Letztes Oberligaheimspiel der MA-Jugend

Herren - Landesliga:

MTV Braunschweig III - MTV Groß Lafferde

Samstag, 14.04.2018, 15:00 Uhr, SH Alte Waage

Nach dem überzeugenden Sieg im Spitzenspiel reisen wir am Samstag zur schwierigen Partie gegen die Drittvertretung des MTV Braunschweig. Die Braunschweiger befinden sich derzeit in akuter Abstiegsgefahr. Bei einem Spiel weniger belegt man punktgleich mit der HG Elm den drittletzten Tabellenplatz. Da es im Tabellenkeller wieder mal sehr eng zugeht, benötigt der MTV jeden Punkt. Die Braunschweiger konnten nach der soliden letzten Saison im zweiten Jahr in der Landesliga erst sechs Siege einfahren, davon fünf vor eigenem Publikum. Die Verantwortlichen des MTV haben dementsprechend reagiert und so gehört mit Malte Stock ein wurfgewaltiger und abwehrstarker Akteur der zweiten Mannschaft mittlerweile fest zum Kader. Auch andere Spieler der höherklassigen Mannschaften helfen öfter aus.

Das Hinspiel konnten wir nach Startschwierigkeiten mit 36:26 für uns entscheiden. Schlüssel zum Sieg war damals ein 12:0 – Lauf in der ersten Halbzeit. Zu Beginn des Spiels lieferten wir uns einige Fehlwürfe und Konzentrationsfehler, sodass die Mannschaft von Holger Weyhe mit 8:5 in Führung gehen konnte. Dies dürfen wir uns im Rückspiel nicht erlauben, da die Braunschweiger einen ähnlichen Lauf in eigener Halle mit den Zuschauern im Rücken zu verhindern wissen. Wie gegen Moringen müssen wir von der ersten Sekunde wach sein und den Gegner unter Druck setzen. Wichtig wird auch sein, dass in der Abwehr von Anfang an konzentriert gearbeitet wird, hier gilt es besonders den bereits erwähnten Malte Stock und Felix Plath im Auge zu behalten. Sollte dies nicht gelingen, so wird es sicherlich alles andere als einfach.

Mit Blick auf die Tabelle ist es im Vergleich zur Vorwoche eher eine leichte Aufgabe. Allerdings ist dies definitiv nicht der Fall, die Braunschweiger werden um jeden Zentimeter kämpfen und haben in diesem Spiel nichts zu verlieren. Wir hingegen dürfen uns keinen weiteren Ausrutscher erlauben und müssen daher mit der gleichen Einstellung wie am vergangenen Wochenende ins Spiel gehen. Die personellen Voraussetzungen sind gut, Lionel Lütgering steht wieder zur Verfügung und auch Gerrit Marris wird dabei sein können. (Steffen Slabon)

Herren - Regionsoberliga:

FC Viktoria Thiede - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 14.04.2018, 17:30 Uhr, HSH Thiede

Am Sonnabend gastiert der MTV Groß Lafferde in Thiede. Gegen diese Mannschaft hat der MTV noch in keinem Spiel gewonnen. Das Hinspiel ging in eigener Halle mit 25:29 verloren. Auch die Spiele der letzten Saison gingen gegen Thiede verloren. Die Mannschaft von Thiede ist schwer auszurechnen. Der Rückraum spielt sehr druckvoll und setzt regelmäßig sehr gekonnt den Kreisläufer in Szene. Daneben kombiniert der Rückraum sehr breit angelegt und bringt dadurch viele gegnerische Abwehrformationen in Unordnung. Am Sonnabend gilt es deswegen, die Abwehr geordnet zu halten, gegen den Rückraum frühzeitig herauszutreten und Kreisläuferanspiele zu unterbinden. Nach vorn muss schnell gespielt werden. Thiede hat immer wieder Defizite im Zurücklaufen. Diese Schwäche muss ausgenutzt werden. Die Mannschaft ist motiviert, endlich die Niederlagenserie gegen Thiede zu beenden. Sie ist aber auch gewarnt. Thiede hat immerhin Edemissen geschlagen. Die Mannschaft kann besser spielen, als es ihr Tabellenplatz andeutet. (Eckhard Meyer)

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - HSG Ilsede

Samstag, 14.04.2018, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - HSG Lengede/Gadenstedt

Samstag, 14.04.2018, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TV Schiffdorf

Sonntag, 15.04.2018, 11:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am Sonntag steht für unsere männliche A-Jugend das letzte Heimspiel auf dem Programm. Gast am Lafferder Busch ist der TV Schiffdorf. Nach dieser Begegnung steht nur noch das Auswärtsspiel beim HSV Warberg/Lelm an.

An das Hinspiel in Schiffdorf haben wir keine guten Erinnerungen. Wir dominierten über weite Strecken der Begegnung. Dann packte das Team aus dem Kreis Cuxhaven jedoch den Hammer aus und bekam durch übermäßige Härte Oberwasser. Der junge Einzelschiedsrichter verlor den Zugriff auf das Spiel. Am Ende mussten wir uns mit 31:29 geschlagen geben.

Allein schon wegen dieser Vorgeschichte braucht es für diese Begegnung wenig Motivation. Die Jungs sind heiß, wollen unbedingt gewinnen und die beiden Zähler am Lafferder Busch behalten. Mit einem Sieg könnten wir zudem den direkten Konkurrenten um den dritten Platz weiter auf Abstand halten.

Wir hoffen auf viele Zuschauer, die uns in unserem letzten Heimspiel unterstützen. (Dennis Bühn)

MD - Regionsmeisterschaften:

13:00 Uhr: FC Viktoria Thiede - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

14:20 Uhr: JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - SV Stöckheim

15:10 Uhr: JMSG Zweidorf/Bortfeld/Lengede/Gadenstedt - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

ME - Regionsoberliga:

HG ELM II - MTV Groß Lafferde

Samstag, 14.04.2018, 15:00 Uhr, GMS Schöningen

Damen - Regionsoberliga:

FCV Thiede - SG Adenstedt

Samstag, 14.04.2018, 15:45 Uhr, HSH Thiede

Nach einer vierwöchigen Spielpause treffen wir am Samstag auf Salzgitter-Thiede. Thiede hat bis jetzt noch keine Punkte einfahren können. Nichtsdestotrotz sind sie motiviert und waren schon oft nah dran. Sie werden gegen uns hoch motiviert ins Spiel gehen. Das bedeutet für uns, dass wir konzentriert ins Spiel gehen müssen und unsere Angriffe geduldig und konsequent ausspielen müssen. Wir wollen an unsere gute Leistung aus dem Spiel gegen Liebenburg/Salzgitter anschließen und jeder muss wieder Verantwortung übernehmen und konsequent den Torabschluss suchen. Zudem müssen wir Thiedes Konterspiel frühzeitig unter Kontrolle bringen, um aus einer kompakten Abwehr heraus agieren zu können. (Anne-Kathrin Hampel)