MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Herren: "Ein halber Schritt fehlt noch zur Meisterschaft"

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SG Spanbeck/Billingshausen 36:27 (17:11)

Auch das letzte Heimspiel der Saison 2017/18 konnten wir siegreich gestalten. Gegen einen guten Gegner setzten wir uns am Ende deutlich mit 36:27 durch. Dabei zeigten erneut Felix Büttner und Lukas Bühn eine Galavorstellung in der Abwehr.

 

Spanbeck präsentierte sich als der erwartet unangenehme Gegner. Sie verfügen über eine ähnliche Spielanlage wie wir: In der Abwehr körperlich präsent und mit viel Tempo im Spiel. Wir hatten einige Probleme ins Spiel zu finden und so ging die SG mit 3:1 in Führung. Christian Preen erzielte in der 8. Minute vom Siebenmeterstrich das 5:5; ab diesem Zeitpunkt waren wir in der Partie. Die Abwehr stand nun überragend und Spanbeck fand keine Lösungen mehr. Innerhalb von zehn Minuten setzten wir uns auf 12:6 ab, auch die Auszeit der Gäste zeigte keine Wirkung. Trainer Bühn hatte die Mannschaft wieder hervorragend auf den Gegner vorbereitet und im Angriff wurden die Vorgaben genau umgesetzt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte der erneut gut aufgelegte Sören Reuter das 17:11.

 

In der Kabine war allen bewusst, dass Spanbeck trotz Rückstand noch einmal 30 Minuten Vollgas geben wird. Angefeuert von zahlreich mitgereisten Zuschauern kamen sie nun vermehrt über Rückraumshooter Andreas Badenhop zu einfachen Toren aus der zweiten Reihe. Torhüter Lionel Lütgering war an fast allen Würfen dran, er hatte heute aber ein wenig das Pech an den Händen und so ging der Ball immer irgendwie ins Tor. Da wir im Angriff aber weiter aufs Tempo drückten, konnte die SG nicht mehr entscheidend verkürzen.

 

So endet die Heimsaison wie sie begann, mit einem überzeugenden Sieg! Am Lafferder Busch haben wir jeden Gegner dominiert, der „kleinste“ Sieg war der Derbysieg gegen die SG Zweidorf/Bortfeld, hier konnten wir „nur“ mit fünf Toren gewinnen, alle anderen Partien konnten wir deutlich für uns entscheiden.

 

Nach dem Spiel bedankte sich die Mannschaft bei bestem Wetter mit Freigetränken für die Unterstützung. Trainer Bühn gab zum Abschluss noch zu Protokoll: „Wir haben jetzt 1,5 Schritte durch das Tor zur Meisterschaft gemacht, am Samstag wollen wir nun den letzten halben Schritt machen!“. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MSG Nordharz - MTV Groß Lafferde II 29:30 (17:16)

Das Spiel gegen Nordharz war geprägt von vielen überhasteten Aktionen und in Teilen großer Hektik. Vereinzelt haben die Groß Lafferder aber auch schnellen und strukturierten Handball gespielt, der oft mit Toren belohnt wurde.

Zunächst lag Groß Lafferde mit einem Tor in Führung. Ab der 5. Minute führte Nordharz häufig mit einem Tor und Groß Lafferder glich aus. Kein Team konnte sich absetzen. In der 22. Minute führte Groß Lafferde mit 3 Toren. Durch viele Fehlpässe und Fehlwürfe konnte der MTV den Vorsprung nicht ausbauen. Im Gegenteil: Nordharz ging zur Pause mit einem Tor in Führung.

Nach der Pause ging Nordharz bis zur 42. Minute mit 3 Toren in Führung. In dieser Zeit verwarfen die Groß Lafferder reihenweise gute Chancen oder leisteten sich viele Fehlpässe. Trainer Meyer nahm daraufhin eine Auszeit und ermahnte seine Spieler, sich zu konzentrieren. Nach der Ansprache ging der MTV mit einem Tor in Führung. Viel dazu haben die Paraden von Finn Härtel beigetragen, der in der zweite Halbzeit im Tor stand und eine hervorragende Leistung gezeigt hat. Finn hielt Tempogegenstöße, freie Würfe vom Kreis und einen 7-Meter. Bis zum Spielende blieb es hektisch. Fehlwürfe und Fehlpässe auf beiden Seiten führten dazu, dass sich kein Team absetzen konnte. In diesem Spiel hatte der MTV das bessere Ende für sich. 6 Sekunden vor Spielende warf der überragend spielende Dominik Rodemeier stark bedrängt mit Links das Siegtor zum 29:30 für den MTV. Insgesamt hat die Abwehr des MTV in der zweiten Halbzeit sehr gut gearbeitet.

Das letzte Spiel beendete eine Saison, in der sich Höhen und Tiefen einander in jedem Spiel oder von Spiel zu Spiel abwechselten. Leider konnte der MTV keine Stabilität im Angriffsspiel entwickeln. Auf strukturiert geführte Spiele schlossen sich hektische Partien an. Die Abwehrarbeit hat sich allerdings im Vergleich zur Vorsaison verbessert. Auf die Torleute war Verlass. In den letzten Spielen haben die A-Jugendspieler, die nächstes Jahr in der Herren spielen werden, die Mannschaft verstärkt. Das generelle Fazit lautet: Die Mannschaft ist im Vergleich zur Vorsaison besser geworden. Der 6. Platz ist ein besserer Abschluss als in der Vorsaison. Und während in der Vorsaison junge Spieler der 1. Herren beim Siegen halfen, hat die 2. Herren des MTV Groß Lafferde das heutige Ergebnis ausschließlich aus eigener Kraft geschafft. Unter dem Strich ist die Saison besser gelaufen als die Vorsaison und ist deswegen erfreulich. (Eckhard Meyer)


 

MB - Relegation zur Oberligavorrunde:

SG Misburg - MTV Groß Lafferde 11:10 (6:7)

JSG Münden/Volksmarshausen - MTV Groß Lafferde 11:9 (5:3)

MTV Groß Lafferde - JSG Bördehandball-Ost 7:8 (4:4)

 

Modus:

- Spielzeit: 2 x 12 Minuten mit 5 Minuten Pause

- Platz 1: Qualifikation für die Vorrunde zur Oberliga 2018/19

- Plätze 2 & 3: 2. Runde der Relegation zur Oberligavorrunde

- Platz 4: Spielrecht für die Landesliga 2018/19

 


 

WB - Regionsmeisterschaft:

HG ELM - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 12:15 (7:7)

HSG Liebenburg-Salzgitter - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 16:10 (9:6)

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - JSG Allertal 4:13 (2:5)

 

Hintergrund: Die zwei Bestplatzierten beider WB-Staffeln der HandballRegion SüdOst-Niedersachsen spielen im Modus Jeder-gegen-Jeden den Regionsmeister aus.

 


 

Minis - Abschlussspielfest in Vechelde vom 06.05.2018:

Mit 21 Kindern fuhren wir am 06.05. nach Vechelde zum Abschlussspielfest. Wir traten mit einer C-Mannschaft und zwei Supermini-Mannschaften an.

 

Das erste Spiel bestritt unsere 2. Supermini-Mannschaft gegen die HSG Nord 1. Das Spiel verlief ausgeglichen und endete 0:0. Gleich darauf waren unsere Großen dran. Sie mussten gegen Bortfeld antreten und verloren 6:2. Nach einer kurzen Pause durfte auch unsere 1. Supermini-Mannschaft ran. Sie mussten sich nach einem chancenlosen Spiel mit 0:8 geschlagen geben.

 

Als nächstes stand bei der C-Staffel Rosenthal/Schwicheldt auf dem Plan. Trotz der spannenden Anfangsphase, konnten wir das Spiel nicht für uns entscheiden. Das Spiel endete 4:1 für Rosenthal/Schwicheldt. Kurz darauf konnte endlich der erste Sieg eingefahren werden! Unsere 2. Mannschaft konnte das Spiel gegen Gadenstedt mit 7:0 für sich gewinnen. Auch unsere Großen konnten einen kleinen Erfolg feiern. Gegen Zweidorf stand es am Ende 1:1. Nach einer Pause musste unsere 1. Mannschaft gegen die HSG Nord 3 kämpfen. Leider mussten wir uns auch hier mit 1:3 geschlagen geben. Auch unsere Großen konnten in ihrem letzten Spiel gegen HSG Nord keinen Sieg holen. Wir verloren 4:1. Das letzte Spiel der 2. Mannschaft verlief dagegen deutlich besser. Wir haben gegen Lengede 5:0 gewonnen. Gleich darauf hatte auch unsere 1. Mannschaft ihr letztes Spiel gegen die HSG Nord 2. Wir mussten auch hier den Sieg abgeben und verloren 6:2.


Am Ende wurden noch Preise für die schönsten Handball-Tagebücher verteilt und jedes Kind bekam eine kleine Goldmedaille. Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Foto mit allen 16 Mannschaften gemacht. Es war ein super Spielfest und alle Kinder hatten Spaß! ☺️

Insgesamt war es eine super Saison für unsere Kleinsten und es freuen sich schon alle wieder auf die nächste Saison, die im Herbst wieder startet. Bis dahin ist noch viel Zeit, um weiter am Abwehrverhalten zu arbeiten. Allerdings muss auch das Passspiel und die Torchancenverwertung verbessert werden. (Louisa Wittenberg)

Gespielt haben:
C-Staffel: Moritz, Levi, Johannes, Bjarne, Jana, Emilio, Linus
Superminis 1: Hannes, Emma, Feline, Anna, Marie, Tino, Jonathan
Superminis 2: Ben, Justus, Louisa, Paul, Kira, Mattis, Levon

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 07. Mai 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen