MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Herren im TOPSPIEL gegen Kreisrivalen SG Zweidorf/Bortfeld

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld

Samstag, 09.12.2017, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Zum Jahresabschluss 2017 findet Samstag am Lafferder Busch das zweite Derby und gleichzeitig das Topspiel der Landesliga Braunschweig statt. Beide Mannschaften sind diese Saison noch ungeschlagen, die SG musste lediglich bei der heimstarken HSV Warberg/Lelm einen Punkt abgeben. Wir hingegen konnten sogar die schweren Auswärtsspiele in Uslar, Moringen und Edemissen für uns entscheiden. Eine weitere Randnotiz: Es trifft der stärkste Angriff (MTV) auf die stärkste Abwehr (SG).

 

Das Team der SG besticht durch Ausgeglichenheit und eine sehr variable Defensive. Schlüsselspieler der SG sind sicherlich Spielmacher Gerrit Büüs, Tobias Brümmer und Tobias Schulze. Deren Kreise gilt es einzuengen. Zudem verfügt Trainer Nechanitzky über viel Erfahrung und taktische Finesse, die er in die Waagschale werfen wird.

 

Der überzeugende Derbysieg gegen Edemissen wurde relativ schnell abgehakt und die Konzentration auf das Spiel gegen die SG gerichtet. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist sehr gut, alle Spieler sind fit und freuen sich auf das Derby. Auf Grund der Tabellensituation und des Heimvorteils gehen wir sicherlich leicht favorisiert ins Spiel, allerdings erwarte ich ein klassisches „50:50 Spiel“, viel wird auf die Tagesform ankommen. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wie im Derby gegen Edemissen sollten die Chancen auf einen weiteren Heimsieg und die Verteidigung der Tabellenspitze gut stehen.

 

Positiv anzumerken ist, dass der HVN mit dem Schiedsrichtergespann Scheller/Walther (Schöppenstedt/Wolfsburg) aus dem DHB-Perspektivkader perfekte Rahmenbedingungen geschaffen hat.

 

Vielmehr Worte braucht es gar nicht, die Vorzeichen für das letzte Spiel des Jahres 2017 sind klar. Wir freuen uns auf eine volle Halle und ein spannendes Spiel gegen die Drachen aus Zweidorf und Bortfeld! (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

HSG Bad Harzburg/Vienenburg - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 09.12.2017, 16:45 Uhr, Deilich-Sporthalle Bad Harzburg

 

Die aktuelle Saison läuft schlecht für die zweite Vertretung des MTV. Bis jetzt wurden keine Spiele gegen höherklassige Mannschaften gewonnen. Die Niederlage gegen Thiede im letzten Spiel war nicht eingeplant und schmerzhaft. Es muss sich etwas in der Mannschaft verändern, will die Klasse gehalten werden.

 

Da kommt das Spiel gegen Bad Harzburg/Vienenburg gerade recht. In der letzten Saison gingen bei Spiele deutlich verloren. Bad Harzburg profitiert von seinen erfahrenen Spielern mit Ober- und Verbandsligaspielpraxis. Und gerade am Sonnabend werden beim MTV wieder wichtige Spieler insbesondere in der Abwehr aus privaten, beruflichen und universitären Gründen fehlen.

 

Dennoch sehe ich uns nicht chancenlos. In jedem Spiel zeigen einzelne Spieler, dass sie in der Abwehr und/oder im Angriff gut spielen. Die knappen Spiele gegen Spitzenmannschaften der Liga lassen mich optimistisch sein. Die Spieler müssen sich zusammenreißen und siegen wollen. Gegen Bad Harzburg muss einfach ein Sieg her. Die Ergebnisse der Harzer waren in der laufenden Saison nicht so überzeugend, dass wir Groß Lafferder uns vor dem Gegner fürchten müssten. Ich hoffe, dass alle Spieler mutig ins Spiel gehen werden. Da die Bad Harzburger Mannschaft einen hohen Altersdurchschnitt hat, werden wir auch mit wenig Auswechselspielern das Tempo zunächst hochhalten. Und dann muss es der Angriff einfach richten. (Eckhard Meyer)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

HSG Ilsede - MTV Groß Lafferde III

Samstag, 09.12.2017, 18:45 Uhr, Stadionsporthalle Groß Ilsede

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - SG Adenstedt

Sonntag, 10.12.2017, 16:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am Sonntag gastiert die 1. Herren den SG Adenstedt am Lafferder Busch zum Lahstedt-Derby. Zum ursprünglichen Spieltermin konnte die SG leider nicht antreten, somit haben sich beide Teams kurzfristig auf diesen Termin geeinigt.

 

Adenstedt liegt mit derzeit 6:8 Zählern auf dem fünften Tabellenplatz. Dabei haben sie einen Zähler mehr auf dem Punktekonto als unser Team. Wir treffen auf einen Gegner, der eigentlich weiter oben in der Tabelle angesiedelt sein müsste. In Heimspielen scheinen sie ihr Potential besser abrufen zu können. So gewann Favorit Zweidorf/Bortfeld III mit lediglich 25:23. Da wir uns mit der SG die Halle teilen, dürften sich gegen uns in der Favoritenrolle sein.

 

Nach dem Punkt gegen unsere 3. Herren wollen wir in den letzten beiden Begegnungen des Jahres noch weiter in der Tabelle steigen. Dazu wird jeder Punkt benötigt. Vielleicht ist ja am Sonntag bereits eine Überraschung möglich. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

GIW Meerhandball - MTV Groß Lafferde

Samstag, 09.12.2017, 19:00 Uhr, Sporthalle Großenheidorn

 

Am Samstag steht das letzte Spiel der Vorrunde für unsere männliche A-Jugend auf dem Programm. Die Reise geht nach Großenheidorn zu GIW Meerhandball. In dieser Begegnung geht es für uns um die Quali für die Oberliga. Momentan belegen HSV Warberg/Lelm, TSV Anderten, TSV Burgdorf und wir die ersten vier Plätze mit jeweils 10:4 Punkten. Nur die Teams auf den ersten drei Plätzen werden in die Oberliga einziehen. Es ist also ein verdammt spannender Spieltag.

 

Durch den hart erkämpften 31:27-Erfolg gegen die JSG Weserbergland haben wir uns dieses Endspiel verdient. Allerdings müssen wir uns am Samstag noch wesentlich steigern. GIW ist verdammt heimstark. Gegen den TSV Anderten haben sie lediglich 21:22 verloren. Zudem haben sie sich kurzfristig personell verstärkt.

 

Auf unserer Seite gilt es wieder wichtige Akteure zu ersetzen. So fallen mit Tim Kamradt, Jan-Bennet Kanning und Kevin Winkler erneut drei Stammspieler aus. Dafür wird Claas Brückner wieder im Kader stehen. Auch Jonas Waschke, der zu seinem Debüt in der A-Jugend eine klasse Leistung zeigte, gehört zum Aufgebot.

 

Wir werden mit einem guten Kader in Großenheidorn antreten. Auf die anderen Spiele schauen wir nicht. Wir wollen unsere Begegnung unbedingt gewinnen und damit die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre fortschreiben. (Dennis Bühn)

 


 

MB - Verbandsliga:

JSG Weserbergland - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 10.12.2017, 13:00 Uhr, Sporthalle 1 Emmerthal

 

Am Sonntag bestreiten wir unser drittes Verbandsliga-Spiel. Wir treten bei der JSG Weserbergland an. Die Spielgemeinschaft hat bisher 2:2 Punkte auf dem Konto.

 

Bereits in der Vorrunde trafen beide Teams aufeinander. Damals mussten wir uns mit 21:20 geschlagen geben. Dies soll sich nun ändern. Wir wollen endlich unsere erste Partie gewinnen. Die Jungs zeigen einen guten Einsatz im Training. Es wird endlich einmal Zeit für eine Belohnung. Im Vergleich zum Spiel der Vorrunde müssen wir auf Julian Fischer verzichten. Dafür sind die damals fehlenden Elia Wuttke und Marti Fischer in diesem Spiel dabei.

 

Unsere Gastgeber haben in den ersten beiden Begegnungen lediglich 40 Gegentore bekommen. Dies zeugt von einer überragenden Abwehrarbeit. Unser Abgriff ist ordentlich gefordert. Nur wenn wir den gegnerischen Abwehrriegel knacken, werden wir etwas Zählbares mitnehmen können. (Dennis Bühn)

 


 

MC - Oberliga:

TSV Burgdorf - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 10.12.2017, 13:00 Uhr, GPS Burgdorf

 

Am Sonntag bestreiten wir unser letztes Spiel, bevor die rund einmonatige Winterpause ansteht. Hierbei sind wir zu Gast beim Bundesliga-Nachwuchs der TSV Burgdorf. Gegen die TSV spielte man bereits in der Hinrunde, hier verlor man mit 25:30, wobei wir eine starke Partie ablieferten. Die Burgdorfer, welche größtenteils aus dem jüngeren 04er Jahrgang bestehen, sind etwas holprig in die Saison gestartet. Sie verloren jeweils kanpp gegen Lüneburg, Hildesheim und Horneburg. Dementsprechend sind wir gewarnt vor ihrer individuellen Stärke, die sich vor allem in der Person von Justus Fischer wiederspiegelt, der vor der Saison vom TSV Anderten zum TSV gewechselt ist. Des Weiteren sind wir vorm Burgdorfer Angriffsspiel gewarnt. Wir wollen auf keinen Fall so viele Gegentore wir die SG Adendorf Scharnebeck kassieren, die mit 59:23 in Burgdorf unterging. Hinzu kommt der Gebrauch von Haftwachs, der in unserer Halle am Lafferder Busch strikt untersagt ist. Wir haben somit keine Möglichkeit uns in optimaler Weise auf dieses "Kracher-Spiel" gegen unseren Tabellennachbarn vorzubereiten.

 

Jedoch wollen wir das Spiel schon nicht vorher abschreiben, da wir selbst über starke Spieler verfügen, die den Unterschied ausmachen können. Erfreulicherweise kehrt Luca Mewes wieder in den Kader zurück, wobei er erst seit dieser Woche wieder voll mittrainieren kann. Bis auf den fraglichen Einsatz von Simon Schmidt (krankheitsbedingt), steht der komplette Kader zur Verfügung. Alles in allem ist Burgdorf klarer Favorit in dieser Partie, da unsere Jungs den Gebrauch von Haftwachs nicht gewohnt sind. Dennoch werden wir alles geben, um die Partie so lange wie möglich offen zu halten, um den Bundesliga-Nachwuchs an seine Leistungsgrenze zu treiben. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Nord Edemissen

Samstag, 09.12.2017, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am Samstag trifft die männliche D-Jugend im ersten Spiel der Rückrunde auf die HSG Nord Edemissen. Im Hinspiel mussten wir uns knapp mit 18:16 geschlagen geben, was vor allem daran lag, dass wir viele einfache Fehler machten und außerdem den gegnerischen Mittelmann nicht in den Griff bekamen.

 

Im Laufe der Hinrunde haben die Jungs bisher eine gute Entwicklung genommen und ihr Zusammenspiel verbessert, was sich in den vier Siegen in Serie wiederspiegelt. Mit einer konzentrierten Leistung sollte somit auch ein Sieg und der Sprung auf Platz zwei der Tabelle gegen den Kreisrivalen möglich sein.

 

Trainer Kevin Winkler kann aufgrund seiner Sperre aus dem vorletzten Spiel der A-Jugend noch nicht wieder mit von der Partie sein, auf Spielerseite gibt es keine Ausfälle zu beklagen. (Marcel Waschke)

 


 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - FC Viktoria Thiede

Sonntag, 10.12.2017, 10:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Lengede/Gadenstedt

Sonntag, 10.12.2017, 11:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Frauen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - MTV Braunschweig II

Samstag, 09.12.2017, 16:45 Uhr, Stadionsporthalle Groß Ilsede

 

Leider geht die Saison für die 1. Damen ohne Trainer Frank Pfeiffer weiter. Aus beruflichen Gründen ist es Frank Pfeiffer leider nicht mehr möglich, als Trainer der Adenstedter Damenmannschaften zur Verfügung zu stehen. „Das ist sehr bedauerlich!“ sagt Uwe Giesemann, Abteilungsleiter der Handballabteilung der SG Adenstedt. „Mit Frank Pfeiffer hatten wir für die laufende Saison einen hochmotivierten Trainer gewonnen, mit dem wir unsere beiden Damenmannschaften weiterentwickeln wollten. Für die 1. Damen stand dabei der Klassenerhalt nach dem Aufstieg in die Regionsoberliga im Fokus“, so Giesemann. Die Vorbereitungen für die Saison 2017/2018 ist sehr gut gelaufen, die Trainingsbeteiligung ist hoch. Trainer und Handballabteilung waren sehr zufrieden. "Aufgrund meiner beruflichen Anforderungen bleibt mir nicht mehr ausreichend Zeit für eine vernünftige Trainings-, bzw. Wettkampfvorbereitung. Das ist sehr Schade, war ich mir doch absolut sicher, dass ich mit der SG Adenstedt (in Kooperation mit dem MTV Groß Lafferde) eine letzte neue und dauerhafte Herausforderung gefunden zu haben“, bedauert Pfeiffer. „Die Zusammenarbeit mit den Mannschaften und den Verantwortlichen war stets super und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, mit den Damen zu arbeiten." Die Zusammenarbeit endete mit Wirkung zum 01.12.2017. Das Training im Damenbereich ist sichergestellt, erste Gespräche für die Nachfolge werden bereits geführt.

 

Das Traineramt hat vorübergehend Torwarttrainer Jochen Pape übernommen. Er ist für die Mannschaft da, bis sich eine andere Alternative auftut. Da er jedoch selbst noch aktiv spielt, wird er am Wochenende gegen MTV Braunschweig 2 nicht dabei sein können. Im Training hat die Mannschaft viel an der Abwehr gearbeitet, denn diese hatte sich in den letzten Spielen als Schwachstelle aufgetan. Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass Anna Bertram verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen wird. Das bedeutet für die Mannschaft, dass alle gefordert sind Verantwortung zu übernehmen, um die Partie gegen den fünften der Tabelle möglichst lange offen zu gestalten. (Anne-Kathrin Hampel und Stefan Kurtz)

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

FC Viktoria Thiede II - SG Adenstedt II

Samstag, 09.12.2017, 13:45 Uhr, Hauptschulsporthalle Thiede

 


 

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Liebenburg-Salzgitter

Sonntag, 10.12.2017, 13:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WE - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Samstag, 09.12.2017, 15:15 Uhr, Sporthalle Edemissen II

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 07. Dezember 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen