1. Frauen siegt in erstem Spiel mit neuem Trainer

Herren - Landesliga.

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde 29:28 (15:15)

Am Sonntag kassierten wir in Warberg die erste Niederlage, diese war auch durchaus verdient. Die Vorzeichen standen nicht gut: Gerrit Marris fehlte berufsbedingt und Abwehrchef Lukas Bühn signalisierte nach dem Aufwärmen, dass er verletzungsbedingt nicht mitwirken kann. Er wurde im Mittelblock schmerzlich vermisst.

 

Wir starteten gut in die Partie und lagen nach einer Minute 2:0 in Front. Die Abwehr stand zu diesem Zeitpunkt noch gut und über das Tempospiel setzten wir uns bis zur 15. Minute auf 10:6 ab. Dann erfolgte leider ein kompletter Einbruch. In der Defensive immer einen Schritt zu spät, im Angriff unplatzierte Würfe und technische Fehler. Warberg spielte befreit auf, insbesondere der A-Jugendliche Erik Gronde machte uns einige Probleme. Beim Stand von 15:15 wurden die Seiten gewechselt.

 

Nach der Pause konnten wir gleich auf 17:15 erhöhen, allerdings lief dann nicht mehr viel zusammen. Der HSV spielte die Angriffe geduldig aus und fand immer irgendwo eine Lücke in unserer Abwehr. So liefen wir bis kurz vor Schluss immer einem Rückstand hinterher. Drei Minuten vor Ende konnten wir wieder in Führung gehen und es deutete sich an, dass wir das Spiel noch zu unseren Gunsten drehen können. Allerdings gab die Führung keine Sicherheit, ein ausgebliebener Freiwurfpfiff, aus dem der Ausgleich per Konter resultierte, tat sein übriges. Eine Minute vor Schluss erzielten wir das 28:28, Warberg nahm eine Auszeit, acht Sekunden vor Schluss ließen wir einen freien Wurf aus zentraler Position zu, dieses Geschenk nahm Jonas Gronde dankend an und erzielte den Siegtreffer.

 

Unterm Strich vielleicht ein kleiner Dämpfer zur richtigen Zeit. Es wurde deutlich, dass man ein Spiel nicht mit 90% Prozent Einstellung gewinnen kann. Glückwunsch an Warberg zum verdienten Heimsieg. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MSG Vechelde/Woltorf/Lehndorf - MTV Groß Lafferde IV 27:33 (9:17)

Trotz einiger fastnachtsbedingter Ausfälle kam unsere 4. Herren zu einem sicheren Auswärtssieg bei der MSG Vechelde/Woltort/Lehndorf.

 

Nach zehn Minuten führte unser Team mit 5:6. Dann übernahmen sie nach und nach das Ruder. Vom 6:10 (18. Minute) konnten sie sich auf 6:15 (24.) absetzen. Beim 9:17 wurden die Seiten gewechselt.

 

Im zweiten Abschnitt geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. Der Vorsprung wurde sicher bis zum Abpfiff verwaltet. Am Ende stand ein 27:33 auf der Anzeige. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Johannes Wachsmuth – Marvin Kamradt (7), Philipp Bode, Björn Raschke (5), Tim Kamradt (5), Niklas Hilbert (3), Luca Edgar Porosalla (1),Benedikt Schaper (6), Heiko Kamradt (3) und Moritz Hauptmann (3).

 


 

MC - Oberliga:

GIW 2007 Meerhandball - MTV Groß Lafferde 24:23 (9:12)

Unbeeindruckt von dem Wechsel des Burgdorfers Lars Plähn, der pünktlich zum Anpfiff für die GIW Meerhandball spielberechtigt war, starteten wir stark in die Partie. Durch die offensiv ausgelegte Abwehr auf den Halbverteidigerpositionen brachten wir den Gegner um Liga-Toptorschützen Florian Schleth zur Verzweiflung. Folglich nahm der Gegner eine Auszeit, durch die Meerhandball bis zur Pause auf 9:12 verkürzte.

 

Die erste Halbzeit, war die stärkste in der bisherigen Saison von uns. Alle Spieler setzten das um, was wir vor dem Spiel besprochen haben. Einen überragenden Job in der Abwehr machten Simon Schmidt und Julian Fischer, die die beiden Halbspieler der GIW vom Spielbetrieb „abmeldeten".

