MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Herren siegt im Derby, MA-Jugend steigt in Oberliga auf

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld 27:22 (14:11)

Sie tanzten nach Abpfiff ausgelassen im Kreis und skandierten lautstark „Derbysieger, Derbysieger!“ Die Landesliga-Handballer des MTV Groß Lafferde haben einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft getan. In dem mit Spannung erwarteten Derby und Topspiel besiegte die Riege von Trainer Kai-Olaf Reinemann den Lokalrivalen und schärfsten Verfolger SG Zweidorf/Bortfeld klar 27:22. Gleich neun Tore steuerte der bärenstarke Tino Mrasek zum Lafferder Sieg bei, den die Mannschaft bis in die Morgenstunden beim MTV-Klubchef Andreas Winkler feierte.

 

Bezeichnend für das verkorkste Spiel der Gäste war eine Szene in den Anfangsminuten. Marcel Frühauf warf beim Stand von 1:2 einen Siebenmeter neben das Tor. Es sollte nicht der letzte Strafwurf gewesen sein, den die Gäste nicht im Tor unterbringen konnten. Der SG fehlte ein wenig das Derby-Feuer. Obwohl sie in der Chancenverwertung und dem Spielaufbau große Schwächen offenbarte, hielt die Riege von Trainer Michael Nechanitzky aber die Partie in der ersten Hälfte sogar noch offen. Für die Führung reichte es für Zweidorf/Bortfeld im gesamten Spiel aber nur einmal. Steffen Weigel verwandelte einen Siebenmeter sieben Minuten vor der Pause zum 9:8.

 

Dass die SG die Lafferder in deren Halle nicht ärgern konnte, lag nicht nur an der Angriffsleistung. Auch in der Abwehr zeigte die Nechanitzky-Sieben überraschende Schwächen. Vor allem Lafferdes Rückraum-Ass Tino Mrasek bekam die SG-Deckung nicht in den Griff. In der Anfangsphase hämmerte der Torjäger gleich dreimal hintereinander den Ball in das SG-Tor zur 5:3-Führung. „Wir sind zu passiv in der Abwehr“, schimpfte Nechanitzky in der Halbzeitpause.

 

Die SG-Torhüter Philipp Riehl und Marco Lehne waren zu bedauern. „Die Bälle kommen mit einer enormen Wucht aus kurzer Entfernung auf dich zu“, stellte Lehne etwas ratlos fest.

Nach der Pause reagierten die Gäste, nahmen Mrasek in kurze Deckung. Der Torjäger der Groß Lafferder kam trotzdem zu seinen Chancen. Hinzu kam, dass sich Lücken für seine Mitspieler auftaten, die von denen auch konsequent genutzt wurden.

 

Als Mrasek Mitte der zweiten Hälfte zum 20:14 traf, war die Entscheidung gefallen. Die Gastgeber waren druckvoller im Angriff, zielstrebiger in ihren Aktionen. „Meine Mannschaft hat sich auf die Spielweise der SG gut eingestellt“, sagte MTV-Coach Kai-Olaf Reinemann, „den Sieg hat sich meine Mannschaft verdient.“ Vor allem in der Abwehr ahnten seine Spieler häufig, was der Gegner machen würde. „Wir haben über weite Strecken der Partie auch zu statisch agiert“, stellte dagegen der enttäuschte SG-Coach Michael Nechanitzky fest.

Mit elf Siegen aus elf Spielen bleibt der MTV Groß Lafferde souveräner Tabellenführer. Die SG folgt mit drei Punkten Rückstand.

 

MTV Groß Lafferde: Lütgering, Frühling – Mrasek (9), Waschke (5/2), Bühn (3), Strub (3), Peen (2), Büttner (2), Reuter (2), H. Frühling (1), Tillack, Brunke, Marris.

 

SG Zweidorf/Bortfeld: Riehl, M. Lehne – Brümmer (6/1), S. Weigel (3/2), Gerstung (3), C. Weigel (2), Frühauf (2), Büüs (2), Schulze (2), P. Lehne (1), Waltermann (1), Schröder, Duschek, Zakravsky.

 

Siebenmeter: Groß Lafferde 2/2, Zweidorf/Bortfeld 3/6.

Zeitstrafen: Groß Lafferde 2, Bortfeld 6 plus 2 x Rot.

 

Von Hartmut Butt

 


 

Herren - Regionsoberliga:

HSG Bad Harzburg/Vienenburg - MTV Groß Lafferde II 31:32 (14:15)

Ohne vier Stammspieler musste der MTV in Bad Harzburg bei Tabellenvierten antreten. Aus der letzten Saison waren die Groß Lafferder vor der Achse Rückraum links und Kreis der Bad Harzburger gewarnt. Deswegen und weil Robin Hausmann die Torewerferliste anführt, wurde Hausmann von der ersten Sekunde an durch Adrian Jemric in Manndeckung genommen. Durch Freiwürfe und wenn er aus der Manndeckung ausbrechen konnte, erzielte Hausmann trotzdem 10 Tore.

 

In der ersten Halbzeit konnte sich Bad Harzburg einmal auf drei Tore absetzen. In der 23. Minute erzielte der MTV durch Jan Burgdorff den Ausgleich. Fortan konnte bis zur 55. Minute keine Mannschaft eine Führung von mehr als einem Tor Vorsprung erzielen. Die Führung wechselte ständig. Angetrieben von Jan Burgdorff spielte der Rückraum des MTV mit Jens Kanning und Sebastian Meyer hervorragend zusammen und warf zusammen 24 Tore. Ab Mitte der zweiten Halbzeit spielte Torwart Simon Brecht überragend und hielt neben einem 7-Meter viele gefährliche Würfe. In der 55. Minute führte der MTV mit 2 Toren und war in Ballbesitz. 2 Fehlentscheidungen der Schiedsrichter ermöglichten den Bad Harzburgern den Ausgleich in der 58. Minute. 10 Sekunden vor Schluss nahm Trainer Meyer beim Stand von 31:31 und Freiwurf für den MTV eine Auszeit. Der Freiwurf wurde besprochen. 2 Mann Schirm für Sebastian Meyer, der auf Jens Kanning ablegen sollte. Aber es kam anders. Meyer basselte den Ball 8 Sekunden vor Schluss aus dem Freiwurf ins Tor. Doch 8 Sekunden vor Schluss muss noch kein Handballspiel entschieden sein. Schnelle Mitte durch Bad Harzburg. Am Kreis stören 2 Groß Lafferder der Harzer Angreifer. Brecht hält den Wurf. Abpfiff. Damit hat der MTV den ersten Sieg gegen einen Gegner von der Tabellenspitze erzielt und insgesamt das 3. gute Spiel gegen Mannschaften von der Tabellenspitze geführt. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Brecht – Meyer (7), Singenstreu, Jemric (2), Kanning (8/3), Straten (2), Giesholt, Schaper, Bode (4/2), Burgdorff (8), Arlt (1)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - SG Adenstedt 37:29 (18:11)

Nach drei sieglosen Spielen kehrt die 4. Herren endlich wieder in die Erfolgsspur zurück. Im Lahstedtderby wurde die SG Adenstedt I mit 37:29 geschlagen.

 

In der Anfangsphase hatten wir noch einige Probleme mit den gut eingespielten Gästen. Bis zur elften Minute verlief die Partie auf Augenhöhe. Dann setzten wir uns über 6:5, 9:5 auf 16:9 in der 23. Minute ab. Der Vorsprung von sieben Treffern hatte bis zum Halbzeitstand von 18:11 Bestand. Leider verletzte sich ein Akteur unserer Gäste ohne Fremdeinwirkung am Knie und musste in Krankenhaus. Gute Besserung!

 

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch. Beide Mannschaften trafen nach Belieben. Immer wenn die SG einen Lauf hatte, zogen wir etwas an und stellten den alten Vorsprung wieder her. Am Ende stand ein verdientes 37:29 auf der Anzeige.

 

Am kommenden Samstag bestreiten wir unser letztes Spiel in diesem Jahr. Gast am Lafferder Busch ist die HSG Ilsede. Mit einem weiteren Heimsieg wollen wir unseren Platz im Mittelfeld sichern. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Simon Brecht, Johannes Wachsmuth – Marvin Kamradt (13), Philipp Bode, Lars Bremer (5), Björn Raschke (1), Luca Edgar Porosalla (2), Heiko Kamradt (5), Moritz Hauptmann, Kevin Winkler (8) Tilman Lüddeke (3), Gerrit Meyer und Vincent Link.

 


 

MA - Oberligavorrunde:

GIW Meerhandball - MTV Groß Lafferde 26:27 (9:15)

Unsere männliche A-Jugend hat es wieder geschafft! Das Team qualifiziert sich erneut für die eingleisige Oberliga. Bereits vor unserem Anpfiff gewann der TSV Burgdorf II knapp beim TSV Anderten. Da wir den direkten Vergleich gegen Anderten gewonnen haben, waren wir bereits vor unserem Anpfiff aufgestiegen. Doch wir wollten unbedingt auch das letzte Spiel der Vorrunde gewinnen.

 

Meerhandball hat in den bisherigen Spielen eine gute Entwicklung durchgemacht. Viele Spiele wurden nur knapp verloren. In den ersten 14 Minuten tasteten sich beide Teams ab. Nach dem 4:5 waren es Arne Hansen (2), Marius Paulmann und Claas Brückner (2), die mit ihren Treffern auf 4:10 erhöhten. Diesen Vorsprung trugen wir in die Pause. Beim 9:15 wurden die Seiten gewechselt.

 

Im Gefühl des bereits geschafften Aufstiegs verteidigten wir im zweiten Durchgang zu viel zu sorglos. Auch unser Angriff ließ die nötige Konsequenz vermissen. Nach und nach schmolz der Vorsprung. In der 54. Minute ging der aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber erstmals in Führung (25:24). Diese behaupteten sie bis zum 26:25 (75 Sekunden) vor dem Abpfiff. Im folgenden Angriff erzielte Claas Brückner den Ausgleich zum 26:26. Den folgenden Angriff vergaben die Gastgeber. So kamen wir erneut in Ballbesitz. Wiederum Claas Brückner nahm sich drei Sekunden vor dem Ende den Wurf und traf zum umjubelten Siegtreffer für unser Team.

 

Damit schließen wir die Vorrunde mit 12:4 Punkten ab. Auch der TVS Burgdorf II und der HSV Warberg/Lelm haben 12:4 Punkte auf dem Konto. Durch den direkten Vergleich stehen wir auf dem zweiten Platz. Dies ist wieder ein toller Erfolg.

 

Am 13./14.01.2018 beginnt für uns die Oberliga mit dem Heimspiel gegen den TvdH Oldenburg. Dazu gesellen sich noch der TV Schiffdorf und der Top-Favorit SG HC Bremen/Hastedt. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (1), Marvin Jemric (5), Arne Hansen (4), Jonas Bastian (1), Mike Seiler (1), Claas Brückner (12), Niklas Hilbert, Niklas Zellmann und Jonas Waschke (3).

 


 

MB - Verbandsliga:

JSG Weserbergland - MTV Groß Lafferde 23:23 (11:15)

Bei der abwehrstarken JSG Weserbergland kamen wir endlich zu unserem ersten Punkt in der Verbandsliga. Die Jungs haben sich den Punkt mehr als verdient. Grundlage war eine starke Abwehrarbeit mit einem gut aufgelegten Ole Grunst im Tor.

 

Wir legten sprichwörtlich los wie die Feuerwehr. Nach vier Minuten führten wir bereits mit 0:5. Die starke Leistung in der ersten Halbzeit wurde belohnt. Beim 11:15 wurden die Seiten gewechselt.

 

Im zweiten Abschnitt ließen die Kräfte etwas nach. Marti Fischer ging angeschlagen in das Spiel; bis zur 30 Minute führte er glänzend Regie. Doch dann musste er ausgewechselt werden. Dies sorgte für einen Bruch in unserem Spiel. Wir vergaben nun zu viele klare Chancen. So kam die JSG heran.

 

Die letzten beiden Minuten mussten wir in Unterzahl agieren. Die Gastgeber nutzen dies um kurz vor dem Abpfiff auszugleichen. Sechs Sekunden vor dem Ende kamen wir nochmals in Ballbesitz. Der schnelle Anpfiff wurde sofort auf Kosten einer Zeitstrafe gegen die JSG unterbunden. Der folgende Freiwurf brachte nichts mehr ein.

 

Am Ende freuen wir uns über den ersten Punkt. Hoffentlich ist der Knoten nun geplatzt. In der Weihnachtspause werden wir weiter an uns arbeiten, damit es im neuen Jahr mit dem ersten Sieg klappt. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst – Niklas Zellmann (5), Finn Bugdoll, Lars Hansen, Marti Fischer (1), Jan Stübig (1), Elia Wuttke (4), Jonas Waschke (12), Cedric Pintak, Finn Ole Thomas und Jakob Schmidt.

