MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Vereinsderby: 3. Herren gastiert bei 4. Herren am Lafferder Busch

Herren - Landesliga:

BTSV Eintracht Braunschweig - MTV Groß Lafferde

Samstag, 17.02.2018, 19:00 Uhr, SH Güldenstraße

 

Nach der ersten Niederlage am vergangenen Sonntag geht es nun erneut auf Auswärtsfahrt, wir sind am Samstag zu Gast beim Aufsteiger Eintracht Braunschweig. Die Eintracht ist nach einer langen Phase ohne Sieg scheinbar in der Liga angekommen. Am Wochenende konnte etwas überraschend beim VfL Lehre der erste Auswärtssieg gefeiert werden, vor einigen Wochen wurde zu Hause die SG SpanBill besiegt. Zudem würde Trainer Frank Pausewang seinem Heimatverein sicherlich gerne Schützenhilfe leisten. Wir sind also gewarnt.

 

Das Spiel gegen Warberg hat gezeigt, dass man jedes Spiel voll konzentriert angehen sollte. Dies wurde unter der Woche noch einmal thematisiert und daher wird die Mannschaft bestimmt eine entsprechende Reaktion zeigen. Die personellen Voraussetzungen sind allerdings nicht optimal, so fallen einige Stammspieler aus. Leider zog sich Marcel Waschke im Training der 2. Herren einen Bänderriss zu und fällt voraussichtlich vier Wochen aus. Daher ist es umso besser, dass Tim Tillack immer mehr in Form kommt. Eventuell wird der Kader mit Spielern der Reserve ergänzt. Trotz alledem werden wir eine schlagkräftige Truppe stellen.

 

Gegenüber der Vorwoche ist klar, dass sich die Abwehr wieder stabilisieren muss. 29 Gegentore waren eindeutig zu viel. Daran wurde im Training nochmal verstärkt gearbeitet. In der Offensive brauchen wir etwas mehr Struktur, gegen Warberg verzettelten wir uns zu oft in Einzelaktionen, die der HSV geschickt zu unterbinden wusste. So kamen wir im gebundenen Angriff nicht wirklich in Spielfluss.

 

Vielleicht war die Niederlage auch ein kleiner Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt. Die Spieler haben die Lehren daraus gezogen. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

HSG Nord Edemissen II - MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 18.02.2018, 15:30 Uhr, SH Edemissen II

 

Nach der Niederlage gegen Fallersleben II muss der MTV am Sonntag punkten. Da kommen die Edemisser gerade recht, denn der Tabellennachbar wird dem MTV alles abverlangen. Beide Mannschaften kennen sich gut. Edemissen spielt mit vielen routinierten und vielen jungen Spielern. Nahezu alle Spieler werfen Tore. Die Abwehr des MTV darf deswegen nicht schlafen. Auf jeder Abwehrposition muss mit 100% verteidigt werden. Fehler in der Abwehr strafen die Edemisser erfahrungsgemäß sehr sicher. Dass alle Spieler von Edemissen Tore werfen können, ist die größte Stärke der Mannschaft. Dazu kommt deren Stärke im Tempogegenstoß. Der MTV wird mit einer kompakten und starken Abwehr dagegenhalten. Fast alle Spieler werden Sonntag auflaufen, sodass wir in der Lage sein werden, den Edemisser Angriff zu stellen.

 

Der Angriff des MTV muss besser als gegen Fallersleben zusammenspielen. Edemissen wird wenig Tore aus Einzelaktionen zulassen. Das Zusammenspiel im Angriff wird der Schlüssel zum Erfolg sein. Der MTV hat in dieser Saison gegen viele starke Mannschaften gut gespielt. Edemissen gehört zu den starken Mannschaften. Deswegen gehe ich davon aus, dass wir nach großen Kampf, in einem mit Edemissen wie immer fair ausgetragenen Spiel, gewinnen können. (Ecki Meyer)

 


 

Männer - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - MTV Groß Lafferde III

Sonntag, 18.02.2018, 13:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

MA - Oberliga:

TV Schiffdorf - MTV Groß Lafferde

Samstag, 17.02.2018, 17:30 Uhr, SSH Schiffdorf

 

Nach einer dreiwöchigen Pause steigt unsere A-Jugend am Samstag wieder ins Spielgeschehen ein. Die Reise führt uns nach Schiffdorf, in den Landkreis Cuxhaven. Der dort ansässige Turnverein steht mit 3:5 Zählern einen Platz über unserem Team.

 

In diesem Jahr gilt es sich gegen den Trend zu wehren. Wenn Groß Lafferde und Schiffdorf aufeinander treffen, gewinnt die jeweilige Heimmannschaft das Spiel. So mussten wir uns in den letzten Auswärtsspielen immer geschlagen geben. Dies teilweise recht deutlich: 31:23, 43:26, 38:27.

 

Allein schon wegen dieser Vorgeschichte ist der Gastgeber der klare Favorit. Doch wir wollen endlich einmal nicht mit leeren Händen auf die Heimreise gehen. In diesem Jahr wollen wir endlich die ersten Punkt aus Schiffdorf entführen.

 

Die Jungs freuen sich auf ihren Einsatz nach der spielfreien Zeit. Die Pause haben wir genutzt, um einige Verletzungen auszukurieren. So werden die angeschlagenen Kevin Winker und Mike Seiler wieder an Bord sein. Evtl. kommt es sogar zu einem Einsatz von Tim Kamradt nach seiner langen Verletzungspause.

 

Wir werden mit einem Bus nach Schiffdorf reisen. Abfahrt ist am Samstag um 13:30 Uhr am Wasserturm. Wer unser Team in Schiffdorf unterstützen möchte, kann sich bei Dennis Bühn anmelden. (Dennis Bühn)

 


 

MB - Verbandsliga:

TSV Anderten - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 18.02.2018, 17:00 Uhr, SH Eisteichsweg

 

Langsam biegt unsere männliche B-Jugend auf die Zielgeraden der Saison ein. Nach der Pause sind nur noch vier Spiele zu absolvieren. Zum Auftakt treten wir beim souveränen Tabellenführer TSV Anderten an. Die Hannoveraner führen die Verbandsliga unangefochten mit 12:0 Punkten an. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten beträgt fünf Punkte.

 

In Hannover wartet also ein richtiger Brocken auf uns. Neben der Stärke der Gastgeber werden wir auch mit dem ungeliebten Haftwachs klarkommen müssen. Im Hinspiel haben wir über weite Strecken gut mitgehalten. Diese Leistung wollen wir nun auch im Rückspiel abrufen. Wir sind in der klaren Außenseiterrolle und können ohne jeglichen Druck spielen. Mit einem guten Auftritt können wir vielleicht Selbstvertrauen für die dann noch kommenden drei Spiele tanken. (Dennis Bühn)

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - Eintracht Hildesheim

Samstag, 17.02.2018, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am Samstag empfangen wir die Eintracht aus Hildesheim. Der Bundesliga-Nachwuchs steht derzeit auf einem starken zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Niedersachsenmeisterschaft berechtigt. Die Hildesheimer verfügen über eine sehr kompakte Defensive sowie einem herausragenden Torwart, der uns im Hinspiel vor einige Probleme stellte.

 

Das Hinspiel verlor unsere C-Jugend verdient mit 22:27. Gegen Eintrachts Deckung fanden wir kein richtiges Lösungsmittel. Dazu kam unsere desolate Chancenverwertung. Alles in allem ist Hildesheim an einem normalen Tag für uns nicht zu schlagen, da sie auf jeder Position ausgeglichen und individuell besser besetzt sind. Doch die starken 40 Minuten gegen Meerhandball lassen einiges erhoffen. Zudem konnten wir bisher den Top-Teams der Liga vor heimischer Kulisse immer Paroli bieten. Wir werden wohl einen Sahnetag brauchen und müssen hoffen, dass Hildesheim nicht eine Topleistung abrufen wird.

 

Ein besonderes Spiel wird es für unseren Leistungsträger Julian Fischer, der sich kommende Saison unserem Gegner anschließen wird. Allerdings wird es zu einer kleinen Veränderung auf der Bank kommen, da Simon Reinecke und ich verhindert sind. Vertreten werden die Trainer vom MB-Trainer Jonas Brunke. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde II/Thiede - TV Mascherode

Sonntag, 18.02.2018, 14:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

MD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde - Lehndorfer TSV

Samstag, 17.02.2018, 16:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Im letzten Heimspiel der Saison 2017/18 erwartet die MD-Jugend am Lafferder Busch den Lehndorfer TSV. Nach einem spielfreien Wochenende sind die Jungs wieder voll motiviert. Das Hinspiel entschieden wir deutlich für uns und nun wollen wir zu Hause die Unkonzentriertheiten abstellen und das Spiel ähnlich sicher wie im Hinspiel gewinnen.

 

Kevin Winkler wird aufgrund eines Auswärtsspiels die Jungs nicht unterstützen können. Das Ziel ist es, die restlichen Spiele der Saison zu gewinnen, um am Ende auf dem 2. Tabellenplatz zu stehen. (Simon Schmidt)

 


 

ME - Regionsoberliga:

MTV Vorsfelde - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 18.02.2018, 12:00 Uhr, SH Vorsfelde

 


 

Frauen - Regionsoberliga:

BTSV Eintracht Braunschweig II - SG Adenstedt

Samstag, 17.02.2018, 15:00 Uhr, SH Güldenstraße

 

Am Samstag sind wir zu Gast beim Tabellenzweiten aus Braunschweig. Eintracht Braunschweig 2 war einer der stärksten Gegner der Hinrunde. Zwar konnten wir im Hinspiel die ersten 20 Minuten gut mithalten, im weiteren Verlauf konnten wir gegen die starke Deckung der Braunschweiger allerdings nur wenige Mittel finden, die zum Torerfolg führten. Dass die Braunschweiger dennoch schlagbar sind, hat man bei der überraschend hohen Niederlage gegen Ehmen vergangene Woche gesehen.

 

Im Training haben wir viel an einem einem druckvollen Angriff gearbeitet, so dass wir weniger ausrechenbar sind. Die Mannschaft ist hoch motiviert und wir werden alles daran setzen uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Nicht mit von der Partie werden Alicia Hoffmann und Nora Pape sein, beide sind beruflich verhindert. Zudem ist der Einsatz von Jule Kaminski aus gesundheitlichen Gründen fraglich. (Anne-Kathrin Hampel)

 


 

WC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Münden/Volksmarshausen

Sonntag, 18.02.2018, 16:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Liebenburg-Salzgitter

Sonntag, 18.02.2018, 11:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch


Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 15. Februar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen