MTV sucht interessierte Neu-Schiedsrichter für Grundkurs in Groß Ilsede

Zum ersten Mal seit vielen Jahren findet wieder in der Nähe vom Lafferder Busch eine Schiedsrichter-Grundausbildung statt. Die SG Adenstedt und der MTV Groß Lafferde organisieren die Grundausbildung in der Ilseder Stadionsporthalle in Kooperation mit der Handballregion SüdOst-Niedersachsen. Am Wochenende des 11. und 12.August 2018 lernen Interessierte alles Wichtige, um Handballspiele als Schiedsrichter leiten zu können.

Wie jeder andere Sport auch benötigt insbesondere der Handball viele und vor allem gut ausgebildete Schiedsrichter. In Sekundenbruchteilen entscheiden Handballschiedsrichter über Regelwidrigkeiten und gewährleisten stets faire Spiele. Ohne Schiedsrichter gäbe es keinen Handballspielbetrieb und somit auch am Lafferder Busch keine hochklassigen und spannenden Spiele anzuschauen. Jeder Verein muss entsprechend seiner gemeldeten Mannschaften eine gewisse Anzahl an Schiedsrichtern stellen. Der MTV schafft dieses seit Jahren immer wieder, sodass es nie zu größeren Strafen oder Punktabzügen kam. Doch zur nächsten Saison wird es eng: Drei Schiedsrichter werden nicht weiter für den MTV pfeifen können und somit benötigen wir mehr denn je Nachwuchs und neue Schiedsrichter in unseren Reihen!

Schiedsrichter kann jeder Interessierte werden. Die einzige Voraussetzung ist die, dass man älter als 15 Jahre ist. Die Kosten für den Schiedsrichterlehrgang und für die Ausrüstung übernimmt natürlich der MTV. Für jedes Spiel ab der C-Jugend bekommen die Schiedsrichter 20 Euro Aufwandsentschädigung und natürlich Fahrtgeld. Gerade einmal acht Spiele sollten Schiedsrichter pro Saison pfeifen – in der Praxis sind das vier halbe Tage Aufwand in acht Monaten. Auch gibt es am Anfang große Unterstützung für die neuen Schiedsrichter durch das Groß Lafferder Schiedsrichterteam. Zusammen mit allen Groß Lafferder Schiedsrichtern gibt es zudem mindestens einmal im Jahr eine Weihnachtsfeier, Braunkohlessen oder andere gesellige Veranstaltungen. So ist die Stimmung zwischen unseren jungen Schiedsrichtern, den „alten Hasen“ und den ehemaligen aktiven Handballern, die nun die Pfeife im Mund haben, hervorragend.

„Schiedsrichter zu sein ist keine lästige Pflicht. Es macht sehr viel Spaß, bei spannenden und packenden Spielen mittendrin zu sein und für alle einen fairen Spielverlauf zu sichern“, hebt MTV-Schiedsrichterwart Benjamin Kretzschmar hervor und erläutert weiter, dass talentierte und aufstrebende Neu-Schiedsrichter schnell in höheren Ligen pfeifen können. „Zusätzlich ist eine geradezu einmalige Sache, dass wir diesen Schiedsrichterlehrgang zusammen mit der SG Adenstedt direkt vor unserer Haustür organisieren und veranstalten können und alle Interessierten keine langen Wege auf sich nehmen müssen.“

Alle Interessenten, die an diesem Schiedsrichterlehrgang für den MTV teilnehmen möchten, wenden sich bitte an MTV-Schiedsrichterwart Benjamin Kretzschmar (Tel.: 0175 – 8259 573 oder benjaminkretzschmar@t-online.de), der auch alle weiteren Fragen beantwortet und die Anmeldungen direkt vornimmt. Wir freuen uns auf neue Gesichter der Runde unserer Schiedsrichter!

Fr, 23. Februar 2018