1. Herren: Entscheidendes Auswärtsspiel in Langelsheim

Der Ball liegt unmittelbar vor dem 18. Loch, wir müssen ihn jetzt nur noch einputten – Am Samstag steht uns das alles entscheidende Spiel beim Tabellenletzten in Langelsheim bevor. Ein unbequemer Gegner, der nichts zu verlieren hat und sich vor den eigenen Zuschauern sicherlich noch einmal von seiner besten Seite präsentieren möchte. Der im Raum stehende Einspruch des MTV Moringen wurde mittlerweile durch den Handballverband als unbegründet zurückgewiesen, jedoch steht dem MTV noch das Rechtsmittel der Berufung zu, dessen Frist erst unmittelbar nach dem letzten Saisonspiel abläuft. Um hier gar nicht erst eventuelle Eventualitäten aufkommen zu lassen müssen wir einfach unsere Hausaufgaben machen und auch das letzte Spiel siegreich gestalten.

Die HSG befindet sich nach einem guten Saisonstart seit geraumer Zeit am Tabellenende wieder, der sportliche Abstieg ist nicht mehr zu vermeiden. Trotzdem erzielten die Langelsheimer zuletzt noch achtbare Ergebnisse, unter anderem verlor man zu Hause nur knapp gegen die SG Spanbeck. Viele Spiele waren lange offen und umgekämpft, die Gegner der HSG konnten sich erst gegen Ende der Partien absetzen. Zudem herrscht in der Halle eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre. Die Verantwortlichen haben für das letzte Saisonspiel in der Langelsheimer Sporthalle ein ordentliches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, sodass mit einer vollen Halle zu rechnen sein wird.

Wir müssen noch einmal 60 Minuten Vollgas geben und dürfen uns nicht von der Tabellensituation blenden lassen. Das war vielleicht auch das einzige Manko dieser bisher herausragenden Saison – gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion fehlte oftmals die letzte Konsequenz. Das Spiel ist genauso wichtig, wie die Partien der letzten Wochen. Es zählt nur ein Sieg, dementsprechend hat Trainer Dennis Bühn die Mannschaft eingestellt und das wird sie hoffentlich auch umsetzen.

Die personellen Voraussetzungen sind weiterhin gut. Georg Strub hat kleinere Blessuren, wird aber auflaufen. Gerrit Marris plagt sich seit einigen Wochen mit Schulterproblemen herum, er wird nur im Notfall eingesetzt.

Für Schlachtenbummler, die die Mannschaft in den Vorharz begleiten wollen, gibt es einen zentralen Abfahrtspunkt. Treffen ist um 16:30 Uhr an der Sporthalle Zum Lafferder Busch. Sponsor Dirk Wesche stellt zwei Transporter zu Verfügung. Darüber hinaus stehen genug private PKWs zur Verfügung.

Mi, 09. Mai 2018