MB-Jugend fährt ersten Verbandsligasieg ein

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Langelsheim/Astfeld 38:19 (20:7)

Durch den Sieg gegen Langelsheim beenden wir die Hinrunde mit 25:1 Punkten und stellen zudem vorübergehend die beste Abwehr und den besten Angriff. An dieser Stelle noch einmal ein großes Kompliment an die HSG, die sich trotz hohem Rückstand und schmalen Kader nie aufgaben.

 

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt, gestützt auf eine starke Abwehr- und Torhüterleistung setzten wir uns schnell auf 7:2 ab. Langelsheim kam in der 1. Halbzeit fast nur vom Siebenmeterstrich zum Torerfolg. Teilweise war es schwer die Gegenspieler zu verteidigen, da sie oftmals mit vier oder fünf Schritten durch die Abwehr marschieren durften, ohne das dies von den Schiedsrichtern geahndet wurde. Beim Stand von 20:7 wurden die Seiten gewechselt.

 

In der zweiten Halbzeit wechselten wir dann munter durch. Auf Grund der hohen Führung lies verständlicherweise die Konzentration etwas nach, sodass einige klare Chancen leichtfertig vergeben wurden. Eine starke Leistung zeigte Tim Tillack, der im Angriff seine Chancen eiskalt nutzte und in der Abwehr nichts anbrennen ließ. Am Ende setzten wir uns souverän mit 38:19 durch und sind weiter ungeschlagen.

 

Nächste Woche beginnt die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen Lehre. Mit einer weiteren konzentrierten Leistung wollen wir dann unsere Heimserie ausbauen. (Knut Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - MTV Vorsfelde II 27:26 (18:10)

Der MTV ging in der ersten Halbzeit bis zur 8. Minute schnell mit 7:1 in Führung. In dieser Zeit fand der Angriff immer wieder Lücken in der offensiven 6:0-Abwehr der Vorsfelder. Bis zur 25. Minute konnte der Vorsprung auf 17:8 ausgebaut werden. In der ersten Halbzeit traf Jan-Eike Straten nach guten Anspielen häufig vom Kreis. Aus Kreuzbewegungen konnten immer wieder Lücken in der Vorsfelder Abwehr gerissen werden, die zu Treffern genutzt worden. Beim Stand von 18:10 wurden die Seiten gewechselt.

 

Nach der Halbzeitpause ein völlig anderes Bild. Vorsfelde hatte auf eine defensive 6:0-Abwehr umgestellt. Der Angriff fand deswegen weniger Lücken. Erst in der 36. Minute fiel das erste Tor der Groß Lafferder in der 2. Halbzeit. Bezeichnender Weise durch einen 7-Meter. Davor hatte Vorsfelde auf 18:13 verkürzt. Offensichtlich fehlte dem Angriff der Mut, den er in der ersten Halbzeit noch gezeigt hatte. Bis zur 54. Minute hielt der MTV einen 4-Tore-Vorsprung (26:22). In der hektischen Schlussphase erhöhte Vorsfelde den Druck im Angriff und konnte durch schnelles Spiel auf 26:24 verkürzen. Beim Stand von 26:24 bekam Niklas Bode 30 Sekunden vor Schluss eine berechtigte 2-Minuten-Strafe. Den dazu verhängten 7-Meter nutzt Vorsfelde zum Anschlusstor. Danach spielten die Gäste eine offene Manndeckung in Überzahl gegen den MTV. Der MTV behauptete aber den Ball und ging 12 Sekunden vor Schuss durch Jan-Eike Straten mit 27:25 in Führung. Der Sieg stand fest.

 

Er wäre vermutlich auch nie in Gefahr gewesen, wenn die insgesamt guten Schiedsrichter nicht mindestens acht Großchancen des MTV durch zu frühes Spielunterbrechen verhindert hätten. Das Spiel hätte aber auch keine 2 Minuten länger dauern dürfen. Zum Glück hat Jan Burgdorff den MTV in der hektischen Schlussphase durch schöne Einzelaktionen mit vier Toren im Spiel gehalten. (Ecki Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Brecht (beide Tor), Arlt (1), Meyer (4), Reinecke (1), Gärtner (1), Müller (1), Kanning (2), Straten (5), Grobe (1), Bode (4), Burgdorff (7)

 


 

MA - Oberliga:

TSV Burgdorf II - MTV Groß Lafferde 31:29 (14:14)

Trotz einer starken Leistung mussten wir uns in einer temporeichen Partie dem favorisierten Gastgeber TSV Burgdorf II geschlagen geben. Beide Teams agierten 60 Minuten auf Augenhöhe. Am Ende scheiterten wir an einer Punkteteilung, da wir im zweiten Abschnitt zu viele Chancen vergeben haben.

 

Viele Zuschauer kamen nach Burgdorf, um uns bei der schweren Aufgabe zu unterstützen. Sie sahen eine toll kämpfende Mannschaft. Genau dies haben wir uns vorgenommen. Bereits in der Vorrunde spielten wir in Burgdorf. Damals mussten wir uns mit 35:24 geschlagen geben. Am Sonntag traten wir mit einer ganz anderen Körpersprache auf.

 

Im zweiten Abschnitt haben wir einfach zu viele Torchancen nicht genutzt. In der 50. bis 52. Minute ballerten wir auch noch überhastet auf das Burgdorfer Tor. Die Gastgeber nutzten dies, um sich mit 29:25 abzusetzen. Wir regierten mit einer Auszeit. In den verbleibenden Minuten wurde der ohnehin schon stark haltende Finn Härtel ein Faktor. Er entschärfte die folgenden Angriffe. Durch die Treffer von Jonas Bastian (2) und Marin Jemric (1) kamen wir auf 29:28 (55.) heran. 75 Sekunden vor dem Abpfiff stand es 30.29. Marvin Jemric konnte den Angriff nur durch ein Foul stoppen, wodurch eine Zeitstrafe folgte. Der Burgdorfer Strafwurf konnte von Finn Härtel pariert werden. Wir hatten noch Chancen auf einen Punkt. Allerdings konnten wir den Angriff nicht ausspielen. 30 Sekunden vor dem Ende zeigten die Schiedsrichterinnen passives Spiel an. Nach drei Pässen bekamen wir einen Freiwurf zugesprochen. Die Burgdorfer Bank zeigte sich unsportlich und versuchte unseren Ballführer einzureden, dass er werfen muss. Leider ließ er sich davon beeindrucken. Entsprechend landete der Ball in der Burgdorfer Mauer und die Gastgeber kamen noch zu einem Kontertor.

 

Wir haben eine tolle Leistung abgerufen. Mit der gleichen Einstellung werden wir noch einige Auswärtspunkte einfahren. Am kommenden Samstag gehen wir jedoch als ganz klarer Außenseiter ins Rennen. Wir treten beim designierten Meister in Bremen an.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (3), Marvin Jemric (2), Jan-Bennet Kanning (5), Arne Hansen, Kevin Winkler (1), Hagen Grunst, Jonas Bastian (8), Niklas Hilbert, Claas Brückner (10) und Niklas Zellmann.

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde 26:29 (14:14)

Endlich hat es geklappt! Gegen den favorisierten MTV Braunschweig konnten wir unseren ersten Sieg feiern. Im letzten Spiel der Vorrunde mussten wir uns noch mit 30:20 geschlagen geben. Nun hat es endlich gereicht.

 

In den ersten Minuten merkte man den Gastgebern an, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Gerade in ihrer Deckung versuchten sie oft Stellungsfehler durch Härte zu kompensieren. Doch unsere Jungs fanden immer wieder die sportlichen Antworten. Nach dem 6:6 (11. Minute) konnte sich Braunschweig über 9:6 auf 11:7 absetzen. In dieser Phase war es immer wieder Niklas Zellmann mit seiner Toren, der uns im Spiel hielt. 70 Sekunden vor der Pause traf Elia Wuttke zum 13:13. Eine Minute später sorgte Philipp Wittenberg für die 13:14-Führung. Doch leider konnten die Gastgeber noch einen direkten Freiwurf zum 14:14 verwandeln.

 

Im zweiten Abschnitt zeigte besonders Jakob Schmidt auf der Abwehrspitze eine starke Leistung. Zudem kam C-Jugend-Torhüter Bennet Stanitzek zu seinem ersten Einsatz in der B-Jugend. Er zeigte bei seinem Einstand eine klasse Leistung und hielt viele klare Chancen.

 

In der 39. Minute trafen die Braunschweiger zur letztmaligen Führung (22:21). Vier Treffer vom erneut starken Marti Fischer brachten uns auf die Siegesstraße und bedeuteten die Führung von 22:25 in der 44. Minute. Diesen Vorsprung verteidigten wir die verbleibenden sechs Minuten bis hin zum Endstand von 26:29.

 

Nach dem Abpfiff war der Jubel groß. Die Jungs wollten diesen Sieg unbedingt. Endlich haben sie sich für die gute Trainingsarbeit belohnt.

 

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst, Bennet Stanitzek – Niklas Zellmann (8), Karl Gappenberger, Philipp Wittenberg (2), Lars Hansen, Cedric Pintak, Marti Fischer (5), Elia Wuttke (3), Jonas Waschke (6), Jakob Schmidt (1), Finn Bugdoll und Julian Fischer (4).

 


 

MD - Regionsliga:

JMSG Zweidorf/Bortfeld/Lengede/Gadenstedt - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 40:18 (20:8)

Am Samstag bestritt die männliche D-Jugend das erwartet schwierige Spiel beim Tabellenführer in Bortfeld, an dessen Ende wir uns mit 40:18 geschlagen geben mussten.

 

Im ersten Angriff des Spiels erzielten wir sofort das 1:0, dies sollte jedoch unsere letzte Führung des Spiels bleiben. Die Gastgeber setzten sich bis zur Halbzeit über 4:1 und 12:3 auf 20:8 ab. Auch in der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild, wir waren dem Gegner spielerisch in allen Belangen unterlegen. Kämpferisch jedoch kann man den Jungs keinen Vorwurf machen, sie steckten trotz des hohen Rückstands über die gesamte Spielzeit nicht auf und nahmen jeden Zweikampf im Angriff und in der Abwehr an.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir dieses Spiel zwar verloren haben, die Jungs der SG Zweidorf/Bortfeld jedoch nicht unser Maß der Dinge sind und man im Gegensatz zum Hinspiel, auch wenn das Ergebnis dies nicht vermuten lässt, eine deutliche Weiterentwicklung gesehen hat. Es gilt nun die verbleibenden vier Spiele zu gewinnen und die Saison dann auf dem zweiten Tabellenplatz abzuschließen. (Marcel Waschke)

 


 

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld II 10:26 (7:12)

Leider konnten wir unserem Ziel, es dem Tabellenführer so schwer wie möglich zu machen, nur in der ersten Halbzeit gerecht werden. In der zweiten Halbzeit spielte Zweidorf/Bortfeld uns clever über die 2. Welle aus. Im Angriff agierten wir erneut zu harmlos, fanden wir die Lücke, nutzen wir unsere Chancen nicht konsequent. Zudem sorgten die Torfrauen dazu, dass das Ergebnis nicht noch eindeutiger ausfiel. Trotz allem ist die Stimmung in der Mannschaft gut und wir gehen motiviert in die kommenden Partien. (Anne-Kathrin Hampel)

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt II - MTV Wolfenbüttel 17:23 (9:8)

Heute war der MTV Wolfenbüttel zu Gast am Lafferder Busch. Aus dem Hinspiel war uns bekannt, dass unser Gegner über eine erfahrene Mannschaft verfügt. Wir wollten über eine schnelle Balleroberung durch Konter zum Torabschluss kommen, das ist uns im gesamten Spiel nicht gelungen. Unser Gast ging mit 0:2 in Führung. In der 12. Minute hatten wir den Rückstand in eine 4:2 Führung gewandelt. Den 4-Tore-Vorsprung haben wir bis zum 8:4 gehalten. Wenn wir bis zur Halbzeit unsere vielen Chancen genutzt hätten, wäre das Spiel schon für uns entschieden gewesen. Aber wie schon so oft in dieser Saison haben wir die Bälle nicht verwandelt. Wolfenbüttel hat uns dann für jede vergebene Chance im Gegenzug bestraft. 14 Sekunden vor der Pause hat eine Spielerin der Gegner die Rote Karte o. B. bekommen. Den fälligen 7-Meter verwandelte Lea zum 9:8 Halbzeitstand. Nach der Pause wurde es auf beiden Seiten etwas härter. Insgesamt bekamen wir zehn 7-Meter zugesprochen, wovon wir 4 nicht verwandeln konnten. Wolfenbüttel hat fünf 7-Meter erhalten, die alle im Netz versenkt wurden. Ab der 36. Minute hatte Wolfenbüttel wieder die Führung übernommen, die sie bis zum Ende nicht mehr hergaben. Zum Schluss stand es 17:23. Fazit: wer so fahrlässig mit seinen Chancen umgeht, kann kein Spiel gewinnen. (Uwe Giesemann)

 

Aufstellung:

Lea Kohlhase, Julia Giesemann (beide Tor), Nora Pape, Franziska Duwe (1), Lea Giesemann (4), Leonie Wichmann, Julia Klimke (1), Celine Spohr (1), Celine Wolff (3), Louisa Wittenberg, Katja Binder, Elena Brecht, Jule Kaminski (2), Nathalie Kegelmann (5)

 


 

WB - Regionsliga:

HSG Langelsheim/Astfeld - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 12:14 (6:7)

An diesem Spieltag reisten wir zum derzeitigen Drittplatzierten nach Langelsheim. Durch eine noch zusätzlich kurzfristige Absage wegen Krankheit, organisierten wir schnell Aushilfen aus der WC. Jule, Ina und Nora waren sofort bereit uns zu unterstützen und sie haben ihre Aufgabe super gemeistert.

 

Wir wussten von Beginn an, dass es kein leichtes Spiel wird, da Langelsheim den Ball schnell durchlaufen lassen kann und sowohl gefährlich aus dem Rückraum und auch über die Außenpositionen sein kann. Hauptsächlich kam es daher auf die Abwehrarbeit an und schnell an den Ball zu kommen. Dies gelang uns im ersten Durchgang sehr gut, aber Langelsheim hielt dagegen und somit konnte sich keine der Mannschaften wirklich absetzten. In den letzten 30 Sekunden eroberten wir nochmal den Ball und konnten glücklicherweise mit einem schnellen Tor in Führung gehen (6:7). Im zweiten Durchgang galt es weiterhin konzentriert zu bleiben und nicht nachzulassen. Dies gelang den Mädels gut und wir konnten die Führung auf zwei Tore ausbauen und hatten sogar durch einen 7-Meter die Chance den Gegner auf 3 Tore Abstand zu halten. Dieser wurde leider vergeben. Erst ab der 34. Minute bei einem Stand vom 8:10 konnten wir uns zügig und entscheidend in den folgenden Minuten mit 5 Toren absetzen. Also stand es acht Minuten vor Schluss 9:14 für uns, was uns die nötige Sicherheit verschaffte um nochmal wechseln zu können. Bis zum Endstand von 12:14 konnte Langelsheim zwar nochmal drei Tore in Folge werfen, dies änderte aber nichts mehr an der Freude über den Sieg. Die Abwehrarbeit war heute der Grund für den Sieg und wir hoffen, dass die in den nächsten Spielen so bleibt. Durch eine bessere Chancenverwertung hätten wir das Spiel nicht so spannend gestalten müssen. Trotzdem können die Mädels mit ihrer Leistung weiterhin den ersten Tabellenplatz behaupten! (Nathalie Kegelmann)

 

Es spielten: Jule (Tor), Kira, Freya, Lina, Luisa, Tessa (7), Ina, Sina (3), Lisa, Louisa, Nora (2), Emma (1) und Hanna (1).

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - SG Zweidorf/Bortfeld IV 18:18 (6:9)

 

Herren - 1. Regionsklasse:

HSG Nord Edemissen III - MTV Groß Lafferde IV 27:26 (16:14)


MC - Regionsliga:

MTV Braunschweig II - JMSG Thiede/Gr. Lafferde II 22:37 (11:19)

 

ME - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen II - MTV Groß Lafferde II 14:10 (9:9)

 

WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV VJ Peine 28:5 (13:5)

 

WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Liebenburg/Salzgitter 11:11

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 22. Januar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen