Lob vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil für den MTV

Zum 14. Mal wurde auf Einladung der niedersächsischen Staatskanzlei die Preisträger des „Niedersachsenpreises für Bürgerengagement“ geehrt. Der Niedersachenpreis wird als öffentliche Anerkennung für ehrenamtliche Projekte ausgelobt und ist mit Preisen im Gesamtwert von 33.000 Euro dotiert. Neben der niedersächsischen Landesregierung wird der Preis von den niedersächsischen Sparkassen und der VGH ausgelobt. Unter den Nominierten war auch der Männer-Turn-Verein von 1892 Groß Lafferde e.V.

In seinem Grußwort hob Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die Bedeutung des Ehrenamts für Niedersachsen hervor. „Durch ihre Arbeit und Ideen machen sie Niedersachsen täglich lebendiger und liebenswerter“, bedankt sich Ministerpräsident Weil ausdrücklich bei allen Nominierten im Saal. Mit kurzen Filmbeiträgen wurden die elf Siegerprojekte aus 260 Einsendungen vorgestellt und anschließend geehrt. Leider hat es für den MTV am Ende nicht für eine Auszeichnung gereicht. Persönlich bestärkte Ministerpräsident Weil nach der Preisverleihung die beiden Vertreter des MTV – den 1. Vorsitzenden Andreas Winkler und Pressewart Christoph Meyer – stellvertretend für den Vorstand und alle ehrenamtlichen Helfer des MTV: „Sie machen eine hervorragende Arbeit. Machen sie weiter so!“

Der MTV bewarb sich mit dem „Volkslauf am Lafferder Busch“ und dem großen Engagement seiner Mitglieder. „Beim Volkslauf brauchen wir über 100 Helfer und das Organisationsteam plant das ganze Jahr insgesamt über 1.000 Arbeitsstunden“, schildert der 1. Vorsitzende Andreas Winkler die Beweggründe für die MTV-Bewerbung. „Für uns war es eine große Ehre, die Einladung aus der Staatskanzlei erhalten zu haben und auch mit Ministerpräsident Weil persönlich ins Gespräch gekommen zu sein“, freut sich Winkler über das Lob des frisch wiedergewählten Ministerpräsidenten. „Das ist eine tolle Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit und der Verdienst unser vielen fleißigen Helfer“, gibt Pressewart Christoph Meyer das Lob des Ministerpräsidenten direkt an alle MTV-Ehrenamtlichen weiter. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen natürlich auch an alle Geehrten. Alle elf geehrten Projekte waren hervorragend und jedes haben jeweils sehr große Vorbildfunktionen.

Sa, 02. Dezember 2017