Drachen patzen - 1. Herren übernimmt die Tabellenführung

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - Northeimer HC II 41:23 (21:10)

Auch gegen den Northeimer HC konnten wir einen deutlichen Sieg einfahren und unsere Heimserie weiter ausbauen. Der Gegner reiste lediglich mit zwei Auswechselspielern an. Auf unserer Seite pausierte der erkrankte Georg Strub.

Wir konnten uns einmal mehr auf unser Tempospiel verlassen und so zeichneten sich vor allem die schnellen Marcel Waschke und Robert Schröder als Torschützen aus. Das hohe Tempo konnte der NHC verständlicherweise nicht mitgehen und so war das Spiel zur Halbzeit schon entschieden. Im Gefühl des sicheren Sieges fehlte dann in der zweiten Halbzeit oftmals die nötige Konsequenz in der Abwehr und im Angriff wurden einige Bälle leichtfertig weggeworfen. Eine Auszeit von Trainer Reinemann brachte wieder mehr Ordnung ins Spiel und so setzten wir uns Tor um Tor ab. An dieser Stelle nochmal ein Kompliment an den Gegner, die sich trotz hohem Rückstand und schmalen Kader nicht aufgaben.

Positiver Nebeneffekt: Durch den Punktverlust der SG Zweidorf/Bortfeld übernehmen wir die Tabellenführung. Eine schöne Momentaufnahme, mehr aber noch nicht. Am Wochenende wartet mit dem Auswärtsspiel beim MTV Moringen eine schwere Aufgabe. (Steffen Slabon)

Frauen - Regionsoberliga:

VfB Fallersleben - SG Adenstedt 21:23 (11:10)

Das Spiel in Fallersleben musste die Mannschaft ohne den erkrankten Trainer Frank Pfeiffer absolvieren. Für ihn übernahmen Jessica Schulze und Jochen Pape das Coaching.

Die ersten 15 Minuten waren unansehnlich. Individuelle Fehler, Fehlpässe und frei verworfene Torchancen auf beiden Seiten. Dabei erwischte Fallersleben noch den besseren Start und ging 2:0 in Führung. Nach 10 Minuten war es dann Anna, die endlich den ersten Treffer von rechts außen erzielen konnte. Uns gelang einfach nichts und so konnte sich Fallersleben zum 5:1 absetzen. Dann verschoben wir in der Deckung endlich richtig und konnten uns über Tempogegenstöße auf 4:5 herankämpfen. Kurz vor der Halbzeit zog Fallersleben noch mal mit drei Toren davon, wir gaben aber nicht auf gingen mit einen 10:11 in die Halbzeit. Von dort an kam es zum offen Schlagabtausch, wobei sich kein Team entscheidend absetzen konnte. In der 42 Minute erzielte Lena die erste Führung für uns zum 14:15. Wir ließen jedoch immer einfache Anspiele an den Kreis zu, die im Tor landeten oder mit einem 7 m bestraft wurden. In der 59 Minute gelang es uns dann endlich mit zwei Toren in Führung zu gehen.

Fazit: Wir haben es uns unnötig schwergemacht, weil wir zu nervös und unkonzentriert spielten. Zudem müssen wir an unserer Chancenauswertung arbeiten. (Anne-Kathrin Hampel)

Aufstellung und Tore:

Anna Bertram (6), Louisa Wittenberg (5), Anne-Kathrin Hampel, Alicia Hoffmann (1), Laura Bertram (1), Nora Pape (1), Laura Lose (3), Lena Zellmann (4), Jule Kaminski, Annika Keul (1), Nathalie Kegelmann (1), Emelie Teichmann, Nina Mühlbach, Kerstin Ohlendorf

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Langelsheim/Astfeld 30:22 (14:11)

Auch im dritten Spiel konnten sich die Mädels gegen die Mannschaft aus Langelsheim durchsetzen!

Zu Beginn des Spiels bekamen wir leider eine Spielerin der Gäste überhaupt nicht in den Griff. Alleine sie warf in den ersten 17 Minuten 8 Tore für ihre Mannschaft, sodass wir bis zu diesem Zeitpunkt immer im Rückstand waren. Kurz davor nahmen wir eine Auszeit und sprachen die fehlende Aggressivität in der Abwehr und die fehlende Ruhe im Angriff an. Schließlich arbeitete sich die Mannschaft langsam heran und konnte endlich durch einen verwandelten 7-Meter ausgleichen. Von nun an lief es besser und wir konnten uns bis zur Pause mit 3 Toren absetzen (14:11). Und auch nach der Pause konnten wir unseren Vorsprung durch schnelle einfache Tore immer ein Stück weiter ausbauen. In der Abwehr wurde gut zugepackt und der Ball wurde schnell nach vorne getragen, sodass sich folgende Zwischenstände ergaben: 19:13 (32.Minute), 25:16 (40.Minute) bis zum Endstand von 30:22.

Insgesamt haben die Mädels nie aufgegeben, trotz des Rückstandes in der ersten Viertelstunde des Spiels und es war eine gute Mannschaftsleistung. Danke auch an Annika, die aus der WC bei uns ausgeholfen hat! (Nathalie Kegelmann)

Aufstellung und Tore:

Hanna (Tor), Freya, Luisa (1), Tessa (8), Sina, Lisa, Louisa, Lena (3), Emma (6) und Annika (12).

So, 29. Oktober 2017