 


 

MC - Oberliga:

TSV Burgdorf - MTV Groß Lafferde 30:15 (15:5)

Das Spiel startete wie erwartet. Wir kamen in keiner Weise mit dem verpeekten Ball der Burgdorfer klar. Hierzu muss man ergänzen, dass wir leider keine Möglichkeit haben den Umgang mit Haftwachs zu trainieren, da der Gebrauch in unserer Halle untersagt ist. Nichtsdestotrotz haben wir auch nicht die nötige Einsatzbereitschaft an den Tag gelegt, um den TSV wirklich gefährlich zu werden. Durch einfache Fang- und Prellfehler im Angriff konnte sich Burgdorf in der Anfangsphase schnell auf 8:1 absetzen. Danach ließen unsere Spieler die Köpfe hängen, weil wir weit unter unseren Möglichkeiten spielten. In der Halbzeit wurde den Jungs deutlich gemacht, dass sie eine Schippe mehr drauflegen müssen, um nicht völlig unterzugehen. Dies beherzigten die Spieler auch weitestgehend, sodass am Ende ein 30:15 auf der Anzeigetafel steht.

 

Alles in allem hat der TSV verdient gewonnen, wobei sie durch die Verwendung von Haftwachs klare Vorteile schon im Vorfeld des Spieles hatten. Das angekündigte knappe Spiel zwischen dem 4. und 5. der Tabelle war es auf keinen Fall. Jetzt geht es in die Winterpause. Am 13.01 geht es dann zum verlustpunktfreien Tabellenzweiten nach Lüneburg. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek(TW), Fischer (6), Misch (1), Sachtleben (1), Bendrien (2), Bertram (2), Schmidt (2), Mewes (1)

 


 

MD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Nord Edemissen 17:16 (11:7)

Am Samstag empfing die männliche D-Jugend die HSG Nord Edemissen zum ersten Spiel der Rückrunde. Wir starteten gut und lagen schnell 4:1 vorne, jedoch kam die HSG danach ebenfalls immer besser ins Spiel und es entwickelte sich
ein Spiel auf Augenhöhe. Durch eine sehr gute Phase unserer Abwehr mit dem erneut stark haltenden Torben Stähr im Tor zogen wir bis zur Halbzeit auf 11:7 davon. Dieser Vorsprung konnte aufgrund einiger Fehler im Angriff und den daraus resultierenden Ballverlusten nicht gehalten werden. Es entwickelte sich, wie schon in der Mitte der ersten Halbzeit, ein ausgeglichenes Spiel, aus dem wir erfreulicherweise mit 17:16 als Sieger hervorgingen.


Lobenswert war die Einstellung der Jungs, die sich, trotz des Verspielens des Halbzeitvorsprungs, nicht aufgaben, sondern weiter guten Handball spielten und sich mit dem fünften Sieg in Folge sowie dem zweiten Platz der Tabelle belohnten. Nun stehen fünf spielfreie Wochenenden an, bevor es nach der Winterpause gegen die Spielgemeinschaft aus Zweidorf/Bortfeld/Lengede/Gadenstedt
weitergeht. (Marcel Waschke)

 


 

Frauen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - MTV Braunschweig II 12:29 (5:11)

Irgendwie ist zur Zeit der Wurm drin: Im Spiel gegen MTV Braunschweig passte einfach gar nichts. Es fehlte an Motivation, Laufbereitschaft und dem Ehrgeiz selbst ein Tor zu erzielen.

 

Die ersten 10 Minuten verliefen noch ausgeglichen. Als nach der 15 Minuten die Braunschweiger jedoch mit zwei Toren in Führung gingen, ließen wir plötzlich die Köpfe hängen. Es gelang einfach gar nichts mehr. Wir fingen den Ball nicht, spielten den Ball dem Gegner in Hände, der dies natürlich dankend annahm und einen Tempogegenstoß nach dem anderen lief. Selbst in doppelter Überzahl fanden wir keinen Zug zum Tor. So setzte sich der Gegner, der selbst nicht einmal überragend spielte, immer mehr ab und gewann das Spiel auch verdient in dieser Höhe! Wir müssen dieses Spiel abhaken und schnell vergessen! Die Mannschaft ist sich einig, dass sie diese Blamage wieder gut machen muss. (Anne-Kathrin Hampel)

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

FC Viktoria Thiede II - SG Adenstedt II 10:20 (4:10)

Wieder einmal waren unsere starke Abwehrleistung und eine überragend haltende Lea Kohlhase im Tor der Grundstein zum Sieg. Der Beginn war wie immer: ungenaue Abspiele und Fangfehler führten dazu, dass wir erst in der 6. Minute unser erstes Tor erzielen konnten. Bis zum 4:4 verlief das Spiel ausgeglichen. Danach setzten wir uns bis zur Halbzeit auf 4:10 ab. Thiede hatte auch reichlich Torchancen, die aber von Lea immer wieder vereitelt wurden. Nach der Pause haben wir das Tempo erhöht und konnten dadurch auch das ein oder andere Kontertor erzielen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung war der Sieg (10 : 20) am Ende hoch verdient. Leider wurden uns noch 8 Tore aberkannt, wo der Schiedsrichter mit seiner Entscheidung nicht immer richtig lag. Da der Schiri allein gepfiffen hat, kann man ihm das nicht zum Vorwurf machen. Fazit: wenn wir weiterhin mit einer solch starken Abwehrleistung die Spiele bestreiten, wird es für jeden Gegner schwer uns zu schlagen. (Uwe Giesemann)

 

Aufstellung und Tore:

Kohlhase, Huter (beide Tor), Kaminski, Mohrholz, Duwe (6), Engelbrecht (2), Wichmann, Klimke (1), Spohr (1), J. Lose (4), Wolff (3), Binder (1), Teichmann (2), Brecht

 


 

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Liebenburg-Salzgitter 11:10 (7:5)

Am vergangenen Wochenende hatten wir die Mannschaft aus Liebenburg-Salzgitter zu Gast, welche momentan den ersten Tabellenplatz belegte. In den letzten zwei spielfreien Wochen stellten wir die Mädels auf das Spiel ein und arbeiteten verstärkt an der Abwehrarbeit, da Liebenburg über eine starke Abwehr verfügt, die wenig Gegentore zulässt. Zum Angriff der Gegner konnten wir im Vorfeld eher weniger sagen. Daher galt es von Beginn an druckvoll im Angriff zu spielen und durch Einläufer die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen. Aber auch wir mussten in der Abwehr ordentlich arbeiten und zufassen, um möglichst wenig gefährliche Bälle aufs Tor kommen zu lassen. Die Mädels waren von Beginn an wach und wussten, dass dies ein Spiel auf Augenhöhe werden würde.

 

Die Vorgaben wurden soweit umgesetzt und bis zur 21. Minute bekamen die Zuschauer nicht viele Tore zu sehen (5:5). In einem Time-Out machten wir den Mädels bewusst, dass nicht mehr viel Zeit bis zur Halbzeitpause bleibt, um sich absetzen zu können. Durch einen gehaltenen 7-Meter von Hanna und zwei Toren von uns, konnten wir mit einer Führung von 7:5 in die Pause gehen. Im zweiten Durchgang galt es nicht nachzulassen und den Vorsprung auszubauen. Leider erwischten wir eine schwache Phase nach der Halbzeit und die Gäste konnten schnell zum 8:8 (30. Minute) ausgleichen. Bis 4 Minuten vor Schluss konnte sich wieder keine Mannschaft absetzen und es stand 10:10. Wir legten die grüne Karte, stellten die Abwehr etwas offensiver ein und versuchten schnell an den Ball zu kommen. Zwar musste am Kreis noch schneller verschoben werden, aber unser Plan ging auf. Wir eroberten den Ball und erzielten ein schnelles Tor zum 11:10. Die letzten Minuten wurde nochmal ordentlich zugepackt, denn es galt ein Unentschieden zu vermeiden. Dies gelang der Mannschaft gut und jeder kämpfte für jeden. Als endlich der Schlusspfiff ertönte war die Freude groß, denn durch den Sieg konnten wir die Mannschaft aus Salzgitter von der Tabellenspitze verdrängen!

 

Insgesamt war es ein spannendes Spiel, indem jeder alles gegeben hat. In den nächsten Trainingseinheiten werden wir noch an unserer Chancenverwertung üben müssen. Das nächste Spiel bestreiten wir erst wieder im neuen Jahr am 14.01. gegen den MTV Jahn Schladen. (Nathalie Kegelmann)

 

Es spielten und trafen:

Hanna (Tor), Freya, Luisa, Tessa (4), Paula, Sina, Annika (4), Lena (2), Nina (1) und Emma.

 


 

Die weiteren Spiele:

 

Herren - 1. Regionsklasse:

HSG Ilsede - MTV Groß Lafferde III 17:15 (13:11)


ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - FC Viktoria Thiede

 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Lengede/Gadenstedt
 

WE - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 29:12 (11:6)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 13. Dezember 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen