Haberer-Pokal: Pokalsieger ohne einzigen Sieg

Kurios verlief das diesjährige Haberer-Pokal-Turnier der Tischtennis-Abteilung des MTV Groß Lafferde. Traditionell am ersten Samstag im neuen Jahr trafen sich die 1. bis 5. Herren und die 1.Damenmannschaft, um nach einem Vorgabesystem den Mannschaftsmeister auszuspielen. Zu einem Novum kam es, da in diesem ja erstmals eine Damenmannschaft diesen Pokal gewinnen konnte. Und dabei haben sie nicht mal ein Spiel gewonnen. Wie ist das möglich?

Zunächst wurde in 3er Gruppen gespielt. Die 1. Damen musste der 4. Herren pro Satz einen Punkt und der 5. Herren vier Punkte vorgeben. Beide Spiele endeten unentschieden und die 1. Damen hatte sich schon auf einen gemütlichen Nachmittag eingestellt. Da anschließend auch die anderen beiden Mannschaften unentschieden spielten, belegte die 1. Damen dank des besten Satzverhältnisses doch noch den 1. Platz in der Gruppe. In der anderen Gruppe setzte sich die 1. Herren deutlich vor der 3. und der 2. Herren durch. So kam es zu dem Endspiel, in dem die 1. Herren den Damen pro Satz 5 Punkte vorgeben musste. Hier blieb die 1. Damen ihrer bisherigen Linie treu. Das Spiel endet wieder 5:5 unentschieden. Dank des besseren Satzverhältnissen von 24:22 ging der Sieg an die 1. Damen mit den Spielerinnen Heike Kunze, Kirsten Geske, Heike Zellmann und Imke Meyer – herzlichen Glückwunsch! (Volker Burgdorf)

Mi, 17. Januar 2018