MB-Jugend startet Sonntag in Oberliga-Relegation

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SG Spanbeck/Billingshausen

Samstag, 05.05.2018, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Mit dem Sieg im Spitzenspiel haben wir das Tor zum Aufstieg weit aufgestoßen. Davor liegen mit den Spielen gegen zuletzt überzeugende Spanbecker und die HSG Langelsheim noch zwei Stolpersteine, die es zu überwinden gilt. Eine Niederlage dürfen wir uns dabei trotz zwei Punkten Vorsprung nicht erlauben, da seit dem 5. Spieltag (also schon über sechs Monate) noch ein Einspruch des MTV Moringen aus dem Spiel gegen die SG SpanBill offen ist. Das Spiel ging Unentschieden aus und Moringen fühlte sich von den Schiedsrichtern benachteiligt. Im schlimmsten Fall wird das Spiel neu angesetzt und so könnte der MTV noch auf neun Minuspunkte kommen. Nach Auskunft der Verantwortlichen soll über den Einspruch nun schnellstmöglich entschieden werden – Ausgang ungewiss. Um einer Meisterschaftsentscheidung am grünen Tisch, wie es damals die Fußballer von Arminia Vechelde schmerzhaft erlebt haben, zu entgehen, müssen wir die letzten beiden Partien mindestens genauso konzentriert angehen, wie die beiden letzten Spiele.

Die Spiele gegen die SG waren in der Vergangenheit immer sehr umkämpft. Spanbeck verfügt über eine sehr kompakte Abwehr mit zwei starken Torhütern. Im Angriff besticht das Team vom scheidenden Trainer Eddy Krüger durch Variabilität und Spielstärke. Man ist auf jeder Position gut besetzt, einer der Schlüsselspieler ist sicherlich Rückraumshooter Andreas Badenhop. Auch auf Kreisläufer Simon Henze gilt es besonders zu achten.

Wir wollen auch das letzte Heimspiel der Saison siegreich gestalten und so die Serie ausbauen. Dazu ist erneut eine konzentrierte Leistung erforderlich. Im Hinspiel fügte uns die SG den ersten Punktverlust zu, dabei waren wir vor allem in der Abwehr zu oft zu passiv, wodurch wir dem Gegner immer wieder zu einfachen Toren aus dem Rückraum einluden. Auch das Tempospiel der Spanbecker über die erste und zweite Welle, sowie die schnelle Mitte muss unterbunden werden. Sollte uns dies gelingen und steht die Abwehr wieder so sicher wie in den vergangenen Partien, so stehen die Chancen auf einen weiteren Heimsieg gut.

Die Mannschaft freut sich über jeden Zuschauer und möchte sich nach dem Spiel noch einmal besonders für die großartige Unterstützung beim Derby in Bortfeld bedanken. Kommt also zahlreich an den Lafferder Busch! (Steffen Slabon)

Herren - Regionsoberliga:

MSG Nordharz - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 05.05.2018, 18:00 Uhr, SH Schladen

MB - Relegation zur Oberligavorrunde:

10:00 Uhr: SG Misburg - MTV Groß Lafferde

11:30 Uhr: JSG Münden/Volksmarshausen - MTV Groß Lafferde

13:45 Uhr: MTV Groß Lafferde - JSG Bördehandball-Ost

Sonntag, 06.05.2018, Sporthalle Misburg (alt)

Modus:

- Spielzeit: 2 x 12 Minuten mit 5 Minuten Pause

- Platz 1: Qualifikation für die Vorrunde zur Oberliga 2018/19

- Plätze 2 & 3: 2. Runde der Relegation zur Oberligavorrunde

- Plätze 4 & 5: Spielrecht für die Landesliga 2018/19

WB - Regionsmeisterschaft:

10:45 Uhr: HG ELM - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

12:20 Uhr: HSG Liebenburg-Salzgitter - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

14:00 Uhr: JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - JSG Allertal

Sonntag, 06.05.2018, SH Liebenburg

Hintergrund: Die zwei Bestplatzierten beider WB-Staffeln der HandballRegion SüdOst-Niedersachsen spielen im Modus Jeder-gegen-Jeden den Regionsmeister aus.

Do, 03. Mai 2018