Neuer MA- und MB-Trainer: Christian Ellmers kommt an den Lafferder Busch

Zur neuen Saison 2018/19 übernimmt Christian Ellmers die Groß Lafferder MA- und MB-Jugend. Christian folgt auf Dennis Bühn, der vor allem die MA-Jugend in den letzten Jahren zu einer festen Größe in der Oberliga Niedersachsen/Bremen gemacht hat. Bis Ende dieser Saison ist Christian Ellmers Jugendkoordinator bei der HSG Deister Süntel, die aus den HF Springe und dem TuSpo Bad Münder hervorging.

Vor seiner Trainertätigkeit in Springe war Christian mit dem GW Himmelsthür 2014 Niedersachsenmeister der MA-Jugend. Viele Jahre lieferte sich der MTV mit Christians Springer Handballern hochklassige Handballduelle. Insbesondere der nun scheidende MA-Trainer Dennis Bühn hat dabei an das letzte Aufeinandertreffen im Deister keine guten Erinnerungen: Für den neuen Groß Lafferder Herrentrainer gab es im Deister eine heftige 35:18-Klatsche in der Vorrunde zur Oberliga.

„Wir freuen uns, mit Christian einen tollen Trainer für den MTV begeistern zu können. Es zeigt, dass wir in den letzten Jahren vieles richtig gemacht haben und mit unserer Jugendarbeit in unserer Region hervorstechen und für auswärtige Trainer interessant sind. Mit Christian können wir unsere Trainerstruktur weiter verbessern und hoffen, dass wir unser Niveau auch in den nächsten Jahren halten und weiterhin attraktiven Jugendhandball am Lafferder Busch zu zeigen“, freut sich Pressewart Christoph Meyer auf den neuen Juniorencoach.

Fragt man den Realschullehrer, der in Salzgitter arbeitet und in Hildesheim wohnt, nach den Gründen für die Zusage in Groß Lafferde, kommt vor allem das sympathische Drumherum zur Sprache: Wie auch in früheren Springer Zeiten wird das private Miteinander am Lafferder Busch großgeschrieben. Auch die Strukturen des MTV im Vorstands- und Organisationsbereich und die tolle Unterstützung der vielen Helfer untereinander haben den Ausschlag für die Entscheidung zugunsten des MTV gegeben.

Schaut man sich Christians Arbeit der letzten fünf Jahre in Springe an, wird man feststellen, dass es erstaunlich große Parallelen zum Groß Lafferder Handball gibt: Ähnlich wie in Groß Lafferde baute Ellmers in Springe die MB- und MA-Jugend aus den unteren Regionsklassen durch gute Trainingsarbeit stetig auf, sodass die HSG Deister Süntel seit einigen Jahren attraktiven Handball auf Verbandsebene zeigt. „Mit den wiederkehrenden Duellen gegen Christians Springer Mannschaften kam es auch, dass wir seit einigen Jahren lockeren Kontakt zu Christian haben, der Ende 2017 intensiver wurde“, erklärt Christoph Meyer und führt weiter aus, dass Ellmers in seinem Heimatverein in Springe die MA- und MB-Jugend quasi aus dem Nichts aufbaute und sie immer wieder in die Ober- oder Verbandsliga führte. Mehr noch: Durch die gute Trainingsqualität schaffte er es, dass mehrere Jugendspieler den direkten Sprung in den Drittligakader der HF Springe schafften.

So kommt Ellmers‘ Trainingsanspruch an sich und seine Mannschaften nicht als platte Attitüde daher: „Erfolge sind kein Zufall, sondern immer das Ergebnis guter Arbeit.“ Emotional hinter der Bank, fair und direkt in der Ansprache und immer den strukturierten Plan in der Hinterhand – so lassen sich Charakteristika des Trainers Christian Ellmers treffend beschreiben. Mit diesen Einstellungen will Ellmers die Oberliga mit der MA-Jugend halten und im besten Fall in die Oberligavorrunde mit der MB-Jugend einziehen. Ab Juni wird Christian Ellmers mit den Groß Lafferder Handballern an diesen Zielen arbeiten. Wir freuen uns auf die Resultate in der kommenden Saison und weiter auf tolle Jugendspiele in Groß Lafferde. Christian, herzlich Willkommen am Lafferder Busch!

So, 25. März 2018