Trainerlegende Reinhold Burgdorf leitet letztes Jugendtraining

Kurz vor Weihnachten leitete Reinhold Burgdorf zum letzten Mal das Jugendtraining der Tischtennisabteilung des MTV Groß Lafferde. Damit endete zum 31.12.2017 seine Tätigkeit als Übungsleiter der Tischtennisjugend. Eine Tätigkeit, die er über Jahrzehnte hinweg zuverlässig, leidenschaftlich, mit beispiellosem Einsatz erfolgreich ausgeübt hat. Generationen von jungen Tischtennisakteuren haben von seinem hervorragenden Engagement profitiert und sind ihm bis heute dankbar. Aus Anlass des letzten von ihm geleiteten Trainings überreichten ihm im Rahmen einer kleinen Feierstunde Jugendliche und Mitglieder des Abteilungsvorstandes als kleines Dankeschön ein Präsent zur Erinnerung.

Dabei war durchaus auch Wehmut zu spüren. Sicher verständlich – schließlich geht mit Reinhold Burgdorf jemand in den „Ruhestand“, den man mit Fug und Recht als „die gute Seele“ und zugleich einen unverwüstlichen „Motor“ der Tischtennisabteilung bezeichnen kann. Denn weit über seine Übungsleitertätigkeit hinaus hat er die Geschicke der Tischtennisabteilung seit ihrer Gründung 1953 in diversen Funktionen und Aufgabenbereichen wesentlich und wie kein Zweiter mitbestimmt.

Alle dem Tischtennissport in Groß Lafferde in irgendeiner Weise Verbundenen sind ihm für seinen unermüdlichen Einsatz aufrichtig dankbar. Der Name Reinhold Burgdorf wird für immer untrennbar mit der Geschichte der Tischtennisabteilung des MTV Groß Lafferde verbunden bleiben. Mögen wir ihn noch oft und über lange Zeit bei guter Gesundheit in „seiner“ Alten Halle Südstraße als Gast bei Training und Punktspielen begrüßen dürfen. (Walter Barraß)

Do, 04. Januar 2018