217 Tore in dieser Saison: Julian Fischer Torschützenkönig der MC-Oberliga

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - MTV VJ Peine 20:20 (11:12)

Der MTV Groß Lafferde schafft es auch in eigener Halle nicht, VJ Peine zu schlagen. Schon nach 8 Minuten lag Groß Lafferde mit 3 Toren zurück. Trainer Meyer nahm deswegen bereits früh in der 9. Minute eine Auszeit. Die Ansprache und Umstellung zeigte zunächst Erfolg und Groß Lafferde konnte den Rückstand auf 1 Tor verkürzen. Technische Fehler im Angriff und Fehlwürfe führten anschließend dazu, dass Peine bis zur 20. Minute den Vorsprung wieder auf 3 Tore ausbauen konnte. Bis zur Halbzeitpause verkürzte Groß Lafferde wieder auf 1 Tor Rückstand.

In der Halbzeitpause wurde besprochen, defensiv zu verteidigen und im Angriff schneller zu spielen. Die 1. und 2. Welle sollte Peine unter Druck setzen. Die Absprachen zur Abwehr wurden in der 2. Halbzeit umgesetzt. Der Plan für den Angriff leider nicht. In der 41. Minute konnte Groß Lafferde erstmals ausgleichen. Ein Fehler in der Abwehraufstellung, den Meyer auf sein Konto nehmen muss, führte dazu, dass Peine bis zur 45. Minute mit 3 Toren in Führung ging. Nach der Auszeit und Umstellung der Abwehr konnte Groß Lafferde in der 57. Minute erstmals mit einem Tor in Führung gehen. Leider glich Peine in der 59. Minute wieder zum 20:20 Endstand aus.

In der Abwehr haben die Groß Lafferder zufriedenstellend gearbeitet. Leider konnte die Abwehr den Peiner Kreisläufer nicht ausschalten und es kam wiederholt zu individuellen Fehlern im Abwehrverhalten, die Peiner Spieler zu Toren nutzen konnten. Torwart Brecht hielt die gesamte Spielzeit über hervorragend und hat Groß Lafferde am Ende das Unentschieden gerettet. Der Angriff hat leider phasenweise katastrophale Fehler im Abschluss und Passspiel gemacht. So wurden geschätzt 15 bis 20 Bälle ohne Druck durch den Gegner nicht gefangen oder fanden beim Abspiel nicht den Mitspieler. Erfreulich war das Spiel von Jonas Brunke, der sicher Tore aus dem Rückraum erzielte oder gekonnt den Kreisläufer Jan-Eike Straten anspielte, der ebenfalls zuverlässig eine 100%-Torwurfquote aufweisen kann. (Eckhard Meyer)

Aufstellung und Tore:

Brecht, Pape (beide Tor), Brunke (4), Meyer (7/3), Reinecke, Rodemeier, Gärtner, Müller, Kanning (2), Straten (5), Grobe, Schaper, Bode, Burgdorff (2)

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TuS Jahn Hollenstedt 26:21 (12:10)

Ein Start-Ziel-Sieg gab es für unsere C-Jugend beim letzten Saisonspiel in der Oberliga Ost. Nachdem der Gast aus Krankheits- und Verletzungsgründen nur mit sechs Spielern angereist ist, war dies aber auch kein Wunder.

Dafür hat sich Hollenstedt bestens verkauft. Sie schafften es immer wieder durch Unkonzentriertheiten in unserer Abwehr Lücken zu finden. Diese Fehler in der Defensive konnten wir weitestgehend im zweiten Durchgang beheben. Dementsprechend steht ein relativ ungefährdeter Heimsieg auf dem Konto. Im Angriff überzeugten vor allem Nico Damian, mit einer Wurfquote von 100% von der Linksaußenposition. Zudem zeigte der D-Jugendliche Jonathan Sachtleben ein starkes Debüt. Man sah ihn keineswegs den Altersunterschied von zwei Jahren an.

Alles in allem haben wir verdient gewonnen: Julian Fischer konnte sich in seinem letzten Spiel die Torjägerkrone mit unglaublichen 217 Toren aufsetzen. Zudem geben wir mit dem 2003er-Jahrgang Spieler in die MB ab, die bereits Oberliga-Erfahrung vorweisen können. Vermutlich werden sie dadurch einige Vorteile in der bevorstehenden Oberliga-Relegation haben.

Eine tolle Saison, die bei dem gemeinsamen Eltern-Abschluss (Currywurstessen bei „Tante“) ausklang. Dazu kommt der spielerinterne Abschluss am kommenden Freitag, der mit dem Akin-Buffet versüßt werden soll. (Jan-Bennet Kanning)

So, 18. März 2018