MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Herren-Derby-Kantersieg in Bortfeld: 25:36!

Herren - Landesliga:

SG Zweidorf/Bortfeld - MTV Groß Lafferde 25:36 (12:19)

Damit hatten im Vorfeld der Partie wahrscheinlich nicht viele gerechnet; Trainer Dennis Bühn war sich jedoch sicher: „Bringen wir die Leistung der Trainingswoche so auf die Platte, gewinnen wir das Ding deutlich“. Und er behielt recht, mit einer eindrucksvollen Vorstellung fügten wir der SG Zweidorf/Bortfeld die erste Heimniederlage der Saison zu und die war sicherlich schmerzhaft. Die Vorzeichen für den Gastgeber waren nicht optimal. Sie mussten in der Partie auf Torjäger Tobias Brümmer und Tobias Schulze verzichten. Kurz nach Anpfiff verletzte sich dann auch Stefan Waltermann und konnte nicht weitermachen. Gute Besserung an dieser Stelle!

 

Die Rahmenbedingung dieses Derbys waren perfekt: Viele Zuschauer fanden den Weg nach Bortfeld, darunter auch zahlreiche Lafferder Schlachtenbummler, die Stimmung war hervorragend. Die SG ging nach genau einer Minute durch Gerrit Büüs in Führung – es sollte die einzige Führung der Heimmannschaft im Spiel gewesen sein. Gestützt auf eine überragende Defensive um Felix Büttner und Lukas Bühn konnten wir uns schnell absetzen. Youngster Jan-Bennet Kanning erzielte in der 16. Minute das 8:4, spätestens ab diesem Zeitpunkt kamen wir richtig ins Rollen. Wir agierten im Angriff hochkonzentriert und leisteten uns wenig Fehler, so wurde immer wieder die Lücke in der Abwehr der Drachen gefunden. Ein ums andere Mal schlug der Ball im Zweidorfer Gehäuse ein. Den Schlusspunkt einer überragenden ersten Halbzeit setzte Tino Mrasek: Er konnte eine Sekunde vor Schluss das 19:12 erzielen. Die SG war sichtlich beeindruckt!

 

In der Halbzeitpause gab es nicht viel zu sagen: „Weitermachen, nicht nachlassen!“, war die Marschrichtung. Und die Mannschaft setzte dies zu 100 % um. Henrik Frühling sorgte mit einem Doppelschlag endgültig für klare Verhältnisse. Die SG kassiert im Schnitt nur 23,5 Gegentore pro Spiel. Im Kreisderby schenkten wir ihnen das 24. Gegentor bereits in der 38. Minute ein. Der Rest war dann nur noch Formsache. Es wurde fleißig gewechselt und jeder Spieler fügte sich nahtlos ein. Ein verdienter Sieg in überzeugender Manier, der SG-Trainer Michael Nechanitzky sichtlich den Geburtstag vermasselte.

 

Insgesamt war das auf jeder Position eine Topleistung, aus der man eigentlich niemanden hervorheben braucht. Ein Sonderlob hat sich dennoch Christian Preen verdient, der nervenstark und schnörkellos alle acht Siebenmeter im Tor der SG unterbrachte.

 

Jetzt heißt es volle Konzentration auf die letzten zwei Spiele. Es warten mit dem Heimspiel gegen Spanbeck und bei Absteiger Langelsheim noch zwei knifflige Aufgaben, die es zu lösen gilt. Ein großer Dank an die vielen mitgereisten Zuschauer, das hat Spaß gemacht! (Knut)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Bad Harzburg/Vienenburg 28:29 (15:15)

Der MTV hat gegen Vienenburg eines seiner besten Saisonspiele bestritten. Simon Brecht im Tor hat wieder einmal hervorragend gehalten. Die A-Jugend-Spieler Tim Kamradt und Kevin Winkler haben das Spiel der 2. Herren bereichert und es insgesamt variantenreicher und schneller gemacht.

 

Zunächst ging Vienenburg bis zur 5. Minute mit 0:3 in Führung. In dieser Zeit scheiterten die Groß Lafferder Werfer auch aus besten Positionen am sehr gut haltenden Torwart der Vienenburger. Nachdem sich der Angriff gefangen hatte, konnte Groß Lafferde bis zur 15. Minute auf 5:6 verkürzen. Erneut zog Vienenburg bis zur 21. Minute mit drei Toren Vorsprung davon. Mit dem Halbzeitpfiff glich Groß Lafferde zum 15:15 aus. In der ersten Halbzeit fiel Vienenburg durch ein sehr hartes und teilweise unfaires Abwehrspiel auf, was die Schiedsrichter leider nicht unterbanden.

 

In der zweiten Halbzeit hielt das überaus harte Abwehrverhalten der Vienenburger an. Groß Lafferde konnte trotzdem bis zur 45. Minute mit 25:22 in Führung gehen. Danach unterliefen den Spielern viele technische Fehler und Fehlwürfe. Vienenburg glich in der Folge bis zur 53. Minute aus. Das letzte Tor der Groß Lafferder fiel in der 56. Minute zum 28:26. Danach warfen die Angreifer auch aus besten Positionen den Torwart der Vienenburger an. Vienenburg konnte 30 Sekunden vor Schluss zum 28:28 ausgleichen. In der Auszeit wurde besprochen, die Zeit herunter zu spielen und in den letzten 5 Sekunden den Torwurf zu suchen. Zu allem Pech ging 9 Sekunden vor Schluss der Ball durch einen technischen Fehler verloren und Vienenburg erzielte den Siegtreffer.

 

Trotz der Niederlage hat der MTV phasenweise sehr gut gespielt. Durch strukturierte Angriffe wurde die Abwehr der Vienenburger aufgebrochen. Das druckvolle und in Teilen schnelle Angriffsspiel führte häufig zum Erfolg. Die Niederlage war Pech und leider Unkonzentriertheit in den letzten 3 Minuten. (Ecki Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Brecht, Pape (beide Tor), Kamradt (7), Meyer (7/1), Reinecke (2), Rodemeier (3), Kanning (3), Winkler (3), Grobe (1), Schaper, Bode(2)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

HSG Ilsede - MTV Groß Lafferde IV 24:24 (12:14)

Unsere 4. Herren beendet die erste Saison mit einem Remis gegen die HSG Ilsede. Beide Mannschaften präsentierten sich bei tropischen Temperaturen in der Groß Ilseder Stadionsporthalle auf Augenhöhe.

 

Dies lag vor allen Dingen an den Außenspielern der Ilseder, die nach Belieben trafen. Zudem konnten wir das Kreisläuferspiel der Gastgeber nur selten unterbinden. Wir hingegen kamen zu vielen einfachen Treffern im 1:1.

 

In der 40. Minute stand es 16:19 und alles sah nach einem ruhigen Nachmittag aus. In den folgenden Minuten häufte sich jedoch unsere Fehlerquote. Die HSG ging fünf Minuten vor dem Abpfiff mit 23:22 in Führung. Diese bauten sie 77 Sekunden vor dem Abpfiff sogar auf 24:22 aus. Björn Raschke traf 23 Sekunden vor dem Ende zum 24:23. Wir stellten auf eine offene Manndeckung um. Jan Burgdorff fing einen Pass der Ilseder ab und schickte Kai Singenstreu zu einem Konter. In der letzten Sekunde traf er zum verdienten 24:24.

 

Mit diesem Remis beenden wir die Saison mit 20:16 Punkten auf einem guten dritten Rang. Ein tolles Ergebnis für die erste Saison. Nun geht es in die verdiente Sommerpause. Ein großer Dank geht an alle Spieler, Aushilfen, Zeitnehmer und Sekretäre. Zudem danke ich Heiko Kamradt, der bei Überschneidungen immer wieder die Betreuung der Mannschaft übernommen hat. (Summi)

 

Aufstellung und Tore:

Johannes Wachsmuth – Luca Edgar Porosalla, Jan Burgdorff (4), Björn Raschke (3), Hagen Grunst (1), Julian Pfeiffer, Gerrit Meyer (1), Tilman Lüddeke, Niklas Hilbert, Moritz Hauptmann, Steffen Slabon (7), Kai Singenstreu (6) und Vincent Link (2).

 


 

Damen - Regionsoberliga:

MTV Braunschweig II - SG Adenstedt 25:21 (11:6)

Leider trafen wir erneut das Tor nicht. Aus diesem Grund erzielten wir in der 1. Halbzeit nur 6 Tore. Von 11 herausgeholten 7-Meter trafen wir lediglich 5. In der 2. Halbzeit kämpften wir uns auf zwei Tor heran, vergaben in der entscheidenden Phase jedoch zu viele Chancen. Wir verabschieden unseren Trainer Lutz Wilken und bedanken uns herzlichen, dass er uns mitten in der Saison übernommen hat. (Anne-Kathrin Hampel)

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

TSV Hallendorf - SG Adenstedt II 22:17 (12:6)

Das Spiel beim Tabellenersten verlief bis zur 17. Minute ausgeglichen (6:6). Dann gab es eine Phase, wo unsere Spielerinnen jede Schiedsrichterendscheidung angezweifelt haben und sich überhaupt nicht mehr auf das Spiel konzentriert konnten. So konnte Hallendorf sich schön bis zur Pause einen 6 Tore Vorsprung erspielen. Zur Halbzeit stand es 12:6. In der Pause wurde das Verhalten angesprochen, denn die Schiedsrichter haben über die gesamte Partie eine gute Leistung gezeigt, so dass wir gar keinen Grund hatten, uns über die Entscheidungen zu beschweren.

 

Die zweite Halbzeit verlief dann auch besser. Wir konnten uns wieder auf 1 Tor heran kämpfen (17:16). Diese Aufholjagd kostete wohl zu viel Kraft, so dass wir am Ende völlig verdient mit 22:17 verloren haben. Wieder einmal haben wir unsere Chancen nicht genutzt. Von sieben 7-Metern konnten wir nur drei verwandeln. Im Angriff leisteten wir uns ganz viele technische Fehler und in der Abwehr wurde sich nicht gegenseitig unterstützt. So kann man gegen den Tabellenführer und jetzigen Staffelsieger nicht gewinnen. Glückwunsch an den TSV Hallendorf zum Staffelsieg und Aufstieg in die Regionsliga. (Uwe Giesemann)

 

Aufstellung und Tore:

L. Kohlhase, J. Giesemann (beide Tor), Mohrholz, Duwe (1), L. Giesemann (4), Engelbrecht (2), Sobotta (2), Herbst (1), Wolff, Burgdorf (2), Kaminski (5)

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt - MTV Groß Lafferde III 28:18 (16:8)

 

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - FCV Thiede 18:14 (10:9)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 29. April 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen