MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

MB-Jugend verabschiedet sich mit Sieg aus Verbandsliga-Saison

Herren - Regionsoberliga:

VfL Wittingen II - MTV Groß Lafferde II 27:20 (16:9)

Der MTV hat die erste Halbzeit vollkommen verschlafen. Der wurfstarke Torben Banse wurde von Beginn in Manndeckung genommen. Der VfL erzielte vom Kreis und durch Tempospiel seine Tore. Aus dem Rückraum kamen bei VfL wenig Impulse. In der 8. Minute nahm Trainer Meyer eine Auszeit. Leider wurde die Ansprache, defensiv am Kreis zu verteidigen, nicht umgesetzt. Viele Fehlpässe und Fehlwürfe ermöglichten dem VfL bis zur Halbzeit eine 7-Tore-Führung.

 

In der Halbzeitpause wurde erneut auf defensives Verteidigen am eigenen 6-Meter-Kreis hingewiesen. Und dieses Mal setzten die Spieler die Vorgabe um. Der VfL konnte zunächst in der zweiten Halbzeit keine Tore erzielen. Der MTV seinerseits verkürzte auf einen 5-Tore-Rückstand. Nach einer Auszeit der Heimmannschaft begann der VfL überhart und in Teilen unfair zu spielen. Torben Banse, gefrustet von der sehr guten Manndeckung durch Niklas Bode, schlug Simon Reinecke ins Gesicht. Die fällige blaue Karte blieb aus. Die Schiedsrichterinnen kamen mit der überharten Spielweise des VfL in der zweiten Halbzeit nicht zurecht. Leider wurde in einer Phase, als der MTV gut ins Spiel gekommen war, ein 7-Meter verworfen. Ein regulärer Treffer wurde nicht gegeben. In dieser Spielphase versäumte es der MTV, den Abstand weiter zu verkürzen.

 

Am Ende gewann der VfL mit 7 Toren. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wieder. Ohne die sehr schlechte erste Halbzeit wäre für den MTV mehr drin gewesen. (Ecki Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Brecht (beide Tor), Arlt (3), Meyer (5/2), Reinecke (1), Gärtner (1), Müller, Kanning (1), Straten (2), Grobe (0), Bode (7)

 


 

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TSV Burgdorf II 29:26 (10:9)

An Spieltag vor der Osterpause machte unsere A-Jugend die Sensation perfekt und kam zu einem Sieg über den Tabellenführer TSV Burgdorf II. Grundlage für den Sieg war eine starke Abwehrarbeit und ein gut aufgelegter Finn Härtel im Tor.

 

Erwartungsgemäß trat Burgdorf mit einem gut verstärkten Kader bei uns an, galt es doch „Ausrutschen verboten“. Entsprechend hatten unsere Gäste vor allen Dingen in der Anfangsphase klare Vorteile. Nach zehn Minuten stand es 3:5. Dies veranlasste uns zu einer Auszeit. Durch einige frühe Wechsel und eine klare Ansprache kamen wir nun besser in das Spiel. Nach dem 7:9 wurden wir stärker und drehten die Begegnung durch die Tore von Marius Paulmann und Jan-Bennet Kanning (3) auf 10:9. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

 

Wir haben gemerkt, dass wir gegen den Tabellenführer mithalten können und schworen uns in der Pause neu ein. Entsprechend legten die Jungs auch los. Vom 12:11 zogen wir durch die Treffer von Kevin Winkler und Jan-Bennet Kanning (2) auf 15:11 (35.) davon, was den Trainer unserer Gäste zu einer frühen Auszeit zwang. War es in den ersten 35 Minuten Jan-Bennet Kanning, der als sicherer Vollstrecker glänzte, zeigte nun Marius Paulmann seine Klasse und kam in den verbleibenden 25 Minuten zu sechs weiteren Treffern. Marius absolvierte in Abwehr und Angriff sein bestes Spiel im MTV-Trikot. Insgesamt kam er auf neun Treffer.

 

Die Vorentscheidung fiel ab der 53. Minute. Wir lagen mit 22:20 in Front. Der starke Kevin Winkler wurde am Kreis in Szene gesetzt und traf zum 23:20. Torhüter Finn Härtel hielt den nächsten Ball der Gäste und schickte Marius Paulmann zum Konter. Er traf sicher zum 24:20 (55.). In den verbleibenden Minuten versuchten es die Burgdorfer mit einer offenen Deckung, welche aber nichts mehr am Sieg unserer Jungs änderte.

 

Wir haben gezeigt, dass wir mit einer konzentrierten Leistung und der richtigen Einstellung auch gegen Spitzenteams erfolgreich sein können. Mit diesem Sieg machten wir einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Am 08.04.2017 geht es für unsere Jungs weiter, dann gastiert das Top-Team SG HC Bremen/Hastedt am Lafferder Busch.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (9), Marvin Jemric, Jan-Bennet Kanning (7), Arne Hansen (1), Kevin Winkler (6), Hagen Grunst, Jonas Waschke (1), Tim Kamradt (1), Jonas Bastian (3), Niklas Hilbert, Claas Brückner (1) und Niklas Zellmann.

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig 28:25 (14:11)

Im letzten Saisonspiel kamen wir zu einem verdienten Heimerfolg über den MTV Braunschweig. Bereits im Hinspiel nahmen wir beide Zähler aus der Löwenstadt mit. Somit wollten wir als klare Zielsetzung auch das Rückspiel gewinnen.

 

Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen wir das Ruder und setzten uns vom 2:2 auf 5:2 ab. Diese Führung konnten wir in die Halbzeit tragen. Beim 14:11 wurden die Seiten gewechselt.

 

Zu Beginn des zweiten Abschnitts leisteten wir uns einige zu einfache Fehler. So kamen unsere Gäste in der 32. Minute zum Ausgleich auf 15:15 heran. Doch wir besannen uns auf unsere Stärken und fanden nun wieder die Löcher in der Abwehr der Braunschweiger. Vor allen Dingen das Duo Julian Fischer und der starke Niklas Zellmann erzielten jetzt zusammen zehn Treffer für unser Team und brachten uns mit 25:21 (45. Minute) in Führung. Als kurz darauf noch Jonas Waschke zum 26:21 einwarf, war die Partie entschieden.

 

Jetzt gehen die Wege auseinander. Einige Spieler wechseln in die A-Jugend. Einige Spieler bleiben der B-Jugend erhalten. Zusammen mit dem Jahrgang 2004, der aus der C-Jugend kommt, beginnt ab dem 20.03.2018 die Vorbereitung auf die Relegationsturniere zur Oberliga-Vorrunde.

 

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst, Bennet Stanitzek – Niklas Zellmann (15), Finn Ole Thomas, Philipp Wittenberg (1), Cedrik Pintak, Marti Fischer (1), Silas Bortfeld (1), Jonas Waschke (3), Julian Fischer (7), Jakob Schmidt, Finn Bugdoll und Karl Gappenberger.

 

 


 

MC -Oberliga:

TSV Anderten - MTV Groß Lafferde 26:25 (10:10)

Wir starteten mit einem klaren Ziel in die Partie: Ein Sieg muss her. Dementsprechend gingen wir äußerst motiviert in die erste Hälfte. Das Spiel startete ziemlich ausgeglichen und beide Mannschaften hatten Probleme in der Offensive. Die Gastgeber legten eine ungewöhnlich starke Härte an den Tag und konnten unseren Angriff damit ständig unter Druck setzen. Gegen Ende der ersten Halbzeit lag Anderten in Führung, doch wir erhöhten den Druck in der Abwehr und konnten so beruhigt mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause gehen.

 

Der Anfang der zweiten Hälfte lief schlecht für uns: Der TSV überrannte unsere Abwehr und zwang uns in der Offensive zu Fehlern. Als wir diese Dominanz unterbinden konnten, lag der Tabellenachte schon weit in Führung und es gelang uns nur langsam den Abstand zu verkürzen. Trotz einer fast aussichtslosen Situation ließen wir den Kopf nicht hängen und hätten den Ausgleich fast noch geschafft.

 

Letzten Endes war es ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. Außerdem konnten wir zeigen, dass wir auch unter Druck das Spiel gut zu Ende spielen können. Dies lag nicht zuletzt an der Leistung unseres Torwarts. (Silas Damian)

 

MC - Oberliga:

SG Adendorf/Scharnebeck - MTV Groß Lafferde 24:35 (12:20)

Nach der langen Anreise hat man den Jungs die Müdigkeit in den Beinen anerkannt. Die Anfangsphase verlief so gar nicht, wie wir uns das vorm dem Spiel vorgestellt hatten. Statt mit einer defensiven und aggressiven Abwehr zu agieren, ließen wir uns vom unstrukturierten Adendorfer Angriffsspiel aus der Reserve locken: Mit einfachem Laufspiel brachten sie Unordnung in unsere Abwehr. Des Weiteren fehlte jeglicher Wille den gegnerischen Angriff zu unterbinden. Ein Beispiel hierfür ist, dass der gegnerische Linksaußen in drei aufeinanderfolgenden Angriffen zu drei exakt gleichen Torerfolgen kam. Nach dem 8:11 in der 16.Minute, musste ein Auszeit herhalten, in der lautstark auf die Defizite im Deckungsverbund hingewiesen wurde.

 

Danach zeigten die Jungs Anstand und konnten sich zur Halbzeit auf 12:20 absetzen. Eine starke erste Halbzeit zeigte Nico Damian, der durch einfache Konter sechs seiner acht Tore im ersten Durchgang erzielen konnte. Im anschließenden zweiten Spielabschnitt, merkte man der Mannschaft die Bullenhitze in der Adendorfer Halle an. Es waren gefühlte einhundertdreißig Grad in der Halle, was den Kräfteverschleiß der Mannschaft weiter vorantrieb. Zudem erhielten die Spieler der 2.MC-Jugend ihre Einsatzzeiten: Erfreulicherweise konnten sich mit Mattis Busse und Marvin Friehe gleich zwei Spieler erstmals in die Torschützenliste eintragen.

 

Alles in allem ein verdienter Pflichtsieg. Soll am Wochenende in Anderten noch ein weiterer Sieg folgen, so muss eine deutliche Leistungssteigerung folgen. Leider verletzte sich beim Spiel unser Linksaußen Silas Damian und wird die restliche Saison passen müssen. Unser Mannschaftslazarett füllt sich weiter und weiter, man kann nur hoffen, dass sich keiner mehr in den verbleibenden Spielen verletzt. (Jan-Bennet Kanning)

 

Torschützen:

Fischer (13), Schmidt (7), N.Damian (8), Mewes (2), Bertram (3), Busse (1), Friehe (1)

 


 

Frauen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - HSG Liebenburg-Salzgitter 23:25 (12:15)

Heute waren wir ganz nah an einer Überraschung dran. In diesem Spiel ist es uns gelungen die sich bieten Torchancen zu nutzen. Besonders von den Außenpositionen war fast jeder Wurf ein Treffer. Insgesamt waren wir weniger leicht ausrechenbar und trafen von allen Positionen.

 

HSG LiSa begann stark und so konnten sie sich innerhalb der ersten 15 Minuten mit 6 Toren absetzen. Wir ließen uns davon jedoch nicht beeindrucken und kämpften uns bis zur Halbzeit wieder auf drei Tore heran! Zu Beginn der 2. Hälfte stand unsere Abwehr sehr gut und wir konnten uns nach 40 Minuten ein Unentschieden erspielen. In der kommenden Phase fehlte uns leider wieder mal das Quäntchen Glück das Spiel für uns zu entscheiden, denn wir erzielten zwar zwischenzeitlich die Führung, aber die Angriffe des Gegners endeten immer wieder mit einem 7 Meter und bei uns gab es leider nur Freiwürfe.

 

Fazit: In diesem Spiel haben wir wieder mal gezeigt, dass wir uns vor keinem Gegner in der Liga verstecken brauchen. Das erarbeitete Selbstvertrauen wollen wir unbedingt in die nächsten Spiele mitnehmen. (Anne-Kathrin Hampel)

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt II - TSV Bildung Peine II 18:6 (9:1)

Das Spiel gegen Bildung konnten wir mit vollbesetztem Kader bestreiten. Bei unserem Gegner liefen sehr zu unserer Verwunderung gleich 2 ehemalige Adenstedter Spielerinnen auf. Mit Nicole Misch haben wir gerechnet. Dass aber ihre Schwester Katrin Gieselmann, die sonst in der 1. Damen spielt, nach langer Verletzungspause gegen uns ihr Comeback gibt, war nicht zu erwarten.

 

In der ersten Halbzeit waren wir klar überlegen, denn Bildung konnte ihr erstes Tor erst 56 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff erzielen. Zwar hatte Bildung auch ihre Torchancen. Unsere Gegner sind aber mit jedem Wurf an Lea Kohlhase gescheitert. Lea hat einfach alles gehalten, selbst vom 7-Meter-Punkt konnte Bildung kein Tor erzielen. So stand es zur Halbzeit 9:1. In der zweiten Halbzeit wurde unser Gegner im Angriff zwar stärker, aber unsere 5:1-Abwehr stand gut, so dass wir uns immer weiter absetzen konnten. Am Ende stand es 18:6 für uns.

 

Fazit: Durch unsere sehr gute Abwehr haben wir heute das Spiel verdient gewonnen. Großen Anteil daran mit ihren Paraden hatte Lea im Tor und hatte Julia Klimke als Vorgezogene, die unermüdlich das Angriffsspiel von Bildung gestört hat. (Uwe Giesemann)

 

Aufstellung und Tore:

Kohlhase, J. Giesemann (beide Tor), Duwe (2), Engelbrecht, Wichmann (2), Klimke (2), Sobotta (1), Herbst (4), Wolff (3), Binder (1), Wagner, Brecht, Burgdorf (3), Kretzschmar

 


 

WC - Landesliga:

JSG Bördehandball-Ost - MTV Groß Lafferde 26:24 (11:9)

Im letzten Spiel der Saison unterlag die weibliche C-Jugend dem Nachbarn von der JSG Bördehandball-Ost mit 2 Toren. Vor dem Spiel fiel kurzfristig Anna Kretzschmar aus gesundheitlichen Gründen aus. Außerdem mussten wir auf Anna Schlender verzichten, da diese mit der C-Jugend der SG Adenstedt ein Spiel hatte.

 

In den ersten 10 Minuten waren wir viel zu unkonzentriert und kamen schlecht ins Spiel. Insgesamt blieb es aber immer ausgeglichen, keine Mannschaft schaffte es, sich abzusetzen. In die Halbzeit ging es mit einem 2-Tore - Rückstand. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten sich Börde mit 5 Toren absetzen. Diesem Rückstand liefen wir nun hinterher. In der 46. Minuten schafften wir dann den Ausgleich zu erzielen, kassierten aber in den letzten Minuten noch zwei Tore und haben das Spiel somit 24:26 verloren. Leider gab es in diesem Spiel sehr fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, die absolut nicht nachvollziehbar waren und brachten Unruhe in die Mannschaft.

 

Insgesamt sind wir trotz der Niederlage einen Tabellenplatz vor Börde auf dem 4. Platz und haben somit unser Saisonziel erreicht. Nach dem Spiel ging es trotz Niederlage in den MTV-Treff, um die recht ordentliche Saison der Mädels bei Essen und Trinken zu feiern. (Alicia Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Lara Kohlhase, Ina Giesemann, Anne Zellmann (5), Nora Damian (2), Jule Strauß (2), Annika Hoffmann (8), Nina Winkler (6), Sophie Beckers, Lotta Harnagel, Josina Heiken

 


 

Minispielfest in Bortfeld vom 11.03.2018:

Nach langer Pause ging es für uns wieder los. Unsere Superminis starteten am 11.03.2018 in der Bortfelder Halle mit einem klaren Sieg (10:2) gegen die Neuanfänger von Lengede/Gadenstedt. Gleich darauf spielte unsere zweite Mannschaft gegen die HSG Nord 1 und siegte ebenfalls mit 4:2. Als nächstes stand Zweidorf auf dem Plan der ersten Mannschaft. Auch dieses Spiel konnten wir mit 7:2 für uns entscheiden. Unsere zweite Mannschaft durfte kurz darauf gegen die HSG Nord 2 antreten. Das Spiel war relativ ausgeglichen, trotzdem konnten wir 2:0 gewinnen. Gleich darauf hatte die erste Mannschaft ihr letztes Spiel bei diesem Turnier. Sie mussten gegen Bortfeld spielen. Leider mussten wir uns mit 2:0 geschlagen geben. Nun stand auch das letzte Spiel für die zweite Mannschaft gegen Zweidorf auf dem Plan, welches wir 5:0 gewinnen konnten.

 
Beide Mannschaften haben super zusammengespielt. Alle waren konzentriert dabei und dadurch auch beim Torabschluss erfolgreich. (Louisa Wittenberg)

Gespielt haben:

Ben, Hannes, Emma, Louisa, Mattis, Justus, Levon, Jonathan, Linus, Paul, Emilio, Kira, Feline

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HG Rosdorf-Grone II 37:30 (17:17)

 

ME - Regionsoberliga:

TV Mascherode - MTV Groß Lafferde 31:8 (15:5)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 11. März 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen