MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

16:30 - Derbysieg! 1. Herren dominiert Kreisderby in Edemissen

Herren - Landesliga:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde 16:30 (7:13)

Eine überragende Abwehr in Zusammenspiel mit Torhüter Lionel Lütgering sichert uns einen verdienten Derbysieg gegen die HSG Nord Edemissen Die HSG lag über die gesamte Partie nicht einmal in Führung und konnte nur in der Anfangsphase mithalten. Getragen von zahlreichen Lafferder Zuschauern setzten wir uns am Ende deutlich mit 30:16 durch.

 

Trotz der angekündigtem Personalmangel konnte Edemissens Trainer Martin Staats einen vollen Kader aufbieten. Allerdings merkte man den angeschlagenen Spielern an, dass sie noch nicht in Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Auf unserer Seite musste Robert Schröder stark erkältet passen.

 

Wir starteten hellwach in die Partie, Jonas Brunke erzielte in der 3. Minute vom Punkt die 3:1 Führung und Timo Seffer bekam bereits früh die erste Zwei-Minuten-Strafe. Trotz Überzahl kam unser Angriffsmotor etwas in stottern. Glücklicherweise stand unsere Abwehr weiter sicher und die HSG konnte bis zur 13. Minute nur den Ausgleich erzielen. Aber auch die 5:1 Abwehr der Edemissener konnte sich in dieser Phase auszeichnen, sie hatten unsere Rückraumschützen Felix Büttner und Tino Mrasek gut im Griff. Nach etwas mehr als 10 Minuten Torflaute konnte Jonas Brunke dann erneut vom Punkt das 4:3 erzielen. Eine taktische Umstellung im Angriff sorgte dann für den nötigen Schwung. Sören Reuter kam auf Halblinks und war sofort im Spiel. Er war im Eins-gegen-Eins kaum zu halten und machte so Platz für seine Nebenleute oder schloss selbst erfolgreich ab. Edemissen fiel in der Offensive nicht mehr viel ein und so konnte wir uns bis zur Halbzeit auf 13:7 absetzen.

 

Im zweiten Durchgang dann ein ähnliches Bild, der „kleine“ Rückraum mit Sören Reuter, Georg Strub und Gerrit Marris sorgte für mächtig Druck und wir setzten uns weiter Tor um Tor ab. Spätestens mit dem 21:11 durch den starken Sören Reuter war die Partie entschieden. Positiv anzumerken ist auch, dass durch die vielen Wechsel kein Bruch ins Spiel kam. Egal wer auf der Platte stand, jeder fügte sich nahtlos in ein. Die HSG hatte enorme Probleme zum Torerfolg zu kommen und hatte in der 49. Minute lediglich elf Treffer erzielt.

 

Eine ganz starke Leistung der gesamten Mannschaft. Die Jungs haben sich das spielfreie Wochenende redlich verdient und wir freuen uns auf das Topspiel gegen die SG Zweidorf/Bortfeld in zwei Wochen! Abschließend noch einmal großen Dank an die mitgereisten Zuschauer, die das Spiel gefühlt zu einem Heimspiel gemacht haben! (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - FC Viktoria Thiede 25:29 (12:13)

Unsere 2. Herren musste in dieser Begegnung auf viele Leistungsträger verzichten. Unmittelbar vor dem Anpfiff standen lediglich sieben Feldspieler zur Verfügung. Kurzfristig sprangen Marvin Kamradt und Niklas Hilbert als Ergänzungen ein.

 

Unsere Mannschaft fand zu keiner Phase des Spiels zu ihrer Normalform. Der Angriff kam in erster Linie durch Einzelaktionen zum Torerfolg. In der Abwehr wurde nicht zugefasst. So wurde es selbst dem oft harmlosen Angriff unserer Gäste ermöglicht einfache Treffer zu erzielen. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Jochen Pape – Thorsten Arlt (4), Simon Reinecke (2), Dominik Rodemeier (3), Jens Kanning (7), Kai Grobe (4), Jan-Eike Straten (1), Jan Burgdorff (1), Marvin Kamradt und Niklas Hilbert (3).

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - SG Zweidorf/Bortfeld III 14:25 (6:11)

Am Sonntag gastierte die SG Zweidorf/Bortfeld III am Lafferder Busch. Dabei stellte die Spielgemeinschaft eindrucksvoll unter Beweis, warum sie die Liga souverän anführt. Allein die körperliche Präsenz unserer Gäste war enorm.

 

Bis zum 4:4 in der 15. Minute verlief die Partie ausgeglichen. In der Folgezeit suchten wir jedoch viel zu schnell den unvorbereiteten Abschluss. Zweidorf nutze diese Fehler aus und setzte sich bis zur Halbzeit auf 11:6 ab.

 

Im zweiten Abschnitt zeigten wir eine verbesserte Angriffsleistung. Einige gute Chancen wurden herausgespielt. Am Ergebnis änderte dies jedoch nichts mehr. Unsere Gäste kamen zu einem verdienten Erfolg.

 

Mit Teams von diesem Kaliber können wir uns derzeit noch nicht messen. Unsere Mannschaft befindet sich noch in der Aufbauphase. Am kommenden Sonntag kommt es um 11:30 Uhr zum Derby gegen die 3. Herren. Hier sollen die nächsten beiden Punkte eingefahren werden. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Simon Brecht, Johannes Wachsmuth –Marvin Kamradt (3), Philipp Bode (1), Lars Bremer (2), Björn Raschke (2), Gerrit Meyer, Luca Edgar Porosalla (2), Tilman Lüddeke, Heiko Kamradt (1), Moritz Hauptmann (1), Kai Singenstreu (1) und Vincent Link (1).

 


 

MA - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - JSG Weserbergland 31:27 (18:13)

Unsere männliche A-Jugend hat ihr letztes Heimspiel der Vorrunde gewonnen und damit weiterhin alle Karten für die eingleisige Oberliga in der eigenen Hand. Dazu muss am 09.12.17 das Auswärtsspiel bei der JSG GIW Meerhandball gewonnen werden.

 

Vor dem Spiel gegen die JSG Weserbergland standen viele Fragenzeichen über unseren Köpfen. Neben den Ausfällen der Leistungsträger Tim Kamradt, Jan-Bennent Kanning, Kevin Winkler und Claas Brückner galt es auch die bittere Auswärtsklatsche gegen die HSG Deister Süntel zu verarbeiten. Zu allem Überfluss trafen wir auch noch auf einen erstarkten Gegner, für den nur ein Sieg zählte.

 

Die ersten 21 Minuten verliefen ausgeglichen. Oftmals legten wir vor, die JSG glich wieder aus. So stand es 12:13. Durch einige Umstellungen steigert sich unsere Abwehr endlich. Bis zur Halbzeit ließ sie keinen Treffer mehr zu. Auch der stark haltende Finn Härtel hatte einen großen Anteil daran. Im Angriff waren es Jonas Bastian, Arne Hansen (2) und unser B-Jugendlicher Jonas Waschke (3) mit ihren Treffern, die uns bis zur Pause auf 18:13 enteilen ließen. Gerade Jonas Waschke zeigte in seinem ersten Einsatz in der A-Jugend eine gute Leistung.

 

Bis zur 49. Minute hatte der Vorsprung der ersten Halbzeit (27:22) Bestand. Dann gingen wir jedoch etwas zu sorglos mit unseren Chancen um. Drei Treffer der JSG bedeuteten den Anschluss zum 27:25 in der 53. Minute. Unser folgender Angriff sorgte für die Entscheidung. Ein unfair gestoppter Zweikampf bedeutete eine Zeitstrafe für die Gäste und einen Strafwurf für uns. Diesen verwandelte Arne Hansen sicher. Der Haupttorschütze der JSG zeigte sich damit nicht einverstanden und bekam ebenfalls eine Zeitstrafe. Maris Paulmann erhöhte mit einem Doppelschlag zum 30:25 in der 58. Minute. Damit war das Spiel endgültig entscheiden.

 

Die Jungs haben toll gekämpft und damit auch verdient gewonnen. Ein großer Dank geht an die zahlreichen Zuschauer für die tolle Unterstützung. Wir werden die zwei Wochen intensiv nutzen, um uns auf unser Endspiel vorzubereiten. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (5), Marvin Jemric (1), Arne Hansen (10), Hagen Grunst, Jonas Bastian (7), Mike Seiler (3), Niklas Hilbert, Niklas Zellmann (1), Marti Fischer und Jonas Waschke (4).

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten 39:31 (22:20)

Kurzfristig mussten wir auf Niklas Misch (krankheitsbedingt) verzichten. Dies hinderte uns jedoch nicht daran, unser schnelles Angriffsspiel aufzuziehen. Mit einem hohen Tempo konnten wir 1gegen1 Situationen schaffen, die wir zu einfachen Torerfolgen nutzen konnten. Das spiegelte durch unsere 22 geworfenen Tore auf der Anzeigetafel zur Halbzeit wieder. Leider bekamen wir in den ersten 25 Minuten auch 20 Gegentore, was unsere desolate Abwehrarbeit wiederspiegelt. Vor allem in der Abwehr haben wir einfach zu wenig Einsatzbereitschaft an den Tag gelegt. Des Weiteren kamen wir in keiner Weise mit den Übergängen des TSV klar. Sie zeigten uns damit unsere Probleme auf, die wir in den kommenden Trainingswochen aufarbeiten müssen.

 

In der Halbzeitansprache wurde den Spielern bewusst, was sie ändern müssen, um erfolgeich zu sein. Unser Torwart Bennet Stanitzek kam nach Startschwierigkeiten immer besser ins Spiel und zeigte einige gute Paraden in Halbzeit zwei. Alles in allem spielten wir im Angriff unsere individuelle Überlegenheit aus, wobei Anderten über das gesamte Spiel keinen Zugriff auf unseren Rückraum bekam.

 

Mit diesem Sieg konnten wir unsere Tabellensituation verbessern und stehen jetzt mit 8:10 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. In zwei Wochen treffen wir dann auf unseren Tabellennachbarn TSV Burgdorf. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek (TW), S.Damian (1), N. Damian (2), Koparal, Igelbrink (1), Schmidt (2), Bertram (12), Fischer (19), Sachtleben (2), Bendrien

 


 

MD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Müden-Seershausen 20:4 (11:2)

Im sechsten Spiel in der Regionsliga gelang der MD-Jugend ein ungefährdeter Sieg gegen die HSG Müden-Seershausen. Von Beginn an spielten wir souverän unseren Angriff, jedoch gab es in der Abwehr noch ein paar Unstimmigkeiten, die erst nach der Halbzeit behoben wurden. Großen Anteil an den wenigen Gegentoren hatte zudem Torben Stähr, der immer wieder freie Würfe von den Gästen hielt.

 

Nach diesem Sieg stehen wir nun auf dem dritten Platz und werden versuchen, im nächsten Heimspiel der Saison gegen die HSG Nord Edemissen einen weiteren Sieg einzufahren. Wir haben zwei Wochen Zeit, um uns auf dieses Spiel vorzubereiten und werden versuchen, die kleinen Abstimmungsfehler zu beheben. (Simon Schmidt)

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt II - PSG 04 Peine 16:21 (6:13)

Leider konnten wir im heutigen Spiel nicht an die gute Abwehrleistung der letzten Spiele erbringen. Bereits im 1. Angriff unserer Gegner bekamen wir die erste von insgesamt 6 Zeitstrafen. In der Anfangsphase waren wir völlig von der Rolle. Deshalb haben wir schon nach 6 Minuten, als PSG 1:4 führte, das erste Team-Timeout genommen. Aber auch danach bekamen wir keine Ordnung in unser Spiel. Im Angriff leisteten wir uns immer wieder technische Fehler, die unser Gegner zu leichten Toren nutzte. Zur Halbzeit stand es 6:13. Nach der Pause lief unser Angriff-Spiel zwar besser, aber jedes Mal, wenn wir ein Tor erzielen konnten, bekamen wir auch wieder einen Gegentreffer. Am Ende stand es 16:21.

 

Fazit: Aufgrund der katastrophalen 1. Halbzeit haben wir zu Recht auch in der Höhe verloren. (Uwe Giesemann)

 

Aufstellung und Tore:

Kohlhase, J. Giesemann (beide Tor), Duwe (1), L. Giesemann (5), Wichmann (2), Klimke (3), Sobotta (1), J. Lose, Wolff (2), Wagner, Brecht (1), Burgdorf (1), Kretzschmar

 


 

Minispielfest in Bortfeld:

Ein paar Impressionen des Minispielfestes gibt es weiter unten.

Am 26.11. hatte unsere C-Staffel ihr letztes Turnier für dieses Jahr. Um 10 Uhr ging es in Bortfeld für uns los. Das erste Spiel bestritten wir gegen den Lehndorfer TSV, welches wir mit 3:2 für uns gewinnen konnten. Nach einer langen Pause stand nun Zweidorf auf dem Plan. Das Spiel war relativ ausgeglichen, jedoch entschied Zweidorf das Spiel am Ende mit 4:2 für sich. Das letzte Spiel bestritten wir gegen Bortfeld und mussten uns mit 6:4 geschlagen geben.


Insgesamt war es aber eine super Leistung unserer Minis. Vor allem in der Abwehr war ein deutlicher Sprung nach oben zu sehen. Aber auch im Angriff konnten sie überzeugen. Besonders auffallend war die starke Torwartleistung von Emilio. (Louisa Wittenberg)


Gespielt haben:

Nora, Jana, Linus, Nick, Johannes, Bjarne, Moritz, Levi und Emilio

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - 1. Regionsklasse:

MSG Vechelde/Woltorf/Lehndorf - MTV Groß Lafferde III 21:21 (8:10)


MC - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen - JMSG Thiede/Gr. Lafferde II 34:27 (16:14)

 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Lengede/Gadenstedt 29:6 (15:0)

 

Frauen - Regionsoberliga:

MTV Vorsfelde II - SG Adenstedt 34:29 (17:14)


WD - Regionsliga:

HSG Langelsheim/Astfeld - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 22:15 (16:9)

 

WE - Regionsliga:

SV Stöckheim - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 18:3 (11:3)

Fotoserien

Minispielfest vom 26.11.2017 in Bortfeld (SO, 26. November 2017)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 27. November 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen