Julia Rietzkow und Aaron Grunst auf Treppchen des Mini-Kreisentscheids

Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Ortsentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften war die Sporthalle an der Südstraße zu den Trainingszeiten immer gut von kleinen Tischtennis-Spielern besucht. Einige von ihnen hatten sich für den Mini-Kreisentscheid in Solschen qualifiziert und sich hierfür viel vorgenommen.

Besonders bezahlt hat sich das Training bei Julia Rietzkow und Aaron Grunst gemacht. Julia erreichte in ihrer Gruppe einen super 2. Platz und stand somit im Halbfinale. Dieses verlor sie recht deutlich, hatte im Spiel um Platz 3 aber ihre Form wiedergefunden und sicherte sich dadurch die Bronzemedaille. Die Gruppe von Aaron war sehr ausgeglichen, sodass am Ende drei Spieler mit je drei gewonnen und einem verlorenen Spiel dastanden. Glücklicherweise war Aaron nach Berechnung der Satzverhältnisse der beste Spieler und stand somit im Halbfinale. Dort hatte er Startschwierigkeiten, verlor den ersten Satz recht deutlich. Sein sicheres Spiel aus der Halbdistanz, das er offenbar von seinem Vater Thomas übernommen hat, war letztlich der Schlüssel zum Erfolg: Die folgenden drei Sätze gewann er klar und sicherte sich damit den Einzug ins Finale. Dort unterlag er in einem sehenswerten Spiel jedoch recht deutlich.

Aaron hat sich mit seinem 2. Platz für den im April stattfindenden Bezirksentscheid qualifiziert. Ob Julias 3. Platz auch zur Teilnahme berechtigt, stellt sich erst zu einem späteren Zeitpunkt heraus.

Alle anderen Groß Lafferder Teilnehmer schafften den Sprung ins Hauptfeld, trotz toller Spiele und teilweise mit viel Pech, leider nicht. Alle waren aber mit Eifer und Spaß dabei. Die jüngeren Kinder werden es im nächsten Jahr bestimmt erneut versuchen! (Kirsten Geske)

Mini-Kreisentscheid 2018 in Solschen (MI, 07. März 2018)

Mi, 07. März 2018