MA-Jugend gewinnt letztes Oberligaheimspiel der Saison 2017/18

Herren - Landesliga:

MTV Braunschweig III - MTV Groß Lafferde 27:24 (14:13)

In Braunschweig gab es erneut eine empfindliche Auswärtsniederlage. Es war zwar im Vorfeld mit Verstärkung zu rechnen, aber als mit Timon Wilken einer der Führungsspieler aus dem Drittligakader im Aufgebot stand, kam das doch etwas überraschend. Wilken war es auch, der dem Spiel dann in den entscheidenden Phasen seinen Stempel aufdrückte und so kam es zu der verdienten Niederlage.

 

Wir kamen ganz schlecht in die Partie und der MTV ging mit 4:1 in Führung, danach fingen wir uns und konnten in Führung gehen. Allerdings unterliefen uns über das ganze Spiel hinweg viel zu viele einfache Fehler, unter anderem wurden reihenweise Pässe nicht an den Mann gebracht. Auch im Abschluss hatten wir Probleme, so kamen die zuletzt starken Rückraumschützen Felix Büttner und Tino Mrasek überhaupt nicht in die Partie. Ihre Würfe gingen entweder am Tor vorbei oder waren leichte Beute für Wilken. Im Angriff konnten lediglich Sören Reuter und Henrik Frühling mit guter Trefferquote überzeugen.

 

Im zweiten Durchgang war es dann ein enges Spiel. Leider setzte sich hier der Trend der ersten Halbzeit fort. Immer wenn wir die Chance hatten davonzuziehen, luden wir die Braunschweiger durch Fehlpässe oder unüberlegte Abschlüsse zu einfachen Toren ein. In der entscheidenden Phase konnte sich Braunschweig auf drei Tore absetzen, wir kamen wieder heran und machten dann wieder zu viele Fehler. Nun rissen die Braunschweiger „Aushilfen“ das Spiel endgültig an sich, Timon Wilken parierte stark gegen Georg Strub und vorne traf Torben Albrecht bei angezeigtem Zeitspiel. Statt Ausgleich war der MTV zwei Tore in Front. Braunschweig spielte immer wieder lange Angriffe, was die Schiedsrichter leider zu oft duldeten. So schafften es Albrecht und Stock immer wieder eine Lücke zu finden.

 

Unterm Strich eine verdiente Niederlage. Wir müssen es jetzt schleunigst wieder schaffen, die guten Trainingseindrücke auch auswärts auf die Platte zu kriegen. Sonst wird es schwer die Tabellenführung zu verteidigen. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - HSG Lengede/Gadenstedt 33:25 (17:12)

Im letzten Heimspiel kam unsere 4. Herren zu einem ungefährdeten Sieg gegen die HSG Gadenstedt/Lengede. Der Erfolg gegen die benachbarte Spielgemeinschaft war zu keiner Zeit gefährdet.

 

Über weite Strecken der Partie lagen wir mit zwei bis fünf Treffer in Front. In der 46. Minute verkürzte die HSG zwar auf 23:21, doch wir erhöhten schnell auf 27:21 (51. Minute). Bis zum Ende wurde die Führung auf 33:25 ausgebaut.

 

An den nächsten beiden Sonntagen stehen noch zwei Auswärtsspiele auf dem Plan. Gastgeber der kommenden Begegnung ist der Aufstiegsfavorit SG Zweidorf/Bortfeld III. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Christoph Könnecker – Johannes Wachsmuth (3), Philipp Bode (2), Tim Kamradt (7), Julian Pfeiffer, Tilman Lüddeke (3), Heiko Kamradt (6), Steffen Slabon (5), Moritz Hauptmann (3), Kai Singenstreu (1) und Dominik Rodemeier (3).

 


 

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TV Schiffdorf 34:27 (14:12)

Im letzten Heimspiel der Saison 2017/2018 kommt unsere männliche A-Jugend zu einem verdienten Sieg über den TV Schiffdorf. Durch die weiteren Ergebnisse dieses Spieltags war uns bereits vor dem Anpfiff der 5. Platz, verbunden mit der direkten Qualifikation für die Vorrunde zur Oberliga 2018/2019, sicher.

 

Die Gäste aus dem Kreis Cuxhaven hatten auf einen Auswärtssieg gehofft. Doch wir waren schon in der Anfangsphase hellwach. Nach elf Minuten traf Jan-Bennet Kanning bereits zum 7:2. Doch die Schiffdorfer steckten nicht auf und verkürzten zur Pause auf 14:12.

 

Im zweiten Abschnitt nutzten wir unsere Torchancen nicht mehr so konsequent wie in der Anfangsphase. Der TV verkürzte in der 36. Minute auf 17:16. Marvin Jemric und Jonas Waschke erhöhten auf 19:16. Unser Angriff präsentierte sich ungewohnt hektisch. Dadurch kam es zu vielen Ballverlusten. In der 48. Minute glich der TV zum 22:22 aus. Bis zum 25:25 in der 51. Minute legten wir vor, Schiffdorf legte nach. Doch nun wurde der stark haltende Finn Härtel zum Faktor. Durch tolle Paraden zog er den Gästen den Zahn. Über 28:27 (56.) setzten wir uns auf 34:27 ab und konnten damit einen verdienten Heimsieg feiern.

 

Durch den Erfolg setzen wir uns weiter auf dem dritten Platz fest. Am kommenden Samstag bestreiten wir unser letztes Saisonspiel beim HSV Warberg/Lelm. Hier wollen wir eine tolle Saison mit einer guten Leistung beenden. (Dennis Bühn)

 

Ausgewählte Bilder der Partie gibt es in der Bildergalerie.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel – Marius Paulmann, Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (9), Arne Hansen (3), Kevin Winkler (3), Hagen Grunst, Jonas Waschke (1), Tim Kamradt (6), Jonas Bastian (3), Mike Seiler, Niklas Hilbert, Claas Brückner (7) und Niklas Zellmann (1).

 


 

MD - Regionsmeisterschaften:

Das Saisonhighlight am Samstag in Vechelde bestritt die MD-Jugend mit einem sehr dezimierten Kader. Aufgrund dessen halfen drei Spieler aus der 2. ME-Jugend aus.

 

FC Viktoria Thiede - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 13:13 (8:5)

Der Beginn des Turniers war eher holprig. Das erste Spiel mussten wir gegen Viktoria Thiede bestreiten, welche einen guten Start erwischten. Nach einer Auszeit und einer Umstellung im Angriff konnten wir jedoch das Spiel langsam drehen und bis zur Halbzeit auf drei Tore verkürzen. Nach der Halbzeit hörten wir nicht auf und gingen kurz vor Schluss mit zwei Toren in Führung. Danach mussten wir jedoch zwei Tore des Gegners in Kauf nehmen und somit stand am Ende ein 13:13-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Um den direkten Vergleich auszuspielen, gab es ein 7-Meter-Werfen, welches wir dann gewinnen konnten.

 

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - SV Stöckheim 5:12 (3:7)

Im zweiten Spiel trafen wir dann auf den SV Stöckheim. Ziel in diesem Spiel war es, zu gewinnen, um noch eine Chance für das Halbfinale zu haben. Zu Beginn des Spiels konnten wir noch gut mithalten, jedoch verletzte sich Jonathan Sachtleben im Laufe des Spiels, womit eine große Stütze in unserer Abwehr wegfiel. Daraufhin baute Stöckheim ihre Führung aus und wir verloren das Spiel mit 5:12.

 

JMSG Zweidorf/Bortfeld/Lengede/Gadenstedt - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 20:5 (10:1)

Das letzte Spiel gegen die JMSG Zweidorf/Bortfeld/Lengede/Gadenstedt war dann nur noch Nebensache, da wir hier gegen den späteren Turniersieger spielten. Von Anfang an war die Favoritenrolle klar den Jungs aus der Spielgemeinschaft zugeteilt und diese ließen nichts anbrennen. Ihre Dominanz konnte man an der klaren Halbzeitführung von 1:10 erkennen. In der zweiten Hälfte bewiesen wir jedoch noch einmal Courage und gestalteten die zweite Halbzeit relativ offen. Am Ende war es ein klarer Sieg für den Gastgeber und wir mussten uns mit 5:20 geschlagen geben.

 

Alles in allem jedoch über weite Strecken eine gute Saison und nun freuen sich alle auf die neue Saison 2018/19 in ihren neu formierten Mannschaften. (Simon Schmidt)

 


 

Damen - Regionsoberliga:

FCV Thiede - SG Adenstedt 20:26 (5:12)

In der ersten Halbzeit funktionierte das Rückzugsverhalten super und die Abwehr stand kompakt. Wir ließen in den ersten 20 Minuten lediglich 2 Gegentore zu. Bis zur Halbzeit konnten wir uns einen beruhigenden 7 Tore Vorsprung erspielen.

 

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel hektischer. Die Schiedsrichter behielten jedoch zu jeder Zeit die Oberhand und hielten an ihrer Linie fest. Es gab einige 2 Minuten Strafen auf beiden Seiten. In dieser Phase des Spiels verpassten wir es Ruhe ins Spiel zu bringen. Thiede gab nie auf, kam jedoch nie sieggefährdend heran. Unsere Torfrauen waren stark, hielten 4 von 5 Siebenmetern und ließen den Thieder Angriff häufig verzweifeln. Im Angriff fanden wir die Lücken und waren nur unfair zu stoppen. (Anne-Kathrin Hampel)

 

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - MTV Vorsfelde II 22:25 (10:12)

Vorsfelde spielte schnell und druckvoll und nutzte unsere Unkonzentriertheit zu Beginn aus und lief ein Konter nach dem anderen. So lagen wir nach 10 Minuten bereits 1:5 zurück. Allmählich fanden auch wir ins Spiel und kämpften uns langsam wieder auf zwei Tore heran. Leider spielten wir unsere Angriffe oft zu durchsichtig und ohne Druck. Auch die Chancenauswertung war in diesem Spiel wieder zu gering. Zu oft ließen wir eindeutige Torchancen liegen. Zudem war unser Rückzugsverhalten einfach zu langsam. Vorsfelde nutze dies aus und konnte mehr als die Hälfte der Tore über Gegenstöße erzielen.

 

Postiv hervorzuheben ist, dass wir nie aufgaben und immer kämpften. Unsere Abwehr stand aus der 6:0 heraus sehr gut und auch die Torfrauen hatten einige Paraden. (Anne-Kathrin Hampel)

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt II - FC Viktoria Thiede II 21:15 (13:5)

Im heutigen Spiel gegen Thiede 2 konnten wir uns von Anfang an eine Führung herauswerfen, die wir über 3:0 bis zum 13:5-Halbzeitstand ausbauen konnten. In der 1. Halbzeit stand die Abwehr gut, sodass Thiede es schwer hatte, zu Torchancen zu kommen. Im Angriff haben mal wieder zu viele 100-prozentige Torchancen nicht genutzt.

 

Die 2. Halbzeit wurde von unserer Seite leider nicht mehr mit dem nötigen Ernst angegangen. Vorne wurden reihenweise beste Chancen nicht genutzt und in der Abwehr wurde jetzt nicht mehr verschoben, so dass Thiede die 2. Halbzeit für sich entscheiden konnte. Unser Sieg geriet zwar nicht in Gefahr, hätte aber mit einer anderen Einstellung wesentlich höher ausfallen müssen. Am Ende stand es 21:15 für uns. (Uwe Giesemann)

 

Aufstellung und Tore:

J. Giesemann, L. Kohlhase (beide Tor), Kaminski (2), Duwe (2), L. Giesemann (3), Engelbrecht (3), Klimke (1), Sobotta (3), Herbst (3), Wolff (4), Binder, Wagner, Brecht, Burgdorf

 


 

Minispielfest der C-Staffel in Edemissen:

Teilnehmende Mannschaften: TB Bortfeld, TSV Zweidorf, JSG Rosenthal/Schwicheldt, HSV Vechelde/Woltorf, HSG Nord Edemissen und JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Heute ging es für uns nach Edemissen. Wir hatten gleich das erste Spiel gegen Bortfeld, bei dem wir uns leider mit 4:3 geschlagen geben mussten. Trotzdem war es ein spannendes Spiel und wir haben bis zum Ende gekämpft. Als nächstes durften wir gegen die HSG Nord antreten. Dieses Spiel konnten wir leider auch nicht für uns entscheiden und haben 9:0 verloren. Trotz der vielen Fehlpässe, die allerdings auch die HSG-Spieler gemacht haben, wurde in der Abwehr gut aufgepasst. Deshalb konnten wir auch ein paar Bälle abfangen, scheiterten jedoch am starken Edemissener Torwart. Unser letztes Spiel bestritten wir nach einer etwas längeren Pause gegen Zweidorf. Leider konnten wir auch das Spiel nicht gewinnen und verloren 9:3. Trotz der hohen Niederlage haben sie wieder sehr gut um den Ball gekämpft und starteten in den letzten Minuten eine regelrechte Aufholjagd. (Louisa Wittenberg)

Gespielt haben: Nick, Linus, Levi, Moritz, Emilio, Lotti, Jana und Nora

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - Regionsoberliga:

FC Viktoria Thiede - MTV Groß Lafferde II 28:24 (12:12)

 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - HSG Ilsede 16:27 (8:12)

 

ME - Regionsoberliga:

HG ELM II - MTV Groß Lafferde 5:25 (1:14)

 

WB - Regionsliga:

HSG Liebenburg-Salzgitter - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt  16:15 (11:10)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 16. April 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen