MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

MA-Jugend auf dem Weg ans Oldenburger Haarentor

Herren - Landesliga:

HG ELM - MTV Groß Lafferde

Samstag, 03.03.2018, 16:30 Uhr, GMS Schöningen

 

Am Samstag steht uns eine vom Papier her leichte Aufgabe beim Tabellenletzten HG Elm bevor. Doch wir sollten uns von der Tabellensituation nicht täuschen lassen, da HG-Trainer René Libbe in der Winterpause einige Routiniers reaktivieren konnte. Mit diesen Verstärkungen wurden zuletzt achtbare Ergebnisse erzielt, für einen Sieg reichte es jedoch nur gegen den Aufsteiger aus Langelsheim. Wir sind aber definitiv gewarnt, die Kreisrivalen aus Edemissen und Zweidorf konnten sich zuletzt nur knapp in Schöningen durchsetzen, Zweidorf lag sogar lange zurück. Die Spielgemeinschaft aus Schöningen und Schöppenstedt befindet sich mitten im Abstiegskampf und wird daher sicherlich bis zum Umfallen um die Punkte kämpfen.

 

Im Hinspiel agierte die HG in der Abwehr sehr offensiv, was vor allem Georg Strub sehr entgegen kam. Er konnte damals mit elf Toren überzeugen. Auf Grund der Zugänge erwarte ich diesmal allerdings eine kompakte 6:0-Abwehr. Im Angriff verfügt die HG mit Nils Kühne, Valerian Tirna und Christopher Fock über ein erfahrenes Trio, deren Kreise es zu stören gilt. Es wird sicherlich kein leichtes Spiel und wir müssen versuchen die Schöninger Abwehr spielerisch zu knacken; die Brechstange wird in diesem Spiel nicht das richtige Mittel sein. Deshalb setzte Trainer Dennis Bühn im Training verstärkt auf spielerische Elemente. Die Mannschaft nahm dies erfreulicherweise sehr gut an, sodass wir optimistisch in das Spiel gehen.

 

Die Personalsituation ist nicht ganz entspannt, Abwehrchef Lukas Bühn weilt im Skiurlaub und Christian Preen zog sich im Training vor dem Spiel gegen Schoningen eine Bänderverletzung zu. Marcel Waschke macht zwar weiterhin Fortschritte, ein Einsatz kommt aber wahrscheinlich noch zu früh. Aus diesem Grund wird Tim Kamradt aus der A-Jugend zu seinem Debüt im Trikot der 1. Herren kommen. Tim ist, ähnlich wie Lukas, sehr abwehrstark und vorne am Kreis sehr präsent.

 

Sigurt Grobe gratulierte nach der Niederlage seiner Drachen in Moringen schon zum Aufstieg, die Glückwunsche lehnen wir aber dankend ab. Uns stehen noch einige schwere Partien bevor und wir denken weiterhin nur von Spiel zu Spiel. Wir haben gegen Warberg gesehen, wie schnell man ausrutschen kann. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

SG Zweidorf/Bortfeld II - MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 04.03.2018, 17:00 Uhr, GH Bortfeld

 

Am Sonntag gastiert der MTV bei der starken Mannschaft von Bortfeld/Zweidorf II. Die kampferprobte Mannschaft gehört zu den besten der Liga und wird von einem ausgezeichneten Trainer geführt. Das Hinspiel hat der MTV knapp und wegen einer Undiszipliniertheit von Trainer Meyer verloren. Am Sonntag will der MTV an die guten Leistungen des Hinspiels anknüpfen. Es fehlen zwar wieder wichtige Spieler, aber der MTV spielt wie immer auf Sieg. N

 

atürlich lässt sich die Abwehr von Bortfeld/Zweidorf nur durch schnelle Kombinationen knacken. Einfaches Angriffsspiel wird die starke und solide stehende Abwehr schlicht stoppen. Ballverluste müssen vermieden werden. Ist Bortfeld/Zweidorf erst einmal im Angriff, kann nur eine kompakte und entschlossene Abwehr die starken Spieler an erfolgreichen Torwürfen hindern. Besser etwas langsamer spielen, als den Bortfelder Angriff zur Entfaltung kommen lassen. Ich bin optimistisch und freue mich auf das Spiel. Torwart Simon Brecht hat in den letzten Spielen hervorragend gehalten. Der MTV hat gegen starke Gegner immer stark gespielt. Wir werden uns die Punkte holen. (Ecki Meyer)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Hondelage II - MTV Groß Lafferde III

Sonntag, 04.03.2018, 15:00 Uhr, SH Hondelage

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - SG Zweidorf/Bortfeld IV

Samstag, 03.03.2018, 16:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

MA - Oberliga:

TvdH Oldenburg - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 04.03.2018, 14:30 Uhr, SH OL-Eversten

 

Mit diesem Spiel beginnt für uns auch gleichzeitig die Rückrunde der Oberliga. Die Hinrunde konnten wir mit 4:6 Punkten auf dem vierten Platz abschließen. Die Oldenburger sind derzeit Letzter mit 3:7 Zählern. Das Hinspiel konnten wir mit 35:29 gewinnen.

Diese Saison zeigt sicher wieder einmal, dass alle Teams verdammt heimstark sind. In allen bisher absolvierten Ligaspielen gab es lediglich einen Auswärtssieg. Gegen diesen Trend wollen wir am Sonntag kämpfen.

Die Hürde liegt jedoch sehr hoch. Bereits im Hinspiel haben uns die Oldenburger vor schwierige Aufgaben gestellt. Gerade die körperlich überlegenen Rückraumshooter kamen oft zu freien Würfen. Dies müssen wir am Sonntag abstellen. Wenn wir in der Abwehr zulegen, haben wir durchaus eine Chance uns auf Augenhöhe zu präsentieren. Wenn wir dann noch einen guten Tag erwischen, ist vielleicht sogar mehr drin.

Wir werden auf jeden Fall gut vorbereitet anreisen. Nach dem deutlichen Sieg gegen Warberg/Lelm ist die Stimmung richtig gut. Wir wollen diesen Erfolg und damit einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib gehen.

Der Bus fährt am Sonntag um 10:30 Uhr am Wasserturm ab. Interessenten können sich bei Dennis Bühn anmelden. (Dennis Bühn)

 


 

MB - Verbandsliga:

GIW Meerhandball - MTV Groß Lafferde

Samstag, 03.03.2018, 15:15 Uhr, SH Großenheidorn

 

Am Samstag reist die männliche B-Jugend zu ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison. Die Reise führt nach Wunstort zur dort ansässigen GIW Meerhandball. Dies ist bereits das dritte Aufeinandertreffen in dieser Saison. Die beiden vorherigen Spiele fanden in Groß Lafferde statt. In beiden Spielen hatten wir das Nachsehen (Vorrunde: 21:28, Hinrunde Verbandsliga: 32:33).

Am Samstag befinden wir uns erneut in der Außenseiterrolle. Dennoch wollen wir die Spielgemeinschaft vor einige Aufgaben stellen und möglichst lange ärgern. Gegen Weserbergland haben wir eine tolle Leistung gezeigt. Dieses gilt es auch am Samstag abzurufen. (Dennis Bühn)

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - Northeimer HC

Samstag, 03.03.2018, 15:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am Samstag gastiert unser Tabellennachbar am Lafferder Busch. Das Hinspiel konnten wir mit 30:24 für uns entscheiden. Hier zeigten wir eine überzeugende Vorstellung, wobei uns Northeim gerade mit ihrem Auflösehandlungen an den Kreis vor einige Probleme stellte.

 

Northeim verfügt über eine starke, körperlich robuste Rückraumachse, die im 1gegen1 schwer zu halten sind. Durch eine aggressive Abwehr wollen wir es zu keinen Abstimmungsproblemen kommen lassen, wer wen hat. Nach den beiden Spielen gegen Mannschaften aus den Top4, geht es jetzt gegen einen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel. Dementsprechend soll dieses Heimspiel gewonnen werden.

 

Wir befinden uns nun in der Schlussphase der Saison. In den nächsten zwei Wochen haben wir noch vier Spiele gegen direkte Tabellennachbarn. Folglich soll dies der Auftaktsieg einer Serie werden. Zeigen wir eine ähnlich starke Leistung wie gegen Horneburg sollte einem Sieg nicht entgegenstehen.

 

Die Jungs sind heiß darauf, ihre guten Saisonleistungen nun endlich wieder in Punkte umzumünzen. Zu Max Sachtleben (verletzt) kommt der mögliche Ausfall von unserem Regisseur Jacob Bertram, der aus dem Horneburg Spiel noch mit einigen Blessuren zu kämpfen hat. Ergänzt wird die Mannschaft wieder mit Spielern aus der 2.MC-Jugend. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Regionsliga:

HC Braunschweig - JMSG Gr. Lafferde II/Thiede

Donnerstag, 01.03.2018, 18:30 Uhr, SH BS-Ilmenau

JMSG Gr. Lafferde II/Thiede - HSG Nord Edemissen

Sonntag, 04.03.2018, 10:00 Uhr, HSH Thiede

 


 

MD - Regionsliga

HSG Müden-Seershausen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Sonntag, 04.03.2018, 14:30 Uhr, SH Meinersen

 


 

ME - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Wittingen/Stöcken

Samstag, 03.03.2018, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Frauen - Regionsoberliga:

Velpker SV - SG Adenstedt

Sonntag, 04.03.2018, 15:00 Uhr, HSH Velpke

 

Am kommenden Sonntag reisen wir zum Auswärtsspiel nach Velpke. Velpke ist ein Gegner aus der oberen Tabellenhälfte. Das Hinspiel verloren wir deutlich. Trotzdem ist es unser Ziel in Velpke zu punkten. Wenn wir etwas Zählbares mitnehmen wollen, muss unsere Abwehr aggressiv und kompakt stehen. Dazu müssen wir unbedingt im Angriff beweglicher agieren. Jede Einzelne muss wieder mehr Verantwortung übernehmen und den Weg zum Tor suchen. Zudem müssen wir konzentrierter und überlegter Torchancen herausspielen und diese konsequent nutzen. Nachlässigkeiten wurden im Hinspiel vom Gegner gnadenlos bestraft. (Anne-Kathrin Hampel)

 


 

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - FCV Thiede

Sonntag, 04.03.2018, 15:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Allertal

Samstag, 03.03.2018, 13:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Langelsheim/Astfeld

Sonntag, 04.03.2018, 14:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Für die weibliche D-Jugend steht am kommenden Wochenende schon das letzte Spiel der Saison 2017/18 auf dem Programm. Unser Gast wird die HSG Langelsheim/Astfeld sein. Sie stehen einen Tabellenplatz unter uns, jedoch mussten wir uns im Hinspiel mit einem 22:15 geschlagen geben. Ziel ist es, die zwei Punkte zu holen, um die Saison auf dem 4. Platz abzuschließen. Dafür müssen wir uns deutlich steigern und die vielen technischen Fehler der vorherigen Spiele unterlassen. Nur dann können wir die Saison mit einem Sieg beenden! (Alicia Hoffmann)

 


 

WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld

Donnerstag, 01.03.2018, 15:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - SV Stöckheim

Sonntag, 04.03.2018, 12:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 01. März 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen