1. Herren: 7. Sieg im siebten Spiel?

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - Northeimer HC II

Samstag, 28.10.2017, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am Samstag steht erneut ein Duell gegen eine Zweitvertretung an: Es stellt sich der Northeimer HC II am Lafferder Busch vor. Der NHC ist durchaus gut in die Saison gestartet, einem Unentschieden gegen den MTV Braunschweig III folgte ein Heimsieg gegen die HSG Nord. Danach setzte es aber drei deutliche Niederlagen. Gegen die Zweidorf/Bortfeld und SpanBill war dies vielleicht zu erwarten, allerdings verlor man auch beim Aufsteiger aus Langelsheim mit elf Toren Differenz.

Die Herbstpause scheint den Northeimer gut getan zu haben, am Wochenende wurde der VfL Lehre mit einem deutlichen 34:25 nach Hause geschickt. Aus den bisherigen Ergebnissen könnte man ableiten, dass der NHC in Heimspielen stärker als auswärts einzuschätzen ist. Davon dürfen wir uns jedoch nicht beirren lassen und müssen das Spiel wieder mit der gewohnten Konzentration angehen. Northeim verfügt über einen routinierten Kader mit einigen Spielern, die bereits in der Oberliga und der 3. Liga aktiv waren. Wir müssen das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis von Beginn an unterbinden, hier zeichnen sich besonders die Zwillingsbrüder André und Kai Kühn aus. Außerdem dürfen wir Torwart Sönke Pförtner möglichst nicht ins Spiel kommen lassen.

Die Vorbereitung auf das Spiel lief etwas holprig, auf Grund von kleineren Blessuren und beruflichen Abwesenheiten wurde am Dienstag zusammen mit der MA trainiert. Georg Strub und Tino Mrasek sind angeschlagen, können aber höchstwahrscheinlich eingesetzt werden. Gegenüber der Vorwoche wird voraussichtlich Sören Reuter zurückkehren und für Entlastung im Rückraum sorgen.

Die Marschrichtung ist klar: Aus einer sicheren Abwehr heraus wollen wir wieder unser Tempospiel aufziehen und so den nächsten Saisonsieg einfahren. (Steffen Slabon)

Herren - Regionsoberliga:

MTV Hondelage - MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 29.10.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Frauen - Regionsoberliga:

VfB Fallersleben - SG Adenstedt
Sonntag, 29.10.2017, 14:30 Uhr, Sporthalle Fallersleben

Nach ihrem Rückzug aus der Landesliga im letzten Jahr versuchen die Gastgeberinnen nun einen Neustart in der Regionsoberliga. Beide Teams mussten am vergangenen Wochenende doch recht deutliche Niederlagen einstecken. In der ersten Halbzeit haben wir eine starke Leistung gezeigt. Daran werden wir anknüpfen und mit noch mehr Selbstvertrauen den Gegner immer wieder unter Druck setzen. Verbessertes Rückzugsverhalten, hohe Lauffreudigkeit und kollektives Zusammenspiel müssen am Sonntag äußerste Priorität haben.

Die Punkte gegen den Tabellenzehnten wären sehr wichtig, da wir damit den Anschluss an das obere Mittelfeld herstellen könnten. Wenn wir es schaffen unsere Konzentration über 60 Minuten hochzuhalten und jede einzelne Spielerin ihre Stärken abruft, werden wir auch mit einem Sieg nach Hause fahren.

Personell steht uns der gesamte Kader zur Verfügung. Anwurf in der Sporthalle Fallersleben ist am Sonntag um 14:30 Uhr. (Frank Pfeiffer)

Frauen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt II - HSG Ilsede

ACHTUNG: Das Spiel wurde auf Donnerstag, den 16.11.2017 verlegt. Durch einen gleichzeitigen Heimrechttausch findet das Spiel entsprechend in Groß Ilsede statt. Das Rückspiel am Lafferder Busch wird im Januar 2018 stattfinden.

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Langelsheim/Astfeld

Samstag, 28.10.2017, 16:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Do, 26. Oktober 2017