Handballschnuppertag: Groß Lafferder Grundschule zu Gast beim MTV

Wie bereits in den vergangenen Jahren rief der Handballverband Niedersachsen (HVN) zum „Tag des Mädchenhandballs“ auf. Über 200 niedersächsische Grundschulen und mehr als 18.000 Schülerinnen und Schüler machten in diesem Jahr mit. Auch der MTV Groß Lafferde veranstaltete diesen Handballschnuppertag gemeinsam mit der Johann-Peter-Hundeiker-Grundschule Groß Lafferde.

Wie auch in den letzten Jahren wurde am Lafferder Busch der „Tag des Kinderhandballs“ für Jungen und Mädchen durchgeführt. Alle 42 Grundschüler hatten am letzten Oktoberfreitag anstelle zweier Unterrichtsstunden „Handballunterricht“. Ein Dutzend Betreuer des MTV bauten mehrere Stationen in einer Hallenhälfte auf. Auf der anderen Hälfte konnten die Grundschüler unter der Leitung von Hauptorganisator Benedikt Schaper Partei- und Handball spielen.

„Alle Grundschüler waren hochmotiviert und auch wenn am Anfang nicht alles glatt lief, konnte man bei jedem schnell Verbesserungen und tolle Fortschritte feststellen“, war Benedikt Schaper vom Engagement der Schüler angetan. Das Ziel war es, den Kindern in spielerischer Form den Handball näherbringen und sie für unseren Sport zu begeistern“, führt Jugendwart Dirk Wittenberg weiter aus. Genau aus diesem Grund wurden auch alle Grundschüler zum nächsten Heimspiel der Oberliga-MA eingeladen.

Abschließend sei noch einmal allen Helfern und Betreuern für ihren Einsatz. Für die Verpflegung in der Pause möchten wir uns bei Renate Jähner für die leckeren Brötchen bedanken. Ein weiterer großer Dank gilt dem Organisationstrio – Benedikt Schaper, Astrid Kanning und Dirk Wittenberg – für die tolle Vorbereitung.

Grundschul-Handballschnuppertag (FR, 27. Oktober 2017)

So, 29. Oktober 2017