 

Aus der Pause kam die Mannschaft vom Steinhuder Meer besser ins Spiel. Sie knackten unsere Abwehr durch einfache Einläufer von den Außenpositionen und einem anschließenden 1gegen1 durch Florian Schleth, der acht seiner zehn Tore im zweiten Durchgang warf. Trotzdem agierten wir auch im Angriff weiterhin stark. Insbesondere überzeugte Kreisläufer Paul Bendrien mit seinen sieben geworfenen Toren.

 

Bis zur 40.Minute, sah alles nach einem Auswärtssieg für uns aus. Doch, dann kam ein Gegner mit ins Spiel, der 40 Minuten lang unauffällig sowie überzeugend das Spiel geleitet hat. Die Schiedsrichter verloren in den letzten zehn Minuten komplett den Zugriff, auf das von den Zuschauern angeheizte Spiel. Zwei von den vier Zeitstrafen, die Schiedsrichter in den letzten zehn Minuten an uns verteilt haben, waren absolut gerechtfertigt. Allerdings haben wir uns im Vergleich zum Gegner ungerecht behandelt gefühlt, da die Ermessensentscheidungen der Schiedsrichter auf unserer Seite immer härter ausfielen, als beim Gastgeber. Der Heimtrainer sah dies ähnlich. Guckt man sich den Spielbericht an, kann man sicherlich dagegenhalten, dass Meerhandball in der Schlussphase mit einer roten Karte bestraft worden ist, die absolut gerechtfertigt war. Leider wurde der falsche Meerhandballer bestraft.

 

Alles in allem eines der stärksten Saisonspiele von uns. Wir waren deutlich besser eingestellt auf den Gegner als noch im Hinspiel. Umso ärgerlicher ist es, dass wir in der entscheidenden Phase einige Schiedsrichterentscheidungen gegen uns hatten.

 

Hiermit haben wir wohl keine Möglichkeit, den angestrebten fünften Tabellenplatz zu erreichen. Nächste Woche geht es dann gegen Hildesheim, wobei das Trainerteam von Jonas Brunke vertreten wird, da beide selbst spielen müssen. (Jan-Bennet Kanning)

 

Torschützen: Fischer (8), Bendrien (7), Bertram (3), Damian (3), Schmidt (1), Mewes (1)

 


 

Frauen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - HG ELM 21:18 (11:9)

Einen tollen Einstand konnten wir mit unserem neuen Trainer Lutz Wilken feiern. Er hat das Traineramt seit vier Wochen übernommen und hat mit uns in den vergangenen Wochen viel an einer stabilen Deckung gearbeitet. Vor dem Spiel hat er uns noch einmal deutlich gemacht, dass HG Elm ein Gegner ist, den wir schlagen müssen, wenn wir die Klasse halten wollen. Hoch motiviert gingen wir in die Partie. Deshalb blieb der 0:1 Rückstand die einzige Führung, die wir dem Gegner zugestanden.

 

Wir brauchten die ersten 15 Minuten, um das sehr auf den Kreis ausgelegte Spiel in den Griff zu bekommen. Leider fehlte uns aber lange Zeit das Quäntchen Glück, um uns spielentscheidend abzusetzen. Aus diesem Grund kämpfte sich der Gegner immer wieder ran. 12 Minuten vor Schluss konnten wir dann endlich einen vier Tore Vorsprung erzielen und gewannen verdient unser zweites Heimspiel. (Anne-Kathrin Hampel)

 


 

WC - Landesliga:

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde 26:27 (15:15)

Ohne einmal in Rückstand zu geraten, fuhr die weibliche C-Jugend am Samstag einen Auswärtssieg bei dem HSV Warberg/Lelm ein.

 

Die Gastgeberinnen stellten mit Pia Liebing und Emma Reinemann zwei körperlich sehr starke Spielerinnen, die zusammen auf 16 Treffer kamen. Das Spiel des HSV war merklich auf diese beiden Akteurinnen ausgelegt. Durch ein frühes Angreifen unserer Abwehr konnten jedoch weitere Treffer verhindert werden.

 

Auf unserer Seite lief der Ball gut durch die Reihen. Immer wieder fanden die Spielerinnen Löcher in der Deckung der Helmstedterinnen und es wurde mit einfachen 1:1-Aktionen abgeschlossen. So konnten wir uns bis zur 46. Minute auf 27:21 absetzen. In der verbleibenden Spielzeit musste der Vorsprung dann nun noch verwaltet werden. Am Ende stand ein verdienter Sieg, der durch eine gute Mannschaftsleistung möglich war. (Dennis Bühn)

 

--

 

Am Samstag starteten wir in die Rückrunde gegen den HSV Warberg/Lelm. In der Hinrunde konnten wir uns mit nur zwei Toren Vorsprung durchsetzen. Somit gingen wir mit einem großen Kampfgeist in dieses Spiel.

Zu Beginn des Spiels stand unsere Abwehr gut, sodass der Gegner in den ersten 6 Minuten zu keinem Torerfolg kam. Oft erkämpften wir uns eine 3-Tore Führung, welche wir leider nicht halten konnten.

Die Abwehr war teilweise nicht aggressiv genug und Warberg/Lelm kam oft zu leichten Toren durch Einzelaktionen. Im Angriff jedoch konnten wir immer wieder durch einen Einläufer von der Linksaußen-Position Platz für den linken Rückraumspieler schaffen, welcher diesen immer wieder konsequent nutzte. Außerdem kamen wir durch zahlreiche Eins-gegen-Eins Situationen zu schnellen und einfachen Toren.

In der 46.-Minute warfen wir unser letztes Tor. Danach gelang uns leider nur noch wenig und unser Gegner kam durch abgefangene Bälle sowie Tempogegenstöße auf ein Tor ran. Doch am Ende stand auf der Anzeigetafel ein 26:27-Sieg für uns!

Ein Dankeschön geht an Dennis Bühn, der den Trainerposten in diesem Spiel übernahm. (Annika Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Lara Kohlhase, Anna Kretzschmar – Ina Giesemann, Anne Zellmann (5), Jule Strauß (3), Annika Hoffmann (10), Nina Winkler (4), Franziska Kropp (1), Lotta Harnagel, Anna Schlender (4) und Josina Heiken.

 


 

WD - Regionsliga:

JMSG Zweidorf/Bortfeld/Vechelde/Woltorf - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 10:14 (3:9)

Am Sonntag sorgten wir für einen Überraschungssieg bei der JMSG Zweidorf/Bortfeld/Vechelde/Woltorf. Der bis dahin noch ungeschlagene Gegner unterlag uns mit einem 10:14. Gleich zu Beginn machten wir schnelle einfache Tore durch Eins-gegen-Eins Situationen. In der Abwehr waren wir hellwach, gingen rechtzeitig auf unsere Gegenspieler raus und fingen einige Bälle ab. Kurz vor der Halbzeit kassierten wir leider noch 3 Tore, jeweils durch einen Einläufer auf der Außenposition, welchen wir nicht genug deckten und begleiteten. Die Seiten wurden dann bei einer 3:9-Führung gewechselt.

 

Uns war bewusst, dass wir jetzt nicht nachlassen dürfen und das Spiel in keinster Weise entschieden war. Nach der Halbzeit stand die gegnerische Abwehr stabiler, sodass es für uns deutlich schwerer war, zum Torabschluss zu kommen. In den letzten 10 Minuten lies unsere Konzentration nach: Uns passierten viele Abspielfehler und Fangfehler, die es der Vier-Dörferspielgemeinschaft ermöglichten aufzuholen.

 

Am Ende reichte es aber noch zu einem 10:14 Sieg, den sich die Mädels mehr als verdient haben. In diesem Spiel haben die Mädels gezeigt, was sie können und wieder einen tollen Kampfgeist gezeigt. Vor allem in der Abwehr wurden die Gegenspieler gut festgemacht und immer wieder gestört, sodass der Gegner selten den Weg zum Tor fand. (Alicia Hoffmann)

Aufstellung und Tore:

Jette Brina, Hedy Brinsa, Mia Siegel, Fiona Temme (5), Cara May, Mascha Grunst (2), Hennie Wedler, Sara Zenker (2), Janna Lübbe (5), Hira Höhne

 


 

Alle  weiteren Ergebnisse des vergangenen Spieltags:

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - HSG Lengede/Gadenstedt 11:16 (5:7)

 

ME - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde - SV Stöckheim 11:20 (6:11)

 

ME - Regionsliga:

Lehndorfer TSV - MTV Groß Lafferde II 14:15 (9:10)

 

WB - Regionsliga:

JMSG Immendorf/TSV Salzgitter - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 9:12 (4:5)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 11. Februar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen