Erstmals Schnee beim MTV-Winterfest

Seit einigen Jahren veranstaltet der Männer-Turn-Verein von 1892 Groß Lafferde e.V. sein beliebtes MTV-Winterfest. Bis dato war es bei den Winterfesten höchstens kalt und auch mal ungemütlich, sodass Besucher und Verantwortliche vergeblich in den letzten Jahren auf den ersten Schnee beim Winterfest warteten. 2017 ging diese winterliche Vorstellung endlich in Erfüllung.

An der ordentlich zu geschneiten Sporthalle „Am Lafferder Busch“ wurde das Winterfest zum ersten Mal seinem Namen gerecht. Bereits zum Vorspiel der Männer-Regionsklasse kamen viele Besucher in die Sporthalle. Nach langen Jahren des Wartens fand am 1. Advent das erste Vereinsderby im Seniorenbereich statt: Unsere neugegründete 4. Herren „gastierte“ bei der erfahrenen 3. Herren. Leistungsgerecht trennten sich beide Mannschaften in einem spannenden Spiel, in dem sich nie eine Mannschaft wirklich absetzen konnte, mit 17:17. „Leider war damit auch der Plan zunichtegemacht worden, dass die Verlierermannschaft den Abbau übernimmt“, scherzte Sportwartin Britta Könnecker nach dem Spiel.

Nach Abpfiff durch die beiden souveränen Schiedsrichter Lutz Lächelt und Klaus Artischewski wurde die Sporthalle in einen Spieleparcours umgewandelt. Über 50 Kinder freuten sich vor allem über die Hüpfburg und auch im Sumoring war die ganze Zeit über reger Betrieb. Draußen wurden bei den kühlen Temperaturen vor allem die Erwachsenen mit Glühwein und anderen warmen Getränken versorgt, sodass sich schnell eine gemütlich-winterliche Stimmung einstellte.

Mit Einbruch der Dämmerung stieg in der Halle langsam die Nervosität: „Ob der Weihnachtsmann dieses Jahr wiederkommt?“, fragten sich einige Kinder. Glücklicherweise erklang doch noch die Weihnachtsglocke in der Sporthalle. Viel Mut bewiesen die Kleinsten, die dem Weihnachtsmann ihre weihnachtlichen Gedichte vortrugen und zum Abschied alle ein kleines Geschenk zu Beginn der besinnlichen Zeit bekamen.

Mit dem Winterfest kommen wir langsam aber sicher zum Ende unseres erinnerungswürdigen Jubiläumsjahres. Auf diesem Weg möchten wir nochmal all unseren Mitgliedern und Freunden eine besinnliche Adventszeit wünschen. Ein Dank gilt wieder allen Helfern, sei es beim Auf- oder Abbau, in der Kaffeestube oder Bratwurstbude oder all den vielen Stationsbetreuern in der Sporthalle. Fotos vom MTV-Winterfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Spielbericht der 4. Herren:

MTV Groß Lafferde III - MTV Groß Lafferde IV 17:17 (10:8)

Nach vielen Jahren fand am Sonntag wieder ein Vereinsderby statt. So standen sich die dritte und vierte Herren gegenüber. Dieses Spiel war gleichzeitig die Eröffnung des MTV-Winterfestes.

Über weite Strecken dominierte die 3. Herren die Begegnung. Die Mannschaft spielt bereits seit vielen Jahren zusammen und ist sehr gut eingespielt. Dies zeigte sich vor allen Dingen in kritischen Phasen. Routiniert hielten sie den Ball minutenlang in ihren Reihen, um dann ein sicheres Tor zu erzielen.

Wir hingegen waren im Abschluss zu unstrukturiert. Oftmals erfolgte nach zwei, drei Pässen ein unvorbereiteter Torwurf, den Sven Jähner entschärfen konnte. In der 49. Minute traf Luca Edgar Porosalla zum 15:15-Ausgleich. Das Spiel war wieder offen. Doch Hendrik Krusch brachte die Dritte durch zwei Rückraumkracher wieder in Front. Dennoch war unser erster Auswärtspunkt in Reichweite. In der letzten Spielminute war es Kapitän Kai Singenstreu, der zum umjubelten 17:17 einnetzte.

Das Ergebnis geht so in Ordnung. Wir müssen aber weiter an unserer Chancenverwertung arbeiten. Hier ist noch ein erhebliches Potential vorhanden. (Dennis Bühn)

Aufstellung und Tore:

Simon Brecht, Johannes Wachsmuth –Marvin Kamradt (3), Philipp Bode, Michael Brecht, Lars Bremer (4), Björn Raschke (3), Luca Edgar Porosalla (1), Heiko Kamradt (1), Moritz Hauptmann, Steffen Slabon (2), Kai Singenstreu (3) und Vincent Link.

Mo, 04. Dezember 2017