MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Herren- und MA-Spitzenspiele am Lafferder Busch

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Moringen

Samstag, 07.04.2018, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Nach der vorösterlichen Niederlage beim Northeimer HC steht nun das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Moringen am Lafferder Busch an. Die Moringer waren in Northeim größtenteils vor Ort und zeigten sich sicherlich zufrieden mit dem Ergebnis. Die verdiente Niederlage wurde schnell abgehakt, die Mannschaft zeigte sich über die Feiertage sehr engagiert und legte freiwillig Sonderschichten ein. Mittlerweile dürfte jedem die Lage bewusst sein, in der Vergangenheit schien es manchmal so, als ob einige Spieler die mahnenden Worte von Trainer Bühn nicht ganz ernst genommen haben.

 

Mit einem Sieg im Spitzenspiel würde man den MTV Moringen wieder distanzieren können, dies ist mit Blick auf die letzten sechs Spiele auch nötig. Im Führungstrio hat Moringen vom Papier her das leichteste Restprogramm, von daher dürfen wir uns nun keinen weiteren Ausrutscher mehr erlauben.

 

Im Hinspiel zeigten wir eine starke Leistung, vor allem die Abwehr stand über die komplette Spielzeit sicher und unser Rückzugsverhalten war sehr gut. So kam das Moringer Tempospiel nahezu kaum zur Entfaltung, auch den starken Rückraum um Clemens Warnecke hatten wir weitestgehend im Griff. Moringen hat im Laufe der Saison ebenfalls einen Trainerwechsel durchgeführt, so übernahm Peter Vollbrecht wieder das Ruder auf der Bank des MTV. Er ist am Lafferder Busch nicht unbekannt, lieferte man sich doch in der Vergangenheit schon einige Duelle in der Landesliga.

 

Wir wollen erneut unsere Heimstärke ausspielen und eine souveräne Leistung auf die Platte bringen. Aus einer sicheren Abwehr heraus sollen einfache Tore über den Gegenstoß erzielt werden. Im Gegenzug müssen wir erneut das starke Moringer Tempospiel unterbinden, hierzu ist über 60 Minuten eine konsequentes Rückzugsverhalten erforderlich. Der Positionsangriff muss endlich wieder strukturierter agieren, hier verließen wir uns zuletzt zu häufig auf Einzelaktionen. Leider ist die Personalsituation nicht ganz optimal, hinter einigen Spielern steht studien- bzw. berufsbedingt ein Fragezeichen. Daher werden wieder Spieler aus der MA – Jugend zum Einsatz kommen.

 

Die Mannschaft freut sich auf dieses Spitzenspiel zum Auftakt des „heißen Aprils“ und möchte mit den vielen Zuschauern im Rücken die Heimserie ausbauen und einen Schritt in Richtung Meisterschaft machen!

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - HSC Ehmen

Samstag, 07.04.2018, 16:40 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am 07.04.2018 gastiert der Tabellenletzte aus Ehmen in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“. Der MTV kann nach 3 sieglosen Spielen endlich wieder 2 Punkte einfahren. Er kann und muss! Die Niederlagen gegen Bortfeld II und Wittingen II waren schmerzlich wegen der Tabellensituation aber nachvollziehbar. Das Unentschieden gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft aus Peine war peinlich.

 

Ehmen ist den Groß Lafferdern aus 3 Spielen bekannt. Das Hinspiel konnte auswärts mit 7 Toren Vorsprung gewonnen werden. Ehmen spielt schnell aus der eigenen Abwehr heraus und erzielt viele Tore über Tempospiel. Dieses Tempospiel muss der MTV unterbinden. Schnelles Umschalten von Angriff auf Abwehr ist unbedingt notwendig. Aus dem Rückraum ist Ehmen weniger stark. Das bedeutet, dass der MTV defensiv am 6-Meter-Raum verteidigen kann und den Kreisläufer ausschalten muss. Im eigenen Angriff muss der MTV Fehlpässe und Fehlwürfe vermeiden.

 

Gerade gegen Peine gingen viele Bälle unbedrängt vom Gegner ins Aus oder fanden nicht den Mitspieler. So darf der eigene Angriff nicht wieder agieren. Konzentriert im Angriffsspiel und sicher im Abschluss, so muss der MTV auftreten, um endlich wieder als Sieger vom Platz zu gehen. Die Voraussetzungen sind gut, die Mannschaft wird vollzählig antreten können.

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - MSG Vechelde/Woltorf/Lehndorf

Samstag, 07.04.2018, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

SG Zweidorf/Bortfeld III - MTV Groß Lafferde IV

Aufgrund vieler krankheitsbedingter Ausfälle haben wir die SG um eine Spielverlegung gebeten. Die Spielgemeinschaft kam unserem Verlegungswunsch problemlos nach. Vielen Dank! Das Spiel wird nun am 22.04.2018 um 16:50 Uhr in Bortfeld nachgeholt.

 


 

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - SG HC Bremen/Hastedt

Sonntag, 08.04.2018, 14:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am Sonntag empfängt unsere A-Jugend das Top-Team SG HC Bremen/Hastedt am Lafferder Busch. Nach der verpassen Qualifikation zur Jugendbundesliga gab die Spielgemeinschaft die Meisterschaft in der Oberliga Niedersachsen/Bremen als klares Ziel aus. Bisher befindet sich das Team klar auf Kurs Meisterschaft. Im letzten Ligaspiel empfangen sie den größten Konkurrenten, die TSV Burgdorf. Doch bis dahin dürfen sie sich keinen Ausrutscher mehr erlauben.

 

Im Kader unserer Gäste tummeln sich nicht nur diverse Auswahlspieler, sondern auch Spieler, die bereits Einsatzzeiten in Herrenteams der 3. Liga und 4. Liga bekommen. Im Hinspiel hatten wir gegen die körperlich robuste Mannschaft so einige Probleme. Am Ende mussten wir uns mit 29:21 geschlagen geben.

 

Im Vergleich zum Hinspiel müssen wir vor allen Dingen im Angriff sicherer spielen. Denn Fehlwürfe werden umgehend mit Kontern bestraft. Verstecken müssen wir uns jedoch nicht. In den letzten Heimspielen haben wir gegen Warberg/Lelm und Burgdorf klar überzeugt. Mit einer ähnlich leidenschaftlichen Vorstellung wollen wir die Bremer ärgern, denn Geschenke haben wir im Kampf und dem Klassenerhalt nicht zu verteilen.

 

 


 

MD - Regionsliga:

MTV Braunschweig II - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Sonntag, 08.04.2018, 15:00 Uhr, SH Ottenroder Straße

 


 

ME - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld

Samstag, 07.04.2018, 13:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - MTV Braunschweig II

Samstag, 07.04.2018, 12:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

PSG 04 Peine - SG Adenstedt II

Sonntag, 08.04.2018, 16:00 Uhr, Silberkamp-Sporthalle Peine

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 05. April 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen