Souveräne Relegation: WB-Jugend steigt in Landesliga auf

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nord Edemissen 39:21 (22:11)

Im ersten Kreisderby der Rückrunde gegen die HSG Nord konnten wir unsere Heimserie weiter ausbauen. Am Ende setzten wir uns in der Höhe verdient mit 39:21 durch. Hierbei zeigte besonders der Rückraum um Sören Reuter eine starke Leistung.

 

Wie so oft in Heimspielen fanden wir sehr gut in die Partie und konnten uns schnell auf 4:1 absetzen. Dann folgte jedoch eine leichte Schwächephase und Edemissen glich beim Stand von 7:7 wieder aus. Einige kleine Umstellungen in der Defensive brachten uns aber schnell wieder auf die Siegesstraße. Felix Büttner verdiente sich auf beiden Seiten des Feldes Bestnoten, hinten organisierte er die Abwehr und vorne traf er aus allen Entfernungen nach Belieben. Gestützt auf eine stabile Defensive und einen gut aufgelegten Lionel Lütgering im Tor ging es beim Halbzeitstand von 22:11 in die Kabine.

 

Im zweiten Durchgang wurde dann fleißig durchgewechselt, was den Spielfluss aber nicht störte, Christian Preen fügte sich mit zwei Toren aus dem Rückraum gut ein und wir hielten das Tempo weiter hoch. Edemissen hatte nichts mehr entgegenzusetzen und musste zusätzlich noch eine rote Karte gegen Keeper Roland Bufe wegstecken. Eine harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung.

 

Nun gilt die volle Konzentration dem nächsten Kreisderby am Samstag in Bortfeld.

 


 

MA - Oberliga:

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde 34:28 (18:14)

Unsere männliche A-Jugend beendet die Saison mit einem starken dritten Platz. Damit haben wir erneut die Leistungen der Vorjahre bestätigt. Am Ende der Spielzeit haben wir den besten Angriff der Liga mit 302 erzielten Treffern in zehn Spielen. Zudem stellen wir mit Jan-Bennet Kanning den Torschützenkönig. Er kam auf 86 Treffer in neun Spielen.

 

Vor der Begegnung gegen den HSV Warberg/Lelm war klar, dass wir den dritten Platz nur bei einer Niederlage mit 20 Treffern Differenz verlieren würden. Hagen Grunst und Niklas Hilbert waren beruflich verhindert. Aufgrund des sicheren dritten Platzes wurden Jan-Bennet Kanning und Kevin Winkler im Derby der 1. Herren gegen die HSG Nord Edemissen eingesetzt. Die Betreuung übernahm Co-Trainer Matti Krause.

 

Die Gastgeber mussten die Begegnung unbedingt gewinnen, um den vierten Platz zu ergattern. Entsprechend motiviert waren sie. Nach dem 8:8 in der 17. Minute übernahm die Spielgemeinschaft mehr und mehr das Ruder. Über den Halbzeitstand vom 18:14 setzten sie sich bis auf 27:19 (41.) ab. Unser Team verkürzte über 28:24 auf 31:28, mehr war jedoch an diesem Tage nicht mehr drin. Im Endeffekt eine verschmerzbare Niederlage.

 

Nach der Rückkehr nach Groß Lafferde startete eine tollen Abschlussfete zusammen mit Spielern, Betreuern und Eltern. Vielen Dank für alle Helfer.

 

Für Finn Härtel, Kevin Winkler, Niklas Hilbert und Tim Kamradt geht es nun in unserem Herrenbereich weiter. Die Spieler des Jahrgangs 2000/2001 müssen keine Relegation spielen. Daher wird hier relativ locker trainiert, bis zum Antritt des neuen Trainers.

 

Wir möchten uns bei allen Spielern, Eltern, Unterstützern, Fans und Zuschauern für die tolle Begleitung während der gesamten Saison bedanken. Mein großer Dank geht an Matti Krause und Lukas Bühn, die einen tollen Job gemacht haben.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (3), Marvin Jemric (4), Arne Hansen, Jonas Waschke (4), Tim Kamradt (5), Jonas Bastian (3), Mike Seiler, Claas Brückner (8) und Niklas Zellmann (1).

 


 

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - HSC Ehmen 15:24 (4:13)

Die Einstellung hat nicht gepasst. Von Beginn an war unser Spiel geprägt von Fehlpässen, technischen Fehlern und zu viel vergebenen Torchancen. Leider konnten wir uns nicht auf unsere kompakte Abwehr verlassen und verschoben einfach viel zu langsam. In der 2. Halbzeit kamen wir besser ins Spiel, jedoch waren wir nicht mehr in der Lage die desolate 1. Hälfte auszugleichen. (Anne-Kathrin Hampel)

 


 

WB - 1. Runde der Landesligarelegation:

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde 9:20 (7:15)

MTV Groß Lafferde - FCV Thiede 18:11 (9:6)

MTV Groß Lafferde - HSG Plesse-Hardenberg 9:12 (5:4)

 

Modus:

- Platz 1: Aufstieg in die Landesliga 2018/19

- Platz 2 & 3: Qualifikation für die 2. Runde der Landesligarelegation

- Platz 4: Spielbetrieb auf Regionsebene in der Saison 2018/19

 


 

Mini-Spielfest vom 22.04.2018 in Groß Ilsede:

Teilnehmde Mannschaften: HSG Nord 1, HSG Nord 2, PSG Peine 04, TSV Zweidorf, TB Bortfeld, HSG Lengede/Gadenstedt, JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt I, JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt II

Das vorletzte Spielfest der Saison durften wir in Ilsede ausrichten. Um kurz nach 10 starteten wir das Turnier. Wir nahmen mit zwei Mannschaften Teil und gleich im ersten Spiel konnten wir uns souverän mit 7:3 gegen die HSG Nord 1 durchsetzen. Gleich darauf haben wir mit der zweiten Mannschaft, nach einem sehr spannenden Spiel gegen Zweidorf, ein Unentschieden rausgeholt. Das Spiel endete 3:3. Nach einer kurzen Pause war nun die erste Mannschaft gegen Bortfeld dran. Auch dieses Spiel wurde von den Kindern spannend gestaltet und endete 5:4 für uns. Kurz darauf folgte das zweite Spiel unserer zweiten Mannschaft. Hier mussten wir uns nach einem starken Kampf gegen die HSG Nord 2 leider mit 2:1 geschlagen geben. Nach einer etwas längeren Pause begann für alle die letzte Spielphase. Unsere erste Mannschaft konnte gegen Lengede/Gadenstedt einen Sieg einfahren. Diese Partie endete 2:0. Das letzte Spiel für heute bestritt die „frischgebackene“ PSG gegen unsere zweite Mannschaft. Auch dieses Spiel konnte die Zweite mit einem deutlichen 8:2 für sich entscheiden.


Insgesamt haben alle Kinder super miteinander gespielt und so konnten manche auch ihr erstes Tor werfen. Auch das Abwehrverhalten wurde von Spiel zu Spiel immer besser. Ein großer Dank geht an unsere Eltern, die sich um die Verpflegung gekümmert und beim Aufbau mitgeholfen haben! (Louisa Wittenberg)

Gespielt haben:
(1) Linus, Levon, Mattis, Tino, Emilio und Justus
(2) Emma, Kira, Marie, Feline, Hannes, Jonathan und Paul

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Hondelage II - MTV Groß Lafferde III 36:12 (18:6)

 

Herren - 1. Regionsklasse:

SG Zweidorf/Bortfeld III - MTV Groß Lafferde IV 40:25 (21:13)

 

ME - Regionsliga:

HSG Lengede/Gadenstedt - MTV Groß Lafferde II 18:14 (7:7)

 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - FCV Thiede

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 22. April 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen