Starke Leistung: 1. Herren gewinnt Spitzenspiel souverän

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Moringen 32:26 (18:14)

Das war die erhoffte Reaktion auf die Niederlage in Northeim. Angeführt vom überragenden Tino Mrasek gelang uns ein Start-Ziel-Sieg im Spitzenspiel gegen den MTV Moringen. Mit dem Sieg konnten wir den Vorsprung auf den MTV wieder auf vier Punkte ausbauen.

 

Die Wichtigkeit der Partie war schon beim Aufwärmen zu spüren, dementsprechend brauchte Dennis Bühn in der Kabine auch keine großen Worte mehr, um die Mannschaft zu motivieren. Die Vorzeichen standen gut: Wir mussten lediglich studienbedingt auf Torhüter Lionel Lütgering verzichten. Für ihn stand erneut Finn Härtel im Kader.

 

Im Tor begann aber Florian Frühling, der am Freitag zum ersten Mal Vater geworden ist. Er war von Beginn an im Spiel und konnte gleich einige Bälle entschärfen. Gestützt auf seiner Leistung konnten wir immer ein Tor vorlegen. Im Angriff spielte Tino Mrasek wie entfesselt auf: Er erzielte in der 10. Minute bereits sein siebtes Tor. Folglich wurde er dann auch in Manndeckung genommen. Darauf hatten wir uns im Training gezielt vorbereitet und so war es allen voran Sören Reuter, der die Räume zu nutzen wusste. In der Defensive hatten wir im ersten Durchgang noch Probleme mit dem starken Moringer Rückraum, sodass Trainer Bühn zu kleineren Umstellungen gezwungen war, die dann aber glücklicherweise Wirkung zeigten. So konnten wir uns bis zur Halbzeit auf 18:14 absetzen.

 

Die Marschrichtung für die zweite Halbzeit war klar, den Druck weiter hochhalten und mehr Stabilität im Mittelblock. Das setzten die Spieler dann auch genauso um. Georg Strub und Lukas Bühn machten jetzt die Abwehr dicht, Moringen musste sich jedes Tor hart erarbeiten. In der 50. Minute erzielte Henrik Frühling nach einem Ballgewinn in Unterzahl das 28:22, das war die Vorentscheidung. Kurz vorher kam Finn Härtel für Florian Frühling in die Partie und hielt einen Siebenmeter. Er blieb dann für die letzten zehn Minuten auf dem Feld und belohnte sich noch mit einigen starken Paraden. Am Ende war es ein verdienter und wichtiger Sieg, eine solche Leistung brauchen wir nun auch in den letzten fünf Partien.

 

Der Sieg wurde im Anschluss noch bei der Pinkelparty von Florian Frühling gefeiert, ab jetzt müssen wir uns konzentriert auf das knifflige Spiel bei der Drittvertretung des MTV Braunschweig vorbereiten. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - HSC Ehmen 30:25 (16:11)

Der MTV konnte leider nicht in Bestbesetzung gegen Ehmen antreten. Jan Burgdorf fehlte und Sebastian Meyer musste verletzungsbedingt geschont werden und kam nur zu einem Kurzeinsatz.

 

Zunächst lief alles nach Plan. Der MTV führte mit 4 Toren. Insbesondere Jonas Brunke und Jan-Eike Straten erzielten bis zur 8. Minute 3 bzw. 2 Tore. Danach konnte Ehmen über das bereits angekündigte Tempospiel bis zur 12. Minute ausgleichen. In diese Phase stand die Groß Lafferder Abwehr schlecht und im Angriff wurden selbst beste Chancen nicht verwertet. Eine Auszeit brachte wieder Ruhe und Ordnung ins Spiel. In der 15. Minute verletzte sich der bis dahin stark spielende Brunke so schwer, dass er nicht weiter eingesetzt werden konnte. Brunke hatte bis dahin bereits 4 Tore erzielt und Kreisläufer Jan-Eike Straten oft sehr gut in Szene gesetzt. Bis zur Halbzeit konnte der MTV den Vorsprung wieder auf 6 Tore ausbauen. Nach der Halbzeit hatte der MTV wieder große Probleme in der Abwehr. Ehmen konnte deswegen bis zur 42. Minute bis auf 1 Tor verkürzen. In dieser Phase waren es der wieder sehr gut aufgelegte Torwart Simon Brecht und Dominik Rodemeier, der in schneller Folge 5 Tore erzielte, die ihre Mannschaft vor einem Rückstand bewahrten. Mit der Einwechselung von Bendikt Schaper, der im Angriff seinen Gegenspielern keine Chance lies, wendete sich das Blatt wieder zugunsten des MTV. Schaper erzielte innerhalb von 10 Minuten 4 Tore. Der MTV konnte sich dadurch bis zum Spielende auf 6 Tore zum Endstand von 30:25 absetzen.

 

Insgesamt war der Sieg trotz des ständigen Auf und Ab in den Zwischenständen nie gefährdet. Ehmen war spielerisch zu schwach, um Groß Lafferde ernsthaft gefährden zu können. Leider war der Groß Lafferder Angriff oftmals wieder nicht strukturiert genug, um sicher Tore erzielen zu können. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Brecht (beide Tor), Arlt (1), Meyer (1), Reinecke (4), Rodemeier (5), Gärtner, Müller, Kanning (1), Straten (6), Grobe (2), Schaper (4), Bode (2), Brunke (4)

 


 

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - SG HC Bremen/Hastedt 23:30 (12:13)

Gegen den Titelanwärter SG HC Bremen/Hastedt mussten wir uns geschlagen geben. Die Gäste verfügen über eine sehr starke Mannschaft. Allerdings haben wir auch über weite Strecken der Partie nicht an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen können.

 

Am Ende ist die Niederlage leider etwas zu hoch ausgefallen. Die Gäste sind der verdiente Sieger. Sie langen über weite Teile des Spiels mit zwei bis vier Toren in Front. In der 54. Minute stand ein 23:25 auf der Anzeige. Auf unserer Seite reichten die Kräfte nicht mehr aus. Die Bremer Spielgemeinschaft kam zu fünf weiteren Treffern in Folge. So wurde die Partie mit 23:30 beendet.

 

Der Blick geht auf den kommenden Sonntag. Um 11:30 Uhr empfangen wir den TV Schiffdorf. Dies ist unser letztes Heimspiel. Mit einem Sieg wollen wir uns einen Platz in der Vorrunde zur Oberliga 2018/2019 sichern. Dabei hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel – Marius Paulmann, Marvin Jemric, Jan-Bennet Kanning (8), Arne Hansen, Kevin Winkler (6), Jonas Waschke (1), Tim Kamradt (1), Jonas Bastian (4), Mike Seiler, Claas Brückner (3) und Niklas Zellmann.

 


 

MD - Regionsliga:

MTV Braunschweig II - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 28:18 (17:9)

Nach einer schwachen Leistung musste sich die MD-Jugend im letzten Saisonspiel verdientermaßen der zweiten Mannschaft des MTV Braunschweig mit 28:18 geschlagen geben. Keiner der Jungs erreichte in diesem Spiel Normalform, folglich zog der Gegner über 6:2 und 10:4 bis zur Halbzeit auf 17:9 weg.


Die Halbzeitansprache zeigte leider nur auf einer Seite des Feldes Wirkung. Zwar stabilisierte sich die Abwehr, im Angriff blieben wir jedoch weiterhin zu ungefährlich bzw. am gut aufgelegten Torhüter der Braunschweiger hängen, somit war an eine Aufholjagd zu keiner Zeit des Spiels zu denken.


Nun gilt es, dieses Spiel schnell abzuhaken und sich auf die Regionsmeisterschaft am Wochenende zu konzentrieren. Es müssen sich alle Spieler wieder deutlich steigern, damit wir eine Chance haben, dort eine gute Rolle zu spielen. (Marcel Waschke)

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

PSG 04 Peine - SG Adenstedt II 25:24 (13:10)

Für das Spiel hatten wir schon im Vorfeld 12 Absagen, darunter waren auch alle 3 Torfrauen. Deshalb erklärte sich Louisa Wittenberg (Feldspielerin) bereit, ins Tor zu gehen. Weitere Unterstützung bekamen wir von Nathalie Kegelmann, Laura Lose und Jana Löfflath, so dass wir mit einem Kader von 13 Spielerinnen antreten konnten. Auch bei den Schiedsrichtern war ein Sportkamerad krankheitsbedingt ausgefallen. Das alles waren schon nicht die besten Voraussetzungen.

 

Bis zum 5:5 konnte sich keine Mannschaft absetzen, dann erzielte PSG 3 Tore in Folge. Zur Halbzeit stand es 13:10. Nach der Pause konnte Peine auf 15:10 erhöhen. Das war der Weckruf für uns, von da an machten wir richtig Tempo und konnten uns über das 15:15 bis zm 18:21 in Führung bringen. Als Nele dann ihre dritte Zwei-Minuten-Strafe bekam, konnte PSG wieder aufholen. Kurze Zeit später musste auch Nathalie nach ihrer dritten Zwei-Minuten-Strafe auf der Tribüne Platz nehmen. Dadurch waren wir etwas unorganisiert in der Abwehr gewesen und PSG konnte in der hektischen Schlussphase das Spiel für sich entscheiden. Endstand 26:24.

 

Gegen uns wurden 10 Zwei-Minuten-Strafen ausgesprochen. Dafür haben wir aber 10 7-Meter bekommen. PSG hatte 4 Zwei-Minuten-Strafen, dafür aber nur 5 7-Meter. Hieraus kann man entnehmen, dass PSG für ihre Vergehen nicht genauso bestraft wurde, wie wir. (Uli Giesemann)

 

Aufstellung und Tore:

L. Wittenberg (Tor), A. Kanning (1), J. Löfflath, L. Giesemann (9), L. Wichmann (4), J. Klimke (1), L. Lose (4), M. Herbst (3), K. Binder, J. Wagner, E. Brecht, N. Burgdorf (1), N. Kegelmann (1)

 


 

Minispielfest der C-Staffel vom 08.04.2018:

Teilnehmende Mannschaften: HSV Vechelde-Woltorf, JSG Rosenthal/Schwicheldt, TB Bortfeld, TSV Zweidorf, Lehndorfer SV, HSG Nord Edemissen und JSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Früh morgens ging es für uns nach Vechelde. Endlich hatten auch die Großen wieder ein Spielfest! Das erste Spiel bestritten wir gegen die HSG Nord Edemissen. Nach einem ausgeglichenen Start, mussten wir uns leider mit 5:1 geschlagen geben. Als nächstes stand Bortfeld auf dem Plan. Nach einem spannenden Spiel stand es 4:3 für uns. Unser vorletztes Spiel bestritten wir gegen den Ausrichter Vechelde-Woltorf. Das Spiel verloren wir leider 6:1, dennoch haben sie gut gespielt und um den Ball gekämpft. Zu guter Letzt durften wir nochmal gegen Lehndorf ran. Dieses Spiel konnten wir nochmal mit 6:4 für uns entscheiden.


Insgesamt haben alle super zusammengespielt, auch die Abwehr wurde nach den ersten zwei Spielen deutlich besser. Die Pässe werden immer genauer, aber auch die Torabschlüsse sind platzierter. Die Ballsicherheit hat sich während der Saison deutlich verbessert! Besonders loben muss man heute wieder unseren Torwart Emilio, der den Ball aus fast jeder Ecke rausgefischt hat! (Louisa Wittenberg)

Gespielt haben: Jana, Emilio, Johannes, Bjarne, Moritz, Nick, Linus und Levi

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - MSG Vechelde/Woltorf/Lehndorf 20:20 (9:8)

 

ME - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld 18:19 (9:8)

 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - MTV Braunschweig II 19:5 (9:3)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 09. April 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen