Viele Tore in Groß Lafferder E-Jugend-Vereinsderby

Herren - HVN-Pokal:

MTV Eyendorf - MTV Groß Lafferde 22:16 (6:8)

MTV Groß Lafferde - HSG Plesse/Hardenberg 23:7 (12:4)

MTV Groß Lafferde - HSG Schwanewede/Neuenkirchen 11:18 (6:10)

Am Sonntag machten wir uns um 9 Uhr auf den Weg zur dritten Pokalrunde nach Eyendorf. Der Kader war nicht komplett, Sören Reuter und Felix Büttner fehlten berufsbedingt, Lukas Bühn ist noch angeschlagen und wurde für die kommenden Spiele geschont.

 

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber waren wir von Beginn an konzentriert, die Abwehr stand sicher und Lionel Lütgering konnte einige Bälle entschärfen. Vorne fehlte im Abschluss allerdings die Präzision, gerade aus dem Rückraum landeten viele Bälle nehmen dem Tor, am Pfosten oder am gut aufgelegten Eyendorfer Torhüter. Auf Grund der starken Defensivleistung gingen wir nach 15 Minuten beim Stand von 8:6 in die Kabine.

 

Im zweiten Abschnitt zunächst ein ähnliches Bild, allerdings machten wir danach einen leichten Fehler nach dem anderen, die von Eyendorf umgehend mit schnellen Gegenstößen bestraft wurden. Auch eine Auszeit brachte keine Besserung, Abspielfehler, Fangfehler und unvorbereitete Abschlüsse in Serie ermöglichten dem heimischen MTV am Ende einen verdienten Sieg.

 

Nach dem Spiel folgte eine kleine Ansage in der Kabine. Man kann verlieren, aber nicht in dieser Art und Weise. Gegen die HSG Plesse-Hardenberg machte es die Mannschaft dann besser. Am Ende stand ein klarer 23:7 Sieg. Die Mannschaft aus dem Plesseland war mit der Zweitvertretung angereist. Kompliment an dieser Stelle, sie ließen trotz teilweise hoher Niederlagen nicht den Kopf hängen.

 

Im letzten Spiel ging es dann gegen den Nordsee – Oberligisten aus Schwanewede. Die HSG hatte beide Spiele mehr oder weniger souverän gewonnen und konnte sich auch gegen uns gleich absetzen. In der zweiten Halbzeit fanden wir dann besser in die Partie und Marcel Waschke konnte beim 11:11 wieder ausgleichen. Danach wurde allerdings das Handballspielen von unserer Seite eingestellt und so setzte sich Schwanewede am Ende deutlich mit 18:11 durch und zog verdient in die letzte Runde ein.

 

Unterm Strich steht ein 10-Stunden-Trip, bei dem wir auf Grund der wenigen Zuschauer am Ende noch 7,50 € zuzahlen mussten. Das Fehlen einiger Stammspieler war an manchen Stellen deutlich zu bemerken, da es in der ein oder anderen Situation an der Abstimmung fehlte. Glücklicherweise hat sich niemand verletzt. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

HSC Ehmen - MTV Groß Lafferde II 14:21 (6:9)

Der MTV hat gegen Ehmen einen nie gefährdeten Sieg erkämpft. Garant für den Sieg waren die von Jan Burgdorff organisierte Abwehr und der hervorragende Rückhalt, Torwart Jochen Pape. Pape hat 3 Siebenmeterwürfe, mehrere Würfe vom Kreis, von Außen und mehrere Tempogegenstöße gehalten.

 

Da Ehmen keinen starken Rückraumwerfer hat, konnte der MTV an der 6-Meter-Linie verteidigen und konnte damit unterbinden, dass sich der Kreisläufer wieder so erfolgreich in Szene setzen konnte wie in den Spielen gegen Bortfeld II und Wittingen II. Über 0:1, 3:9 ging es mit 6:9 in die Halbzeitpause. 6 Gegentore in einer Halbzeit sprechen für eine gute Abwehr und einen guten Torwart. 9 geworfene Tore in einer Halbzeit sind aber zu wenig. Obwohl der Angriff strukturiert arbeitete, konnte sich der MTV nicht richtig absetzen. Es wurden einfach zu viele gute Chancen verworfen. In den letzten 5 Minuten vor der Pause lief beim MTV praktisch nichts im Angriff zusammen. Dadurch konnte Ehmen von 3:9 auf 6:9 verkürzen.

 

In der zweiten Halbzeit konnte der MTV den Vorsprung bis zur 48.Minute auf 7 Tore ausbauen. Diesen Vorsprung hielt der MTV bis zum Schlusspfiff. Ehmen spielte in der Abwehr teilweise sehr hart. Einzelne Ehmener Spieler scheuten sich nicht, Groß Lafferder Angreifer in den Rücken oder auch in der Luft zu schubsen. Gleichzeitig schauspielerten einzelne Ehmener im Angriff und versuchten damit, die Schiedsrichter zu beeinflussen.

 

Gut für den MTV war es, dass 8 von 10 Feldspielern Tore geworfen haben. Dadurch war es Ehmen nicht möglich, sich auf wenige Angreifer zu konzentrieren. Für die weiteren Spiele wünsche ich mir, dass der Angriff wieder mehr Tore aus dem Rückraum erzielt. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape (Tor), Arlt (2), Sebastian Meyer (6), Rodemeier (2), Gärtner, Kanning, Straaten (2), Grobe (1), Schaper (1), Bode (5), Burgdorf (2)

 


 

Herren - 1. Regionsliga:

SG Zweidorf/Bortfeld IV - MTV Groß Lafferde IV 23:21 (8:16)

Beim Auswärtsspiel bei der SG Zweidorf/Bortfeld zeigten wir zwei unterschiedliche Gesichter. Im ersten Durchgang konnten wir eine gute Leistung abrufen. Über 4:1, 10:5 erhöhten wir auf den Halbzeitstand von 15:8.

 

In der zweiten Halbzeit passierte Unerklärliches. Der Ball wollte einfach nicht mehr ins gegnerische Tor. So drehte die Spielgemeinschaft nach und nach die Begegnung. Beim 17:17 (45. Minute) war der erstmalige Ausgleich geschaffen. Doch die Ostkreisler legten nach und gewannen am Ende mit 23:21.

 

Wir müssen die Niederlage schnell abhaken. Am kommenden Sonntag ist die Zweidorfer Drittvertretung Gast am Lafferder Busch. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Simon Brecht, Johannes Wachsmuth – Marvin Kamradt (8), Michael Brecht (2), Lars Bremer (1), Luca Edgar Porosalla, Kevin Strohmeyer (2), Timan Lüddeke (3), Heiko Kamradt (3), Moritz Hauptmann, Julian Pfeiffer und Vincent Link (2).

 


 

MA - Oberligavorrunde:

HSG Deister Süntel - MTV Groß Lafferde 35:18 (16:11)

Eine desaströse Leistung lieferte unsere männliche A-Jugend bei der HSG Deister Süntel ab. Nach 60 einseitigen Minuten mussten wir uns am Ende mit 35:18 geschlagen geben.

 

Die Springer Spielegemeinschaft durfte sich keine Niederlage mehr erlauben, um die Chancen auf die eingleisige Oberliga zu wahren. Entsprechend motiviert traten sie uns entgegen. Vor allen Dingen die Abwehr fasste richtig zu und ließ uns nur selten gewähren. Wir hingegen waren zu keiner Zeit bereit diese Situation anzunehmen. Gerade unsere Rückraumspieler scheuten jeglichen Körperkontakt. Wenn sie einmal in einen Zweikampf gegangen sind, dann total unvorbereitet. Unser komplettes Spiel basierte auf Einzelaktionen.

 

Die Gastgeber setzen sich zur Halbzeit auf 16:11 ab. Im zweiten Abschnitt stellen wir zu der schwachen Angriffsleistung auch sämtliche Abwehrarbeit ein. Die HSG nutze dies und konterte uns aus.

 

Zu der schwachen Vorstellung kommt nun noch der Ausfall von Kevin Winkler hinzu. Er bekam von dem schwachen Unparteiischen in der 45. Minute die blaue Karte gezeigt und wird uns in den beiden letzten Spielen fehlen.

 

Da auch Tim Kamradt und Jan-Bennet Kanning verletzt ausfallen, steht die Qualifikation für die Oberliga mehr als auf der Kippe. Wir haben noch zwei schwere Spiele zu bestreiten. Samstag empfangen wir die erstarkte JSG Weserbergland. Bei dieser Herkulesaufgabe muss die Mannschaft ein gänzlich anderes Gesicht zeigen. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (2), Marvin Jemric, Arne Hansen (1), Kevin Winkler (2), Hagen Grunst, Jonas Bastian (6), Mike Seiler (1), Niklas Hilbert (2), Claas Brückner (4) und Niklas Zellmann.

 


 

 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten 26:29 (13:14)

Im ersten Heimspiel der Verbandsliga mussten wir uns dem favorisierten TSV Anderten mit 26:29 geschlagen geben. Doch dabei zeigten unsere Jungs eine ordentliche Leistung, auf die es aufzubauen gilt.

 

In der Vorrunde waren wir noch aussichtslos unterlegen. Nun begegneten wir unseren Gästen auf annähernd auf Augenhöhe. Die Jungs gingen motiviert in das Spiel. Allerdings stand bereits nach 1:30 Minuten ein 0:3 auf der Anzeige. Doch wir ließen uns davon nicht beeindrucken und erzielten in der 13. Minute den Ausgleich zum 5:5. Das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen. In der 21. Minute führte Anderten mit 10:12. Durch Treffer von Niklas Zellmann (2) und Jonas Waschke gingen wir erstmals in Führung. Als dann Elia Wuttke eine Zeitstrafe bekam, drehte Anderten das Spiel. Beim 13:14 wurden die Seiten gewechselt.

 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs traf der stark spielende Marti Fischer doppelt. Wir führten mit 15:14. Doch nun übernahmen die Hannoveraner das Kommando und setzen sich bis zur 40. Minute auf 20:25 ab. Unter normalen Umständen wäre die Partie zu diesem Zeitpunkt gelaufen. Doch die Jungs aktivierten letzte Kraftreserven. Durch einige kleine Umstellungen und einem starken Einsatz kamen wir in der 47. Minute auf 25:26 heran. Doch dann gerieten wir in Unterzahl. Dennoch fingen wir den Ball ab und hatten die Möglichkeit zum Ausgleich. Allerdings suchten wir den Abschluss zu unüberlegt. Anderten spielte in Ballbesitz nun die Routine aus und am zu einem knappen Erfolg. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst, Philipp Wittenberg – Niklas Zellmann (5), Finn Bugdoll, Lars Hansen (1), Marti Fischer (10), Jan Stübig, Elia Wuttke (2), Jonas Waschke (8), Karl Gappenberger, Cedric Pintak und Jakob Schmidt.

 


 

MC - Oberliga:

Northeimer HC - MTV Groß Lafferde 24:30 (10:12)

In der Anfangsphase fanden wir kein Zugriff auf die Partie, da uns Northeim in der Abwehr vor große Probleme stellte. Sie hatten zwei sehr einfache, aber effektive Konzepte in ihrem Angriffsspiel. Durch Auflöser vom Rückraum nach einer Kreuzung von Halb und Außen, kam es immer wieder zu Abstimmungsproblemen in unserer Defensive. Folgerichtig stand es nach 15 Minuten 8:6 für die Northeimer.

 

Nach einer Auszeit korrigierten wir unser Abwehrverhalten, sodass wir mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit gehen konnten. Verantwortlich hierfür war in jeden Fall Paul Bendrien, der unsere Abwehr bärenstark zusammenhielt. Im zweiten Durchgang spielten wir unsere individuelle Überlegenheit im Angriff aus. Hervorheben muss man unsere Rückraumachse um Julian Fischer, Jacob Betram und Simon Schmidt, die 24 unserer 30 Tore warfen.  Des Weiteren ist positiv zu vermerken, dass unser Angriffsspiel immer variabler wird. Trotz des Ausfalls von Luca Mewes, der uns schwer trifft, da uns eine wichtige Alternative für den Rückraum fehlt, sind wir mittlerweile in der Lage die Last auf mehrere Schultern zu verteilen.

 

Hinzuzufügen ist die starke Leistung unseres Torhüters Bennet Stanitzek, der einige sehenswerte Paraden zeigte und so maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen hat. Dieser Sieg hat Lust auf mehr gemacht. Folglich wollen wir nächste Woche gegen Anderten nachlegen. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek (TW), Fischer (13), Betram (6), Schmidt (5), Bendrien (2), Sachtleben (2), DamianS (1), Koparal (1), Misch, Igelbrink

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

HSG Ilsede - SG Adenstedt II 3:14 (1:9)

Das war am Donnerstag in Ilsede schon ein sehr merkwürdiges Spiel. In der 5. Spielminute konnten wir 0:1 in Führung gehen. Diese bauten wir bis zur 14. Minute auf 0:3 aus. Zur Halbzeit stand es 1:9. Es hätten eigentlich auf beiden Seiten mehr Tore fallen müssen, aber beide Torfrauen hatten etwas dagegen. Nach der Pause wollten wir unsere vielen Chancen besser nutzen. Das gelang uns aber nur im 1. Angriff nach Wiederanpfiff. Danach scheiterten wir immer wieder an Ilsedes Torfrau. Erst in der 48. Minute konnten wir in der 2. Halbzeit das 2. Tor erzielen. Unserem Gegner erging es auch nicht besser: auch sie konnten ihre Chancen nicht nutzen. So stand es am Ende in einem sehr fairen Derby (es gab nur 1 gelbe Karte für Ilsede) 3:14 für uns.

 

Fazit: unsere Abwehr klappt immer besser, aber im Angriff müssen wir einfach unsere vielen Chancen in Tore verwandeln. (Uwe Giesemann)

 

Aufstellung und Tore:

L. Kohlhase, J. Giesemann (beide Tor), Schütte, Mohrholz, Duwe (2), L. Giesemann (1), Wichmann (1), Klimke (1), Spohr (4), Wolff, Binder (1), Wagner (1), Brecht (1), Kretzschmar (2)

 


 

WC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Weserbergland 37:23 (18:9)

Am vergangen Samstag empfingen wir die JSG Weserbergland. Wir begannen die Partie sehr konzentriert und konnten uns nach 15min mit 3 Toren absetzen. Diese Führung wurde schließlich zur Halbzeit auf 18:9 aufgebaut. Auch nach der Halbzeit spielten wir konzentriert weiter und setzten uns bis zum Schlusspfiff auf ein 37:23 ab.

 

Aufgrund der hohen Führung war es uns möglich, kunterbunt durchzuwechseln und jedem Spieler Spielanteile zu geben. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung stach vor allem Spielmacherin Nora Damian heraus. Sie brachte viel Bewegung in den Angriff und setzte ihr Mitspielerinnen immer wieder toll in Szene. Ein weiterer Grund für diesen deutlichen Sieg war die schon lange vom Trainer erwünschte Aggressivität in der Abwehr. Durch das immer wieder Festmachen des Gegners und vo rallem durch das gegenseitige Unterstützen war es uns möglich, dass der Gegner durch Zeitspiel einen schnellen Torabschluss suchen musste und mit diesem häufig überfordert war.

 

Durch den Sieg gegen die JSG Weserbergland konnten wir in der Tabelle auf Platz 3 hochrutschen. Nun ist die Mannschaft 3 Wochen spielfrei und bestreitet dann ihr Spiel gegen die JSG Allertal. Der Gegner ist bereits aus der Oberliga-Vorrunde bekannt. (Alicia Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Lara Kohlhase, Ina Giesemann, Anne Zellmann (7), Nora Damian (2), Jule Strauß (1), Annika Hoffmann (14), Nina Winkler (9), Lotta Harnagel, Anna Schlender (3), Josina Heiken (1), Anna Kretzschmar

 


 

WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - SV Stöckheim II 11:14 (4:6)

Am Sonntag fand unser nächstes Heimspiel gegen den SV Stöckheim II statt. Gleich zu Beginn des Spieles zeigten unsere Gäste, was sie können und gingen in Führung. Jedoch konnten wir diese Führung durch gute Einzelaktionen ausgleichen. Dadurch, dass nicht jeder Ball, der auf das Tor ging auch verwandelt wurde, lag der Halbzeitstand bei 4:6.

 

In die 2. Halbzeit starteten wir ähnlich wie in die Erste, aber konnten anschließend sogar mit einem Tor in Führung gehen. Besonders aufgefallen dabei ist Rieke Gröger, die in der 2. Halbzeit sieben Tore warf. In der Abwehr fiel es den Mädchen teilweise schwer, sich einer Gegenspielerin zuzuordnen, weshalb wir in der 2. Halbzeit acht Gegentore bekamen.

 

Im nächsten Spiel werden wir mehr Wert auf genaueres Passspiel legen und mehr freie Würfe aufs Tor, die auch verwandelt werden. (Nina Winkler)

 

Aufstellung und Tore:

Lilly von Lützow (Tor), Lene Knepper, Hedda Wedler, Mia Burgdorf (1), Carolina Geske (1), Rieke Gröger (9)

 


 

Superminis:

Am 12. November war es mal wieder soweit: Morgens um 10 Uhr trafen unsere Superminis aus Adenstedt und Groß Lafferde gut gelaunt und voller Vorfreude beim Spielfest in Edemissen ein.

 

Die Gegner waren dieses Mal drei verschiedene Mannschaften des Gastgebers. Unsere Superminis, die wir aufgrund der hohen Anzahl sogar in zwei Mannschaften unterteilen konnten, schlugen sich gut. Auch wenn die Trainingseinheiten getrennt absolviert werden, wirkten die Kids wie ein eingespieltes Team. Jede/r Spieler/in kämpfte um den Ball und spielte hervorragend mit den Mitspielern zusammen. Immer wieder ging es in Richtung des gegnerischen Tores, in das auch fast jede/r Spieler/in den Ball einmal versenken konnte. Auch unsere Torhüter waren die ganze Zeit über bereit, den Ball nicht ins Tor zu lassen. Passierte dies jedoch trotz der guten Abwehr, dann ließ niemand den Kopf hängen, sondern war schon wieder auf den nächsten Angriff konzentriert.

 

Das Umschalten von Abwehr in den Angriff und umgekehrt klappt schon relativ gut. Auch der Kampfgeist ist da und der Siegeswille sowieso. Doch auch bei Niederlagen lässt niemand den Kopf hängen, sondern freut sich schon auf das nächste Spiel. Wir Trainer waren durchaus zufrieden mit den Leistungen unserer Spieler/innen. Fortschritte sehen wir immer wieder, was uns sehr freut! (Nora Pape)

 

 


 

Die weiteren Ergebnisse:
Herren - 1. Regionsliga:

MTV Groß Lafferde III - MTV Hondelage II 14:26 (6:13)


MC - Regionsliga:

JMSG Thiede/Gr. Lafferde II - Lehndorfer TSV 42:21 (21:7)

 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Groß Lafferde II 36:10 (21:3)


WB - Regionsliga:

FC Viktoria Thiede - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 21:25 (9:12)


WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Müden-Seershausen II 11:16 (6:10)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 20. November 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen