Runde. Die SG HC Bremen/Hastedt, die in der vergangenen Oberliga-Saison beide Spiele gegen unsere Groß Lafferder MA-Jugend deutlich gewann, und auch der HC Elbflorenz Dresden brauchen indes mindestens noch einen Sieg, um die Qualifikation sicher unter Dach und Fach zu bringen.

Auch bei der WA-Jugend kommen die vier qualifizierten Mannschaften aus vier verschiedenen Bundesländern. Am Sonntag spielen die niedersächsische HSG Nienburg, der SV Werder Bremen, die Rödertal/Radeberg aus dem Freistaat Sachsen und der sachsen-anhaltinische SV Union Halle-Neustadt den direkten Aufsteiger in die Bundesliga aus. Die weiteste Anfahrt hat hierbei die SG Rödertal/Radeberg, der Bundesliganachwuchs der Rödertalbienen. Die Spielerinnen aus Bremen und Halle gehen beide mit der Hypothek von je einer Niederlage in die Qualifikationsrunde. Der „Lokalmatador“ aus Nienburg, dessen Damenteam als einziges nicht im Profibereich spielt, hat genauso wie die SG Rödertal/Radeberg bereits zwei Punkte aus der 1. Runde mitgenommen.

„Am Wochenende wird es in Groß Lafferde Jugendhandball auf absolutem Topniveau geben! Zum ersten Mal wird es hierbei auch hochklassigen Bundesligahandball der Mädchen am Lafferder Busch geben“, wirbt Handballwart Slabon weiter für die Veranstaltung. An beiden Tagen wird durch die MA-Jugend und die 1. Herren des MTV Groß Lafferde für die Verpflegung aller Beteiligten und Teilnehmer gesorgt. „Alles ist aufgebaut, wir sind gut vorbereitet – die Relegationsrunde kann kommen“, lautet Slabons abschließendes Fazit aus dem die Vorfreude unverhohlen herausklingt: „Wir freuen uns auf hochklassigen männlichen und weiblichen Nachwuchshandball!“

Spielplan der MA-Jugend am Samstag, 02.Juni 2018:

Spieltag

Anpfiff

Begegnung

26.05.18

SG HC Bremen/H. – BSV 93 Magdeburg 18:20

26.05.18

TV Oyten – HC Elbflorenz Dresden 24:8

BSV 93 Magdeburg – TV Oyten

HC Elbflorenz Dresden – SG HC Bremen/Hast.

BSV 93 Magdeburg – HC Elbflorenz Dresden

SG HC Bremen/Hastedt – TV Oyten

Spielplan der WA-Jugend am Sonntag, 03.Juni 2018:

Spieltag

Anpfiff