1. Herren gastiert am Northeimer Schuhwall

Herren - Landesliga:

Northeimer HC II - MTV Groß Lafferde

Samstag, 24.03.2018, 17:00 Uhr, SH NOH-Schuhwall

Während sich der Großteil der Landesliga schon in der verdienten Osterpause befindet, steht uns am Samstag eine knifflige Aufgabe bei der Drittligavertretung aus Northeim bevor. Beim NHC wechseln sich schon fast traditionell souveräne Heimsiege mit Auswärtsniederlagen ab. Allerdings schafften es die Northeimer zuletzt zweimal auch in der Fremde als Sieger hervorzugehen. Zuletzt tat sich auch der Tabellenzweite aus Moringen in der Schuhwallhalle sehr schwer und gewann nur knapp mit einem Tor Differenz. Wir sind also gewarnt.

Der NHC verfügt über einen routinierten Kader um Spielertrainer André Kühn. Zentrales Element in ihrem Spiel ist das Zusammenspiel mit seinem Zwillingsbruder am Kreis, Kai Kühn, der lange Jahre in der Oberliga- bzw. Drittligamannschaft aktiv war. Dazu kommt mit Jan-Hendrik Schmidt ein erfahrener Mittelmann und ein starkes Torhütergespann.

Im Hinspiel setzten wir uns deutlich mit 41:23 durch, hier reisten die Northeimer allerdings mit schmalen Kader an. Sie zeigten über das gesamte Spiel große Disziplin und viel Kampfgeist, dies wird uns auch am Samstag so erwarten. Der NHC wird versuchen uns mit einer kompakten Abwehr vor Probleme zu stellen und vorne im Angriff mit viel Geduld die Lücke suchen. Dementsprechend dürfen wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Lukas Bühn kehrt nach zwei verpassten Spielen in den Kader zurück und wird der Abwehr hoffentlich wieder die aus der Hinrunde gewohnte Stabilität verleihen. Henrik Frühling knickte im Dienstagstraining um, hinter seinem Einsatz steht zur Zeit noch ein Fragenzeichen. Daher wird Jan-Bennet Kanning erneut zum Einsatz kommen. Torhüter Florian Frühling ist ebenfalls nicht mit von der Partie, dafür kommt mit Finn Härtel das nächste Eigengewächs aus der MA zu seinem Debüt in der 1. Herren. (Steffen Slabon)

Do, 22. März 2018