MTV Groß Lafferde für Erhalt der Groß Lafferder Grundschule

Die Entscheidung um die Groß Lafferder Grundschule naht. In den nächsten Tagen gehen die Diskussionen um den Verbleib der Grundschulen in Groß Lafferde, Gadenstedt und Adenstedt in die letzten Runden. Die Gemeindeverwaltung präferiert hierbei den Neubau einer Zentralgrundschule in Gadenstedt. Der Männer-Turn-Verein von 1892 Groß Lafferde e.V. spricht sich eindeutig gegen diese Vorlage aus! Wir sind der Meinung, dass die Grundschule in Groß Lafferde für uns, aber insbesondere auch für unsere Ortschaft von extrem hoher Bedeutung ist. Warum, das könnt Ihr in der unten einkopierten Stellungnahme aus dem Oktober einsehen.

In der letzten öffentlichen Sitzung am Donnerstag geht es darum, den Verbleib der Groß Lafferder Grundschule zu sichern.

- Donnerstag, 19.04.2018: Gemeinderatssitzung, 18:30 Uhr, Rathaus Ilsede

Warum die Grundschule in Groß Lafferde bleiben muss:

Als Sportverein sehen wir uns grundsätzlich politischer Neutralität verpflichtet und bewerten und kommentieren politische Vorgänge in der Regel nur, wenn sie uns direkt betreffen. Unserer Auffassung nach trifft dieses bei der Diskussion um den Verbleib der drei Grundschulen in Groß Lafferde, Adenstedt und Gadenstedt zu, weshalb wir uns auf diesem Weg klar positionieren möchten:

Der Vorstand des MTV Groß Lafferde ist einstimmig der Meinung, dass die Groß Lafferder Grundschule zwingend in Groß Lafferde bleiben muss. Insbesondere unterstützen wir den einstimmigen Beschluss des Groß Lafferder Ortsrates für den Erhalt des Grundschulstandorts.  Eine Zentralisierung der drei angesprochenen Grundschulen in Gadenstedt sehen wir sehr kritisch! Unserer Meinung nach ist die Schließung der Groß Lafferder Grundschule für unseren MTV, aber auch für alle anderen Groß Lafferder Vereine und insgesamt für das Dorfleben, der Beginn einer Abwärtsspirale: Ohne Grundschule sinkt die Anzahl der Kinder, die in Groß Lafferde Sport machen, wodurch das Vereinsleben weniger wird. Weniger Vereinsleben führt zu weniger Investitionen in die Sportstätten, wodurch das Vereinsleben wiederum weiter leiden wird. Weniger Vereinsleben führt in der Konsequenz zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und der Dorfgemeinschaft in Groß Lafferde.

Des Weiteren erscheint es uns schleierhaft, inwiefern getätigte Investitionen in die energetische Sanierung der kleinen Turnhalle als auch in den neuen Ganztagesbetrieb sinnvoll waren, wenn diese mit der Schließung der Groß Lafferder Grundschule nicht mehr benötigt werden. Im Moment unterstützen wir den Groß Lafferder Ganztagesbetrieb unter anderem mit Sportangeboten am Nachmittag. Außerdem bieten wir mehrmals im Jahr Schnuppertage in Kooperation mit der Grundschule an. Ob diese Unterstützung bei einer möglichen Zentralgrundschule in Gadenstedt auch möglich wäre, können wir beim besten Willen nicht abschätzen. Sicher ist nur, dass unsere Möglichkeiten in Groß Lafferde die Grundschule zu unterstützen, deutlich größer und qualitativ besser als im Nachbardorf sind!

Wir rufen jede Turnschwester und jeden Turnbruder auf, am Donnerstag bei der Gemeinderatssitzung für unsere Position sachlich und fair zu plädieren. Für den MTV ist die Groß Lafferder Grundschule essentiell wichtig, da wir hier mit den allermeisten Kindern unsere ersten Berührungspunkte haben. Ohne die Grundschule in Groß Lafferde wird kein Groß Lafferder Verein profitieren und das Vereinsleben aller wird leiden. Wir alle wissen, dass das Groß Lafferder Dorfleben zum großen Teil durch unsere Vereine geprägt ist. Ein Dorfleben ohne unsere Groß Lafferder Vereine stellen wir uns deshalb lieber nicht vor!

Deshalb: Unsere Grundschule muss in Groß Lafferde bleiben!

Di, 17. April 2018