MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Nach fast perfekter Hinrunde: 1. Herren startet in die Rückrunde

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - VfL Lehre

Samstag, 27.01.2018, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Hinrunde begrüßen wir zum ersten Rückspiel den VfL Lehre am Lafferder Busch. Die Lehrschen belegen derzeit den 9. Platz und konnten sich durch den Derbysieg gegen den HSV Warberg/Lelm am vergangenen Wochenende etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. In den vergangenen Jahren setzten sich in den Duellen meist immer die Heimmannschaft durch, in dieser Saison gelang es uns jedoch diese „Tradition“ zu brechen und wir gewannen am ersten Spieltag mit 30:24 in Lehre. Das Spiel war geprägt von viel Kampf und in der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen. Erst ab der 40. Minute gelang es uns durch eine Steigerung in der Abwehr entscheidend davonzuziehen.

 

Der VfL konnte auswärts schon einige Punkte einfahren, auch bei der SG Zweidorf/Bortfeld zog man sich achtbar aus der Affäre. Von daher müssen wir gewarnt sein und ähnlich dominant auftreten wie in der letzten Woche. Lehre verfügt mit Hannes Ermisch über einen routinierten Torhüter, der an einem guten Tag schwer zu überwinden ist. Ihn sollten wir auf keinen Fall ins Spiel kommen lassen. Darüber hinaus zeichnete sich sein Torwartkollege Dennis Rokitta am vergangenen Wochenende mit sechs gehaltenen Siebenmetern aus, sodass unsere Siebenmeterschützen sich vom Punkt keine Konzentrationsschwächen erlauben dürfen. Im Feld hat der VfL eine homogene Truppe zusammen, die im Kern schon einige Jahre zusammen spielt.

 

Wir wollen selbstverständlich auch die Rückrunde mit einem Sieg beginnen und die Heimserie weiter ausbauen. Das Erfolgserlebnis ist wichtig für das folgende Auswärtsspiel bei der HSV Warberg/Lelm. Gegenüber der Vorwoche wird Jonas Brunke nicht zur Verfügung stehen, er wechselt zunächst in die 2. Herren, um dort Spielpraxis zu sammeln, ansonsten sind voraussichtlich alle Mann an Bord. Auch Felix Büttner ist wieder fit und wird die Durchschlagskraft aus dem Rückraum nochmal erhöhen. Wichtig wird sein, dass wir uns nicht auf den nun vier Punkten Vorsprung ausruhen. Die Saison ist noch lang und uns stehen noch viele schwere Spiele bevor, bei denen ein Rückschlag nicht auszuschließen ist. Wir lassen uns nicht unter Druck setzen und denken weiter von Spiel zu Spiel. (Knut Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

VfB Fallersleben II - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 27.01.2018, 16:00 Uhr, SH WOB-Windmühlenberg I

 

Nach der Tabelle trennen Fallersleben II, auf dem 10. Platz liegend, 4 Plätze vom MTV Groß Lafferde II, der aktuell den 6. Rang belegt. Das Hinspiel konnte der MTV in eigener Halle mit 4 Toren gewinnen. Dennoch war Fallersleben im Hinspiel ein unangenehmer Gegner. Mit gleich drei starken Torewerfern ist es nicht einfach, gegen Fallersleben zu verteidigen. Die Abwehr des MTV darf also nicht schlafen. Hat sie in den letzten Spielen auch nicht gemacht. Mit vier starken Spielern in der Mitte und auf den Halbpositionen werden wir in Fallersleben alles aufbieten, um die Torewerfer von Fallersleben einzuschränken. Aus einer soliden Abwehr heraus werden wir den Angriff aufbauen.

 

Der Angriff muss konstanter agieren als in den letzten Spielen. Es reicht nicht aus, eine Halbzeit schnell und mutig den Gegner unter Druck zu setzen. Die Mannschaft muss in der zweiten Halbzeit genauso hart und schnell spielen, wie in der ersten Halbzeit. Dieses war in vielen vergangenen Spielen nicht immer der Fall. Die Mannschaft muss besser motiviert aus der Halbzeitpause kommen. Diese Aufgabe ist an den Trainer gerichtet. Die letzten Spiele haben aber auch gezeigt, dass der MTV in dieser Saison besser geworden ist. So werden wir in Fallersleben mit schnellen und druckvollen Angriff Tore erzielen, mit einer hart kämpfenden Abwehr und den bekannt guten Torwarten Tore verhindern und das Spiel gewinnen. (Ecki Meyer)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

SG Zweidorf/Bortfeld III - MTV Groß Lafferde III

Sonntag, 28.01.2018, 15:10 Uhr, GH Bortfeld

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - MTV Hondelage II

Samstag, 27.01.2018, 16:40 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Im ersten Heimspiel des Jahres empfängt unsere 4. Herren den MTV Hondelage II am Lafferder Busch. Die Braunschweiger belegen als einzig ungeschlagenes Team der Liga den zweiten Rang, da sie ein Spiel weniger absolviert haben.

 

Den Punktverlust mussten sich gegen das zweite Top-Team, die SG Zweidorf/Bortfeld III hinnehmen. Zwischen diesen beiden Mannschaften wird sich der Staffelsieg entscheiden. In unserem Hinspiel hatten wir nach einer guten Vorstellung das Nachsehen mit 33:27. Auch in diesem Spiel ist die Hondelager Zweitvertretung favorisiert. Einfach verschenken werden wir die Punkte jedoch nicht. Die Gäste sollen schon zeigen müssen warum sie an der Spitze stehen. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberliga:

SG HC Bremen/Hastedt - MTV Groß Lafferde

Samstag, 27.01.2018, 17:00 Uhr, SH HB-Hastedt

 

Für unsere männliche A-Jugend steht am Samstag die höchste Hürde, aber auch das einfachste Saisonspiel an. Wir gastieren beim großen Favoriten und designierten Meister SG HC Bremen / Hastedt.

 

Unter normalen Umständen sind die Bremen Dauergäste in der Jugendbundesliga. Allerdings passierte in der diesjährigen Relegation ein Betriebsunfall und die Quali wurde verpasst. Schnell wurde die Meisterschaft in der Oberliga als Zielsetzung ausgegeben.

 

In den acht Spielen der Vorrunde gaben sich die Bremer keine Blöße. Mit 16:0 Punkten und einer überragenden Tordifferenz von +129 Treffern wurde die in die Oberliga eingezogen. In der Oberliga gab es jedoch bereits am ersten Spieltag einen Ausrutscher. Das Team trat nicht in Bestbesetzung beim HSV Warberg/Lelm an und musste sich knapp geschlagen geben. Am letzten Spieltag musste dies der TV Schiffdorf ausbaden. Sie wurden mit einer 39:21-Klatsche auf die Heimreise geschickt.

 

Gerade nach der Auftaktniederlage werden sich die Bremer wohl keine Blöße mehr geben. Das Team ist auf allen Positionen klasse besetzt. Einige Akteure kommen bereits in höherklassigen Herrenteams zum Einsatz. Daher gehen wir als klarer Außenseiter in diese Begegnung. Doch unsere Vorstellung beim TSV Burgdorf II sorgte trotz der knappen Niederlage für Rückenwind. Wir wollen alles geben und es dem haushohen Favoriten nicht einfach machen. (Dennis Bühn)

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Münden/Volkmarshausen

Samstag, 27.01.2018, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am Samstag beginnt für unsere männliche B-Jugend die Rückrunde der Verbandsliga. Gast am Lafferder Busch ist die JSG Münden/Volkmarshausen. Die Südniedersachsen belegen den dritten Rang mit 5:5 Punkten.

 

Dies ist bereits das vierte Aufeinandertreffen beider Teams. Nach einem Unentschieden in der Relegation konnten wir unser Heimspiel in der Vorrunde zur Oberliga mit 29:26 gewinnen. Im Hinspiel der Verbandsliga mussten wir uns in Hann.-Münden mit 32:30 geschlagen geben. Die bisherigen Spiele belegen, dass beide Teams stets auf Augenhöhe agiert haben.

 

In diesem Heimspiel wollen wir nachlegen und unseren zweiten Sieg einfahren. Der Erfolg gegen den MTV Braunschweig hat für Selbstvertrauen in unserem Team gesorgt. Allerdings dürfen wir die JSG nicht unterschätzen. Nur mit einer ähnlich guten Einstellung wie gegen Braunschweig dürften die Punkte am Lafferder Busch bleiben können. (Dennis Bühn)

 


 

MC - Oberliga:

SG Adendorf/Scharnebeck - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 28.01.2018, 13:30 Uhr, SH Scharnebeck

 

Am frühen Sonntagmorgen macht sich unsere MC-Jugend auf dem Weg ins ca. 170 km entfernte Adendorf. Es geht gegen das Kellerkind der Liga. Die Spielgemeinschaft steht derzeit noch mit keinem Pluspunkt auf dem letzten Tabellenplatz. Das Hinspiel konnten wir souverän vor heimischer Kulisse mit 41:27 gewinnen, wobei uns Adendorf immer wieder vor Probleme mit ihrem unstrukturierten Angriffsspiel aufzeigte.

 

Durch einfache Absprache in der Abwehr wollen wir das wesentlich besser machen, als noch im Hinspiel. Die Favoritenrolle liegt klar bei uns, wollen wir Meerhandball und damit den 5.Tabellenplatz nicht aus den Augen verlieren, so müssen zwei Auswärtspunkte verlieren. Allerdings haben wir am Sonntag einige Personalprobleme: Jacob Bertram und Nico Damian stehen nicht zur Verfügung. Dazu kommt der Ausfall von Max Sachtleben, der beim letzten Training umgeknickt ist. Er wird wohl länger ausfallen. Kompensiert werden die Ausfälle durch Spieler aus der 2.MC. Es wird ein spannendes Spiel am Sonntag, bei dem sich die Spieler zeigen können, die in der bisherigen Saison weniger zum Zug kamen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Regionsliga:

JMSG Thiede/Gr. Lafferde II - SG Zweidorf/Bortfeld

Samstag, 27.01.2018, 14:00 Uhr, HSH Thiede

 


 

MD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSV Vechelde/Woltorf

Sonntag, 28.01.2018, 14:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am kommenden Sonntag trifft die männliche D-Jugend auf den HSV Vechelde-Woltorf. Mit einem Sieg könnte man zurück in die Erfolgsspur gelangen und vorübergehend wieder auf den zweiten Platz vordringen.

 

Das Hinspiel konnten wir auswärts mit 24:20 für uns entscheiden, trotzdem wird es natürlich kein einfaches Spiel. Unser Gast liegt in der Tabelle einen Punkt vor uns, sodass von einem Spiel auf Augenhöhe auszugehen ist.

 

Gegenüber der Vorwoche sind Jonas Bente und Jonathan Sachtleben wieder mit dabei, somit können die Trainer auf den kompletten Kader zurückgreifen. (Marcel Waschke)

 


 

ME - Regionsoberliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde

Samstag, 27.01.2018, 11:00 Uhr, SH BS-Nibelungenschule

 


 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - SG Zweidorf/Bortfeld II

Sonntag, 28.01.2018, 11:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt II - HSG Ilsede

Sonntag, 28.01.2018, 18:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV Seesen

Sonntag, 28.01.2018, 16:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Nord Edemissen

Sonntag, 28.01.2018, 15:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WE - Regionsliga:

MTV VJ Peine - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Samstag, 27.01.2018, 14:15 Uhr, Silberkamp-SH Peine

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 25. Januar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen