MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Herren weiterhin ungeschlagener Tabellenführer

Herren - Landesliga:

MTV Moringen - MTV Groß Lafferde 20:26 (9:13)

Das war stark: Im Topspiel der Landesliga besiegen wir den MTV Moringen deutlich nach einer überzeugenden Leistung. Eine kurze Recherche in den Geschichtsbüchern ergab, dass es überhaupt der erste Sieg in Moringen war.

 

Die Halle war gut gefüllt. Auch einige Groß Lafferder Schlachtenbummler hatten den Weg nach Moringen angetreten; an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Unterstützung! Schon beim Aufwärmen war beiden Mannschaften anzumerken, dass es in diesem Spiel um Einiges ging. Der Beginn der Partie stand ganz klar im Zeichen der Defensive und Torhüter. Lionel Lütgering war wieder einmal sofort präsent und parierte einen Konter und einen Siebenmeter gegen Toptorschütze Sebastian Heiler. Aber auch Moringens Torhüter Max Lorenz war zur Stelle und nahm den sonst so sicheren Rückraumschützen Felix Büttner und Tino Mrasek einige Bälle weg. Erst in der 8. Minute beim Stand von 2:2 fanden die Angriffsreihen ins Spiel. Zwei leichte Ballverluste von uns ermöglichte Moringen eine 4:2 Führung. Von da an waren wir aber auch im Angriff voll da und übernahmen das Zepter. Die Defensive stand weiter kompakt und kam einmal ein Ball durch, war Lionel Lütgering zur Stelle. Im Angriff wurde nun geduldig gespielt und die Chancen eiskalt genutzt. So konnten wir uns bis zur Halbzeit auf vier Tore absetzen.

 

Trainer Reinemann hatte auf Grund der starken Leistung in der Kabine nicht viel zu sagen. Es war klar, dass Moringen im zweiten Abschnitt den Druck nochmal erhöhen wollte. Allerdings hielten wir diesem in überzeugender Manier stand. In der Abwehr wurde nun Beton angerührt und über unser Tempospiel setzten wir uns innerhalb von zwei Minuten auf 16:9 ab. Moringen war sichtlich angeschlagen, aber wir ließen nicht nach. Sören Reuter spielte eine ganz starke Partie und erzielte in der 42. Minute das 20:11 – eine kleine Vorentscheidung. Moringen warf nochmal alles in die Wagschale, konnte den Rückstand aber nicht mehr entscheiden verkürzen.

 

Am Ende steht ein mehr als souveräner Sieg bei einem starken Gegner, nur zwanzig Gegentore auswärts sprechen für sich. Aus einer überragenden Mannschaftsleistung sind Lukas Bühn und Georg Strub in der Abwehr, sowie Sören Reuter im Angriff hervorzuheben. Auch Lionel Lütgering im Tor hatte mal wieder einen Sahnetag erwischt. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - SG Zweidorf/Bortfeld II 24:27 (13:14)

Der MTV war den Gästen aus Bortfeld über die gesamte Spielzeit in allen Belangen unterlegen. Bis zur 14. Minute war das Spiel ausgeglichen. Bortfeld legte ein Tor vor, Groß Lafferde glich aus. Danach ging Bortfeld bis zur 28. Minute mit 3 Toren in Führung. Der MTV konnte sich bis zur Halbzeit wieder auf 1 Tor heranspielen. Nach der Halbzeit stellte die Abwehr des MTV das Arbeiten größtenteils ein. Gegen den druckvollen Angriff der Bortfelder reichte es nicht, geschlossen an der 6-Meter-Linie zu stehen. Während Bortfeld aggressiv und offensiv verteidigte, war die Abwehr des MTV zu zurückhaltend. Bortfeld konnte aus der zweiten Reihe einfache Tore erzielen. Auf der Gegenseite verwarfen die Spieler des MTV all zu oft. Der Angriff des MTV spielte selten strukturiert und zusammenhängend. Tore entstanden aus Einzelaktionen, was bei der starken Bortfelder Abwehr sehr schwer war. War ein Bortfelder Abwehrspieler ausgespielt, half der Nebenmann aus. Die entstehenden Lücken wurden von den Groß Lafferdern aber nicht genutzt. Ein Spiel ohne Ball fand im Angriff fast nie statt. In der Folge ging Bortfeld bis zur 49. Minute mit 18:25 in Führung. Nach einer Auszeit, der Umstellung auf ein Spiel mit zwei Kreisläufern und mit einer aggressiver spielenden Abwehr konnte der MTV das Ergebnis bis zum Abpfiff auf den Endstand von 24:27 verbessern. Der Angriff des MTV muss endlich besser zusammenspielen sonst werden auch weiterhin Spiele gegen Mannschaften mit starker Abwehr verloren gehen. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Härtel (beide Tor), Arlt (1), Sebastian Meyer (3), Reinecke (1), Rodemeier, Gärtner, Kanning (4/2), Straaten (2), Grobe (2), Schaper (2), Bode (8/4), Burgdorff (1)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm 32:26 (13:11)

Gegen den HSV Warberg/Lelm entwickelte sich vor 200 Zuschauern das erwartet spannende Spiel auf Augenhöhe. In der temporeichen Begegnung konnte sich keine Mannschaft entscheidende Vorteile verschaffen. Wir legten oft vor, der HSV ließ sich jedoch nicht abschütteln und kam immer wieder heran. Erst in den letzten Minuten fiel die endgültige Entscheidung zu unseren Gunsten.

 

Beiden Teams merkte man die Wichtigkeit der Partie an. So war die hektische Anfangsphase von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Mit laufender Spielzeit kam die Sicherheit in unser Angriffsspiel zurück. So übernahmen wir nach dem 4:5 in der 13. Minute das Ruder. Durch die Treffer von Kevin Winkler (2), Class Brückner und Jonas Bastian konnten wir uns auf 8:5 absetzen. Beim 13:11 wurden die Seiten gewechselt.

 

In den ersten acht Minuten des zweiten Durchgangs taten wir uns sehr schwer. Wir wollten den Ball in das Tor tragen. Die Abschlüsse waren viel zu überhastet. So kamen die Gäste, angeführt von einem starken Tim Gronde, auf 17:17 heran. Doch durch die Tore von Jan-Bennet Kanning, Claas Brückner und dem stark spielenden Kevin Winkler setzen wir uns auf 20:17 ab. Auch die Umstellung auf eine offensivere Abwehrformation konnte unsere Jungs nicht aufhalten und wir erhöhten auf 25:21 in der 48. Minute.

 

Wer nun an einen sicheren Sieg glaubte, sah sich getäuscht. Der HSV steckte nicht auf und stellte die Abwehr erneut um. Beim 25:24 (50. Minute) war der Anschluss geschafft. Gegen die offensive Manndeckung war eine erhöhte Laufbereitschaft gefragt. Dies setzten wir nun endlich um. Class Brückner und Marius Paulmann (2) sorgten für eine kleine Vorentscheidung. Die Warberger Erik Gronde und Jannes Boese verkürzten nochmals auf 28:26. Doch wir ließen in den letzten vier Minuten keinen Gegentreffer mehr zu und konnten die Partie am Ende mit 32:26 für uns entscheiden.

 

Mit diesem Sieg gegen einen der direkten Konkurrenten um die ersten drei Plätze haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung eingleisige Oberliga gemacht. Die positive Stimmung gilt es nun am kommenden Samstag erneut auf das Spielfeld zu bringen. Da erwarten wir den neuen Tabellendritten, HSG Heidmark, am Lafferder Busch. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (3), Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (8), Arne Hansen (3), Kevin Winkler (7), Hagen Grunst, Jonas Bastian (4), Mike Seiler, Niklas Hilbert, Claas Brückner (6) und Niklas Zellmann.

 


 

MC - Oberliga:

Eintracht Hildesheim - MTV Groß Lafferde 27:22 (15:12)

Am 6. Spieltag der Saison verloren wir auswärts gegen Eintracht Hildesheim mit 27:22. Die Hildesheimer bleiben damit ohne Minuspunkte auf dem ersten Rang der Tabelle.

 

Ähnlich wie am Spieltag zuvor kamen wir nur mäßig in die Partie und lagen bereits Mitte der ersten Hälfte deutlich zurück (9:3 13‘). Schuld daran waren zum einen Schwächen im Torabschluss, zum anderen wurden in dieser Phase des Spiels jegliche Defensivaktionen unsererseits mit 7m bestraft. Bis zum Ende des ersten Durchgangs machten es die Jungs dann aber deutlich besser, sodass wir mit dem 15:12 zur Halbzeit wieder auf Schlagdistanz herankamen.

 

Die zweite Hälfte verlief leider ähnlich wie die erste. Zunächst setzten sich die Hildesheimer ab (25:17 42‘), dann gelang es uns erneut ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Insgesamt war das gegen die starke Eintracht an diesem Tag eine annehmbare Leistung und im Vergleich zur Vorwoche eine enorme Steigerung.

 

Nächste Woche empfangen wir in Groß Lafferde mit dem VfL Horneburg, die derzeit Punktgleich mit Hildesheim den ersten Rang belegen (10:0), nochmal eine Mannschaft von der Tabellenspitze. Wenn wir die Gäste dann wirklich ärgern wollen, müssen wir nochmal eine Schippe drauflegen. (Simon Reinecke)

 


 

MD - Reigonsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV Braunschweig II 30:13 (14:7)

Am Sonntag feierte die MD-Jugend ihren zweiten Sieg in Folge und hat nun ein ausgeglichenes Punktekonto vorzuweisen.

Zu Beginn des Spiels hatten wir noch ein paar Startschwierigkeiten. Wir bekamen den Haupttorschützen der Braunschweiger, welcher die ersten fünf Tore der Gäste erzielte, nicht in den Griff. Somit entwickelte sich bis zur 10. Minute ein ausgeglichenes Spiel. Eine Umstellung in der Abwehr bewirkte, dass wir viel sicherer standen, bis zur Halbzeit nur ein weiteres Gegentor kassierten und uns auf 14:7 absetzten.

Nach der Halbzeitpause machten wir da weiter, wo wir aufgehört hatten. Im Angriff nutzten wir fast jede unserer gut herausgespielten Chancen und ließen auf der Gegenseite nur noch wenige zu. Somit belohnten wir uns für eine gute Leistung aller Spieler mit einem deutlichen 30:13 Sieg. (Marcel Waschke)

 


 

Frauen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - Velpker SV 22:28 (8:14)

Die ersten 10 Minuten des Spiels verliefen zunächst ausgeglichen. Danach schlichen sich leider die ersten Fehler ein. In der Abwehr verschoben wir nur halbherzig, packten nicht richtig zu und ließen einfache Tore aus dem Rückraum zu. Hinzu kam, dass wir unsere erspielten Chancen erneut nicht konsequent nutzten und zu häufig an der gegnerischen Torhüterin scheiterten. So setzen sich die Gäste aus Velpke bis zur Halbzeit mit 6 Toren ab.

 

Zu Beginn der 2. Halbzeit setzten wir die Ansage des Trainerteams um. Wir steigern uns in der Abwehr und erzielten einfache Tore über die 2. Welle. Bis zur 50 Minute konnten wir noch auf drei Tore verkürzen. Es reichte jedoch nicht, um das Spiel noch einmal zu drehen. Wichtig ist aber, dass die Mannschaft nie aufgeben hat. Jede Spielerin kämpfte für jede und wenn wir es in nächster Zeit schaffen unsere Abwehr zu stabilisieren, werden wir bestimmt auch wieder punkten. (Anne-Kathrin Hampel)

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

TSV Bildung Peine II - SG Adenstedt II 12:21 (5:9)

Wir hatten heute ein Auswärtsspiel gegen TSV Bildung Peine 2. Da Bildung über eine sehr erfahrene Mannschaft verfügt, wussten wir, dass unsere Gegnerinnen in der Abwehr auch zupacken können. So war die 1. Halbzeit von zwei starken Abwehrreihen geprägt. Bereits nach 45 Sekunden bekamen wir den ersten von insgesamt zehn 7-Metern zugesprochen. Leider konnten wir im gesamten Spiel nur 6 davon verwandeln. Bildung hatte vier 7-Meter, trafen aber nur zwei Mal.

 

Bis zum 3:3 verlief das Spiel ausgeglichen, bevor wir uns mit 2 Toren in Führung bringen konnten. Zur Halbzeit hatten wir schon einen 4 Tore Vorsprung erzielt (5:9). Bis zum 12:15 in der 47. Minute konnte Bildung gut mithalten, doch dann schwanden die Kräfte der Gegnerinnen und wir zogen mit Kontertoren und zwei verwandelten 7-Metern zum 12:21-Endstand davon. Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleistung war heute der Garant zum Sieg. (Uwe Giesemann)

 

Aufstellung und Tore:

L. Kohlhase und J. Giesemann (beide Tor), Schütte, Mohrholz, Duwe (2), L. Giesemann (3), Wichmann (3), Klimke (4), Teichmann (4), Wolff (2), Binder (1), Wagner (1), Brecht, Kretzschmar (1)

 


 

WC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm 31:29 (15:13)

Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen: Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Unsere Abwehrarbeit war zu schlecht. Es wurde leider gar nicht unterstützt und zu wenig zugefasst. Dies ermöglichte dem Gegner viele einfache Tore zu machen. Im Angriff lief es besser. Durch 1-gegen-1 Situationen kamen wir oft an unseren Gegenspielern vorbei und erzielten Tore. Hier stachen vor allem Annika mit 16 Toren und Nina mit 6 Toren hervor. Wir gingen mit einem 2-Tore Vorsprung in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel konnte die Warberg/Lelm wieder das Unentschieden erzielen. Bis zur 44. Minuten beim Stand von 28:28 konnte sich niemand entscheidend absetzen, erst in den Schlussminuten konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Annika warf 4 Tore in Folge und hat davon einen 7-Meter selber rausgeholt.

 

Das Spiel hat uns gezeigt, dass das Abwehrverhalten in den nächsten Wochen unbedingt verbessert werden muss. Erfreulich ist, dass Jule Strauß ihr erstes Heimspiel für den MTV Groß Lafferde machte und gleich mit 3 Toren am Kreis glänzte. Sie wechselte von der JSG Bördehandball Ost zu uns. Willkommen im Team, Jule! (Alicia Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Lara Kohlhase, Ina Giesemann, Anne Zellmann (4), Nora Damian, Jule Strauß (3), Annika Hoffmann (16), Nina Winkler (6), Franziska Kropp, Lotta Harnagel, Anna Schlender (2), Anna Kretzschmar

 


 

WE - Regionsliga:

SG Zweidorf/Bortfeld - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 12:10 (6:4)

Am Samstag ging es für uns nach Bortfeld zu unserem zweiten Auswärtsspiel. Am Anfang der Partie gerieten wir in einen 2-Tore-Rückstand, glichen dann aber recht schnell wieder aus. Uns gelang es nicht die Passwege unseres Gegners zuzustellen, sodass die Gegner schnell zu leichten Toren kamen. Im Angriff müssen wir uns noch mehr freilaufen, damit die Spielerin mit Ball immer eine Anspielstation hat.

 

Zum Ende des Spiels konnte man einen deutlichen Unterschied der Kadergröße erkennen, denn die SG hatte einen Kader von 14 Spielerinnen und wir hatten nur einen Kader von 6 Spielerinnen zur Verfügung. Dennoch sind wir mit der Leistung der Mädels zufrieden und werden in den nächsten Trainingseinheiten an einer besseren Manndeckung arbeiten. (Annika Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Lilly von Lützow (Tor), Hedda Wedler, Tabea Pape (1), Rieke Gröger (4), Carolina Geske (4), Mia Burgdorf (1)

 


 

Die weiteren Ergebnisse:
ME - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde 10:33 (7:14)

 

ME - Regionsliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde II


WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - JMSG Zweidorf/Bortfeld/Vechelde/Woltorf 9:21 (5:10)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 06. November 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen