MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Hohe Kantersiege für 2. Herren, MA- und 2. MC-Jugend

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Schoningen/Uslar/Wiensen 34:24 (18:10)

Vor gut gefüllten Rängen, die HSG war mit einem Bus angereist, konnten wir unsere Heimserie souverän ausbauen und zwei wichtige Punkte einfahren. Schoningen ging gut vorbereitet in die Partie, so versuchte man schon vor dem Anpfiff durch taktische Maßnahmen Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Trotzdem setzten wir uns am Ende deutlich mit 34:24 durch.

 

Die Mannschaft zeigte sich über die gesamten 60 Minuten sehr spielfreudig und war gegenüber den Vorwochen in der Abwehr wieder viel stabiler. So konnten wir uns gleich zu Beginn der Partie über einige Gegenstöße schnell absetzen. Im Positionsangriff zeigten sich die Rückraumschützen Felix Büttner und Tino Mrasek sehr treffsicher. Dies hatte zur Folge, dass der gegnerische Trainer nach 15 Minuten auf Manndeckung gegen die beiden umstellte. Die dadurch entstandenen Räume konnten dann Georg Strub und Sören Reuter immer wieder nutzen, so dass es beim Stand von 18:10 in die Kabine ging.

 

Im zweiten Durchgang wurde dann wieder viel gewechselt, dadurch ging ein wenig die Stabilität in der Abwehr verloren, vorne lief der Ball weiter gut. Allerdings wurden nun reihenweise klarste Chancen nicht genutzt, unter anderem scheiterten wir bei drei Strafwürfen am gut aufgelegten Schoninger Keeper. Bei konsequenter Chancenverwertung wäre ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Dies ist aber auch der einzige Kritikpunkt, am Ende war es eine überzeugende Leistung der ganzen Mannschaft.

 

Auch die beiden Schiedsrichter Fabian Besser und Michael Franke zeigten eine sehr gute Leistung und ließen sich von den stimmungsvollen Fans der HSG nicht aus der Ruhe bringen.

 

Am nächsten Wochenende folgt dann das Auswärtsspiel gegen die HG Elm, bis dahin müssen wir noch an unserer Chancenverwertung arbeiten. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - MTV Hondelage 42:26 (24:13)

Der MTV hat gegen Hondelage einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg eingefahren. Ab der ersten Minute wurde der Haupttorewerfer von Hondelage, Jan Nolte, durch Dominik Rodemeier, der über 60 Minuten ein hervorragendes Spiel gemacht hat, in kurze Deckung genommen. Die Arbeit von Rodemeier war so gut, dass sich Nolte nach 15 Minuten entnervt auswechseln lassen hat und erst ab der 50. Minute wieder ins Spiel eingestiegen ist. Groß Lafferde lag ständig in Führung und ging vom Stand von 3:3 in der 5. Minute auf 24:13 zur Halbzeit in Führung. An dem klaren Ergebnis hatte Torwart Simon Brecht mit vielen Paraden großen Anteil. So hielt er bspw. einen freien Wurf und die beiden direkten, freien Nachwürfe gleich mit.

 

Die vielen Tore gingen auf Simon Reinecke zurück, der mit seiner unaufgeregten Art den Angriff durch Kreuzen und Abholen der Rückraumwerfer zum klaren Sieg führte. Dadurch konnten Jonas Brunke aus dem Rückraum oder Jan-Eike Straten vom Kreis immer wieder zu Toren kommen. Das Spiel gegen Hondelage hat alles gezeigt, was Handball so interessant macht: Tempogegenstöße, schnelles Spiel im Rückraum und mit den Kreisläufern oder direktes 1-gegen-1-Spiel. Wenn die Mannschaft dieses disziplinierte und strukturierte Angriffsspiel beibehält, werden sich weitere Erfolge einstellen. (Ecki Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Brecht, Lempart (beide Tor), Kamradt (1), Brunke (6), Reinecke (3), Rodemeier (7), Kanning (4), Straten (6), Grobe (4), Schaper (4), Bode (7)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt - MTV Groß Lafferde IV 24:29 (11:11)

Im Lahstedt-Derby kamen wir zu einem 29:24-Erfolg über die SG Adenstedt. Das Ergebnis täuscht jedoch über den Spielverlauf hinweg. Beide Teams präsentierten sich auf Augenhöhe. Am Ende können wir uns bei unseren starken Torhütern bedanken, die oftmals gute Torchancen der Gastgebenden Adenstedter vereitelten.

 

In der sechsten Minute lagen wir mit 5:2 in Rückstand. Die frühe Auszeit mit einigen weckenden Worten wirkte Wunder. Wir kamen nun besser ins Spiel und glichen aus. Beim 11:11 ging es zum Pausentee.

 

Im zweiten Abschnitt steigerten wir uns. Die Treffer von Björn Raschke (2), Marvin Kamradt (2) und Julian Pfeiffer verschafften uns ein kleines Polster. So stand ein 11:16 auf der Anzeige. In den verbleibenden 23 Minuten langen wir immer zwischen vier und sieben Treffer in Front. Adenstedt konnte unseren Vorsprung nicht mehr einholen.

 

Aufstellung und Tore:

Christoph Könnecker Johannes Wachsmuth – Marvin Kamradt (13), Philipp Bode (2), Björn Raschke (5), Lars Bremer (1), Julian Pfeiffer (1), Tobias Bühn (1), Luca Edgar Porosalla (2), Heiko Kamradt (1), Moritz Hauptmann, Kai Singenstreu und Vincent Link (3).

 


 

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm 43:24 (22:13)

Mit einer Energieleistung sicherten wir uns zwei wichtige Punkte gegen den HSV Warberg/Lelm. Nachdem unsere Gäste die Bonuspunkte gegen Bremen und Burgdorf bereits eingefahren hatten, standen wir enorm unter Druck. Auch die drei Niederlagen in den letzten drei Auswärtsspielen sorgten für gemischte Gefühle vor dem Anpfiff. Doch die Mannschaft brannte ein Feuerwerk ab und schickte die Helmstedter mit 43:24 auf die Heimreise.

 

Neben einer überragenden Abwehrarbeit zeigten unsere Jungs eine hohe Spielfreude. Nach dem 5:4 in der siebten Minute erzielte der starke Arne Hansen drei Treffer in Folge. Jonas Bastian und Jan-Bennet Kanning erhöhten bis zum 10:4 (11. Minute). Dies veranlasste die Gäste zu einer Auszeit. Doch die Warberger erwischten scheinbar einen gebrauchten Tag. Wir setzen weiter nach und erhöhten sogar auf 20:10 (23.). Mit einem starken 22:13 ging es in die Halbzeit.

 

Nun hieß es nur nicht nachlassen. Bis auf 25:19 (39.) ließen wir die Gäste noch herankommen, dann zogen wir über 30:22 (45.), 34:24 (52.) auf 43:24 davon. Tore konnten wir sogar in doppelter Unterzahl erzielen. Konnten die Gäste unsere Abwehr einmal überwinden, war da noch unser starkes Torhütergespann Finn Härtel und Jan Münch.

 

Am Ende steht ein verdienter Sieg, der Rückenwind für die schwere Auswärtsaufgabe beim TvdH Oldenburg geben sollte. Zu diesem Spiel fahren wir mit einem Bus. Abfahrt ist am Sonntag um 10:30 Uhr am Wasserturm. Interessenten können sich bei Dennis Bühn anmelden.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (1), Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (14), Arne Hansen (11), Kevin Winkler (5), Hagen Grunst (1), Jonas Waschke, Tim Kamradt (2), Jonas Bastian (4), Niklas Hilbert (1), Claas Brückner (3) und Niklas Zellmann.

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Weserbergland 33:28 (18:14)

Zu einem verdienten Erfolg über die JSG Weserbergland kam unsere männliche B-Jugend. In den ersten elf Minuten tasteten sich beide Teams ab. Das Spiel verlief ausgeglichen und niemand konnte sich absetzen. Nach dem 7:7 übernahmen wir das Runder und gerieten nun nicht mehr in Rückstand. Beim 18:14 wurden die Seiten gewechselt.

 

Durch zwei Treffer von Niklas Zellmann und ein Tor von Jonas Waschke erhöhten wir gleich an der Pause auf 21:14. In der verbleibenden Spielzeit kamen beide Teams zu Torerfolgen, unsere Führung konnten wir jedoch verwalten. Am Ende steht ein verdienter Heimerfolg.

 

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst – Niklas Zellmann (10), Philipp Wittenberg (2), Lars Hansen (4), Cedric Pintak, Marti Fischer (3), Silas Bortfeld, Jonas Waschke (11), Jakob Schmidt (1), Finn Bugdoll (2) und Karl Gappenberger.

 


 

MC - Oberliga:

VfL Horneburg - MTV Groß Lafferde 32:25 (15:13)

Der VfL ging als Tabellenführer ging als Favorit in die Partie. Allerdings ließen wir uns davon in der Anfangsphase nicht beeindrucken. Mit einem schnellen dynamischen Angriff setzten wir die Gastgeber ständig unter Druck und sie konnten sich nicht durchsetzen. Obwohl unser Angriff überzeugte, stießen wir in der Abwehr immer wieder auf Abspracheschwierigkeiten und wir wurden in 1gegen1-Situationen besiegt. Die erste Hälfte verlief sehr ausgeglichen und somit ging es mit einem offenen Halbzeitstand in die Pause.

 

Den Anfang der zweiten Halbzeit nutzten die Horneburger, um in Führung zu gehen. Es gelang ihnen den Vorsprung auszubauen und wir konnten nicht mehr aufschließen. Ihr Angriff stellte uns vor eine größere Herausforderung als in der ersten Hälfte und unsere Abwehr hatte dem nicht genug entgegenzusetzen. Am Ende gewannen die Horneburger deutlich und zeigten erneut, dass sie nicht umsonst die Tabelle anführen.

 

Alles in allem kann man sagen, dass das Spiel wie erwartet endete und wir aus diesem Spiel nur lernen können. Wie auch im vorherigen Spiel gegen Hildesheim, müssen wir versuchen, die erste Halbzeit aufzugreifen und lernen diese gute Leistung konstant über die gesamte Länge des Spiels auf den Platz zu bringen. (Silas Damian)

 


 

Frauen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - VfB Fallersleben 12:19 (6:8)

Leider konnten wir heute, bei diesem so wichtigem Spiel für den Klassenerhalt, nicht an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen!!

 

In der Abwehr haben wir gut dagegengehalten. Der Angriff war jedoch desolat. Wir konnten keine Durchschlagskraft entwickeln, waren zu sehr auf unsere Positionen fixiert und machten einfach zu viele Fehler. Hinzu kam eine unerklärliche Abschlussschwäche unserer gut heraus gespielten Chancen!!

 

Leider gibt es im Sport solche gebrauchten Tage, nun müssen wir die noch benötigten Punkte für den Klassenerhalt anderswo einfahren!! Wir werden konzentriert weiterarbeiten und nächste Woche erneut angreifen!!! (Lutz Wilken)

 


 

WC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nord Edemissen 18:26 (9:11)

Gegen den Tabellenzweiten HSG Nord Edemissen mussten wir uns geschlagen geben. Unsere Haupttorschützin Annika Hoffmann ging angeschlagen ins Spiel; sie hatte sich beim vorherigen Spiel an der Hand verletzt.

 

Bis zum Spielstand von 7:7 konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten, danach übernahm Edemissen die Führung. Aufgrund unseres kleinen Kaders war es uns nicht möglich, das Tempo mitzugehen. Zudem passierten uns zu viele technische Fehler und Ballverluste im Angriff. In die Halbzeit gingen wir mit einem 9:11-Rückstand. Auch nach dem Kräftesammeln in der Pause, setzte sich Edemissen weiter ab und wir schafften es nicht, dranzubleiben. Am Ende stand ein 18:26 auf der Anzeigetafel. (Alicia Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Lara Kohlhase, Ina Giesemann, Anne Zellmann (8), Nora Damian (1), Jule Strauß (4), Annika Hoffmann (2), Nina Winkler (3), Josina Heiken, Anna Kretzschmar

 

WC - Landesliga:

JSG Weserbergland - MTV Groß Lafferde 26:27 (16:15)

Trotz desolater Leistung konnten wir zwei Punkte aus dem Weserbergland mitbringen. Kurzfristig mussten wir auf Anna Schlender und Lotta Harnagel krankheitsbedingt verzichten. Also reisten wir mit nur einem Auswechselspieler ins Weserbergland.

 

Das ganze Spiel über war unsere Quote an technischen Fehlern viel zu hoch. Immer wieder waren wir zu unkonzentriert und machten einfache Fehler. Trotzdem steckte niemand den Kopf in den Sand und die Mannschaft zeigte eine tolle kämpferische Einstellung. In der 40. Minute fiel dann die Entscheidung: Wir konnten uns mit 4 Toren in Folge zur 3-Tore Führung absetzen.

 

Zu der schlechten Tagesform der Mannschaft kam noch der sehr kleine Kader hinzu, der es uns sehr schwermachte. Durch den starken Kampfgeist gelang uns aber der 26:27-Sieg. (Alicia Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Ina Giesemann, Anne Zellmann (8), Nora Damian (1), Jule Strauß (4), Annika Hoffmann (10), Nina Winkler (4), Josina Heiken, Anna Kretzschmar

 


 

Die weiteren Ergebnisse des Wochenendes:

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - HSG Nord Edemissen III 11:26 (4:14)

 

MC - Regionsliga:

Lehndorfer TSV - JMSG Gr. Lafferde II/Thiede 17:50 (7:24)

 

ME - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde II 17:7 (7:5)

 

WB - Regionsliga:

MTV Jahn Schladen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 11:16 (6:7)

 

WD - Regionsliga:

HSG Müden-Seershausen II - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 11:16 (6:7)

 

WE - Regionsliga:

SV Stöckheim II - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 23:8 (11:3)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 25. Februar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen