MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

2. Herren dreht Halbzeitrückstand und siegt im Derby

Herren - Landesliga:

HG Rosdorf-Grone II - MTV Groß Lafferde 24:38 (8:16)

Gegen die Rosdorfer Zweitvertretung gelang uns ein nie gefährdeter Start-Ziel-Sieg. Leider verletzte sich Torhüter Florian Frühling beim Abschlusstraining, so stand uns im Tor nur Lionel Lütgering zur Verfügung. Auf ihn war jedoch wieder Verlass, mit zahlreichen Paraden hatte er großen Anteil am deutlichen Sieg.

 

Probleme machte zu Beginn das Spielgerät. Es musste ohne die geliebte Patte ausgekommen werden, dazu war der Ball sehr rutschig und etwas zu kräftig aufgepumpt. Kurioserweise hatte der Gegner im Verlauf der Partie mehr damit zu kämpfen. Trotz der widrigen Umstände gelang uns ein Start nach Maß, über 3:0 setzten wir uns bis zur 11. Minute auf 7:2 ab, Rosdorfs Trainer reagierte mit einer Auszeit. Diese brachte jedoch nur bedingt Besserung ins Rosdorfer Spiel, wir standen weiter stark in der Abwehr und so gingen wir beim Stand von 16:8 mit einer deutlichen Führung in die Halbzeitpause.

 

Wir starteten weiter konzentriert in den zweiten Durchgang, Rosdorf versuchte es jetzt mit hohem Tempo. Wir konnten dies jedoch problemlos mitgehen und Tino Mrasek erzielte in der 41. Minute die erste zweistellige Führung. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel eigentlich schon entschieden. Kurzzeitig spielten sich die Schiedsrichter in den Vordergrund, indem sie uns innerhalb von 2,5 Minuten drei fragwürdige Zweiminutenstrafen aufdrückten und nahezu jeder Zweikampf mit einem Siebenmeter für Rosdorf „belohnt“ wurde. Diese verwandelte Rosdorfs stärkster Akteur Marcel Schulz sicher. Aber auch davon ließen wir uns nicht stoppen. Das Tempo wurde weiter hochgehalten und jeder Ballverlust der HG mit einem Tor bestraft.

 

Es war erneut ein starker Auftritt der gesamten Mannschaft. Erfreulich war auch das „Comeback“ von Gerrit Marris, der dem angeschlagenen Georg Strub die nötigen Pausen verschaffte und am Ende drei Tore zum verdienten Auswärtssieg beitrug. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Nord Edemissen II 29:23 (11:13)

Zunächst verlief die Partie bis zur 18. Minute ausgeglichen (7:7). Nord legte 1 oder 2 Tore vor. Der MTV Groß Lafferde glich aus. Der Angriff, der gegen Peine noch in weiten Teilen desolat agierte, spielte zu Beginn der Partie sehr strukturiert und konnte sicher Tore erzielen. Zwischen der 18. und 28. Minute stellten sich dann wieder Fehler im Angriff ein. Fehlwürfe, technische Fehler, verworfene 7-Meter führten dazu, dass Nord bis auf 9:13 davon zog. Die Wende brachte eine 4:6 Unterzahl des MTV. In den 2 Minuten agierte die Abwehr stark und der Angriff erzielte Tore aus Einzelaktionen. Nord konnte aus der doppelten Unterzahl des MTV keinen Nutzen ziehen. Bis zur Halbzeit konnte der MTV bis auf 11:13 verkürzen. Der Angriff hatte die Phase der Unkonzentriertheit überwunden.

 

In der Halbzeitpause hatten wir abgesprochen zunächst im 1 gegen 1 Tore zu erzielen. Das setzen die Spieler mit großem Erfolg um. In der 35. Minute warf Sebastian Meyer den Ausgleich zum 15:15.

 

Die 2. Halbzeit wurde die Halbzeit von Jens Kanning. Mit mehreren erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstößen, einem Tor aus dem Rückraum und einer 100%-Quote bei 7-Metern demonstrierte der Routinier seine Klasse. Nord versuchte nach der Halbzeit über den Kreis zu Toren zu kommen. Dieses verhinderte der Innenblock des MTV mit Jan Burgdorff und Niklas Bode erfolgreich. Mit dieser guten Abwehr, einem starken Lionel Lütgering im Tor, der zahlreiche Tempogegenstöße einleitete und einem starken Angriff, setzte sich der MTV bis zur 48. Minute auf 23:18 ab. Am Ende konnte der MTV mit 29:23 gewinnen. Der Angriff, die Schwachstelle in den Spielen gegen Vorsfelde II und Peine, hat gegen Nord endlich gezeigt, dass er sowohl strukturiert als auch über Einzelaktionen erfolgreich agieren kann. Erfreulich war, dass alle Feldspieler Tore warfen und auch der Einstand von Jan-Eike Straaten, der sowohl in Abwehr als auch im Angriff überzeugen konnte. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Lütgering (beide Tor), Artl (2), Sebastian Meyer (4), Reinecke (2), Rodemeier (1), Kanning (6/3), Grobe (1), Schaper(3), Bode (4), Burgdorff (2/1)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - MSG Vechelde/Woltorf/Lehndorf 34:20 (16:12)

Am Samstag absolvierte unsere 4. Herren ihr drittes Spiel. Dabei konnte sich das Team auf vier neue Gesichter freuen. Denn Simon Brecht, der bis zur letzten Saison in der 1. Herren spielte, und die reaktivierten Lars Bremer und Kevin Strohmeyer liefen erstmals für „Projekt 4“ auf. Zudem machte Abteilungsleiter Steffen Slabon bei seinem Weg durch sämtliche Herrenteams bei uns Halt und sicherte sich somit einen der limitierten Plätze auf einer der kommenden Mannschaftsfeiern.

 

Nachdem alle Regeländerungen der letzten Jahre abschließend diskutiert wurden, eröffnete das Gespann Artischewski / Lächelt die Partie. Wir erwischten einen Blitzstart. Vier Treffer von Marvin Kamradt und ein Tor von Moritz Hauptmann sorgten für ein 5:1 auf der Anzeige. Doch die Drei-Dörfer-Spielgemeinschaft ließ sich nicht abschütteln. Sie verkürzten von 10:5 auf 10:7 Als dann Marvin Kamradt über eine Zeitstrafe mit den Regelhütern verhandeln wollte, gab es noch einen kleinen Nachschlag. Die Gäste nutzten dies und kamen auf 11:9 heran. Doch nun zeigten Kevin mit drei Treffern und Lars mit zwei Toren, dass sie in ihrer Handballpause nichts verlernt haben. Beim 16:12 wurden die Seiten gewechselt.

 

Der Zweite Durchgang gehörte eindeutig uns. Wir setzen uns vom 19:14 (39. Minute) über 25:14 (46.) auf 29:15 (50.) ab. Die Spielgemeinschaft leistete keinen Widerstand mehr und musste sich am Ende mit 34:20 geschlagen geben. Großen Anteil am zweiten Erfolg hatten unsere gut aufgelegten Torhüter, die viele Chancen der MSG vereitelten.

 

Am 11.11. geht es für die Vierte weiter. Dann empfangen wir die SG Adenstedt zum Lahstedt-Derby am Lafferder Busch. Die bisherigen Ergebnisse haben gezeigt, dass da ein ordentlicher Brocken auf uns wartet. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Simon Brecht, Johannes Wachsmuth –Marvin Kamradt (9), Philipp Bode (1), Michael Brecht, Lars Bremer (2), Tim Kamradt (1), Gerrit Meyer (1), Kevin Strohmeyer (5), Moritz Hauptmann (6), Steffen Slabon (5), Kai Singenstreu (3) und Vincent Link (1).

 


 

MA - Oberligavorrunde:

SV Sportfreunde Söhre - MTV Groß Lafferde 27:32 (14:15)

Gegen die Sportfreunde Söhre entwickelt sich das erwartet schwere Match. Dies hatte mehrere Gründe: Auf der einen Seite merke man unserem Team die lange Spielpause von sechs freien Wochenende an, auf der anderen Seite hat Söhre mit Julian Modrejewski und Moritz Fürmeier zwei entscheidende Akteure in den Reihen, die wir nicht in den Griff bekommen haben. Sie erzielten zusammen 19 Treffer.

 

Traditionell spielte Söhre gegen uns sehr lange Angriffe. Wir hatten uns darauf eingestellt. Trotzdem fanden die Gastgeber häufig noch Lücken in unserer Abwehr. So konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen. Wir legten zwar fast immer vor, konnten uns aber erst in der Schlussphase absetzen.

 

In der 49. Minute stand ein 23:23 auf der Anzeige. Nun dreht der bis dahin eher zurückhaltende Claas Brückner auf. In dieser Phase erzielte er vier Treffer. Zudem trafen Tim Kamradt und Jan-Bennet Kanning je einmal. Da Söhre unseren Lauf nur mit zwei Toren unterbrechen konnte, setzten wir uns somit auf 25:29 (55: Minute) ab. In den letzten fünf Minute traf der Söhrer Julian Modrejewski noch zweimal. Bei uns kamen Tim Kamradt, Arne Hansen und Claas Brückner zu erneuten Torerfolgen.

 

Am Ende steht ein verdienter Arbeitssieg. Nun haben wir wieder einmal ein spielfreies Wochenende vor uns. Am Sonntag, den 05.11.2017 empfangen wir den HSV Warberg/Lelm. Dies ist ein direkter Konkurrent um einen Platz in der eingleisigen Oberliga. Dort werden wir ein anderes Gesicht zeigen müssen. Wir werden uns in den kommenden beiden Wochen gut auf dieses Top-Spiel vorbereiten. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (2), Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (9), Arne Hansen (2), Kevin Winkler, Hagen Grunst, Tim Kamradt (5), Jonas Bastian (6), Mike Seiler (1), Niklas Hilbert und Claas Brückner (6).

 


 

MB - Oberligavorrunde:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde 30:20 (14:13)

Die männliche B-Jugend beendet die Vorrunde zur Oberliga mit einer Niederlage beim MTV Braunschweig.

 

Bis zum 13:13 in der 24. Spielminute verlief die Partie ausgeglichen. In der Folgezeit deckte der Gastgeber immer wieder unsere derzeitigen Probleme auf. In der Abwehr spielen wir viel zu harmlos und im Angriff fehlt uns die Durchschlagkraft. So setzten sich die Braunschweiger auf 19:13 ab. Auch mehrere Umstellungen in Abwehr und Angriff brachten keine Wende. Am Ende mussten wir uns mit 30:20 geschlagen geben.

 

Wir haben nun drei Wochen Zeit, um an unseren Baustellen zu arbeiten. Die Verbandsliga beginnt für uns voraussichtlich am 11.11.2017. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst – Niklas Zellmann (1), Finn Bugdoll, Philipp Wittenberg, Lars Hansen, Marti Fischer (3), Jan Stübig, Elia Wuttke (3), Jonas Waschke (11), Karl Gappenberger, Finn Thomas (1), Julian Fischer und Jakob Schmidt (1).

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - GIW Meerhandball 26:35 (11:21)

Im Spiel gegen die JSG GIW Meerhandball konnten wir nicht an die guten Leistungen aus den vorangegangen Spielen anknüpfen und wurden mit einer deutlichen Niederlage auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der Gast dominierte die gesamte erste Halbzeit und gab uns keine Möglichkeit ins Spiel zu kommen. So führten sie bereits zum Seitenwechsel mit zehn Treffern und lagen für uns uneinholbar vorne.

 

In der Defensive fanden wir keine Lösung, um die zum Teil deutlich überlegene individuelle Klasse der Rückraumspieler vor Aufgaben zu stellen. Auch nach einer Auszeit in der 16‘ Minute veränderte sich das Bild nicht und der Gegner setzte sich Treffer um Treffer weiter ab. Auch im Angriff spielten wir nicht unsere gewohnten Abläufe und brachten einfach zu wenig Tempo ins Spiel.

 

Nach der Halbzeitpause machten wir unseren Job dann deutlich besser und entschieden den zweiten Durchgang für uns. Die Jungs haben echt Moral bewiesen und trotz des hohen Rückstandes nicht aufgehört zu kämpfen.

 

Leider haben wir nicht schon in der ersten Hälfte damit begonnen und in den nächsten Partien wie von Beginn an und über die gesamte Spielzeit unsere Leistung erbringen. Da wir erst in zwei Wochen wieder spielen müssen, haben wir ein wenig Zeit, um diese Niederlage aufzuarbeiten und wollen es dann gegen Eintracht Hildesheim wieder besser machen. Vor allem in der Abwehr müssen wir hart an uns arbeiten, denn 21 Gegentore in einer Hälfte sind am Ende einfach deutlich zu viele. (Simon Reinecke)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek - S. Damian, Misch, Bertram (1), Schmidt(3), Kurtz(1), Bendrin(3), Igelbrink(2), Mewes(4), Sachtleben(3), Fischer(9)

 


 

MC - Regionsliga:

SG Zweidorf/Bortfeld - JMSG Thiede/Gr. Lafferde II 27:25 (16:13)

Das Spiel begann recht unglücklich: Man konnte den Kreisläufer der Drachen nicht in den Griff bekommen. So gelangen dem Heimteam zu einfache Tore und man lag zurück. Bis zur Halbzeit konnte man sich noch nicht in der Abwehr richtig abstimmen.

 

Nach der Pause gelang vieles deutlich besser und der Rückstand wurde zu einer Führung umgedreht. Der Kreis konnte gut durch Mattis kontrolliert werden und es gelangen endlich auch die einfachen Tore. In der entscheidenden Schlussphase verlor man leider den Ball und musste den Drachen in der letzten Minute den Sieg gönnen.

 

Fazit: Es war ein Spiel zweier Teams, die die Landesliga verpasst hatten. Beide Teams lieferten ein gutes Spiel ab. An einzelnen Punkten kann man nun noch arbeiten. Gleich zu Saisonbeginn traf man auf einen der zwei Gegner, die mit als Favoriten zu werten sind. Für kommende Spiele wird man auch wieder auf mehr Spieler zurückgreifen können, die heute fehlten. (Tobias Lüddecke)

 

Aufstellung und Tore:

J.Eckert(Tor), R.Riekeberg, J.Arlt, P.Igelbrink(3), M.Sychev(3), M.Busse(3), M.Kron(3), M.Lösche, L.Kühlborn, C.Koparal(13)

 


 

MD - Regionsliga:

HSV Vechelde-Woltorf - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 20:24 (11:15)

Im dritten Saisonspielen wollten die Groß Lafferder ihren ersten Sieg holen. Von Beginn an setzte man das um, was man wochenlang trainiert hatte: In der Abwehr half man sich gegenseitig und im Angriff kamen wir immer wieder durch einfaches stoßen zum Torerfolg.


Wir konnten uns zwar nie so richtig absetzen, jedoch waren wir über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft und der Sieg war nie gefährdet. Jeder Spieler zeigte den Einsatz, der gefordert wurde und viele Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Ein großer Dank geht an Florian Poltrock, der als Torwart unserer ME Jugend den kranken Torben Stähr klasse vertrat. (Kevin Winkler)

 


 

Frauen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - BTSV Eintracht Braunschweig II 17:27 (9:13)

Beide Mannschaften spielten von Beginn an hohes Tempo. Nach zunächst ausgeglichenem Spiel, passte ab der 20. Minute leider die Zuordnung in unserer Abwehr nicht mehr. Dadurch erspielten sich die Gäste einen leichten Vorteil, aber dennoch konnten wir bis zur Halbzeitpause das Spiel offen gestalten.

 

Nach der Pause gelang den Gästen einfach alles. Da die gegnerische Deckung gut verschob, waren für uns leider keine einfachen Tore mehr möglich. Dazu hatten wir noch sehr viel Pech im Abschluss. Entweder trafen wir das Aluminium oder die gegnerische Torfrau parierte hervorragend. Zudem wurde jeder Fehlwurf oder technische Fehler von uns, konsequent bestraft, denn die daraus resultierenden Gegenstöße nutzen die Gäste immer wieder clever aus. Alle Versuche von uns, den Anschluss wiederherzustellen, waren vergebens, der Gegner hatte immer eine passende Antwort parat.

 

Mit etwas mehr Glück und Präzession im Abschluss, hätten wir die Begegnung mit Sicherheit offen gestalten können, aber die Braunschweiger erwischten einen optimalen Tag. In jedem Fall war unser Kampf- und Einsatzwille in Ordnung und daher viel die Niederlage, trotz einer zeitweiligen Überlegenheit der Gäste, schlussendlich ein paar Tore zu hoch aus. Jetzt gilt es diese Niederlage schnell aus den Köpfen der Spielerinnen zu bekommen und weiter positiv nach vorn zu schauen! (Frank Pfeiffer)

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt II - SG Zweidorf/Bortfeld III 15:12 (9:4)

Zu unserem ersten Heimspiel hatten wir einen vollbesetzten Kader. Wir wollten aus einer sicheren Abwehr heraus, möglichst schnell in Ballbesitz kommen. Diese Vorgabe setzte die Mannschaft zu 100% um. Bis zum 4:4 in der 11. Minute verlief das Spiel ausgeglichen. Danach ließen wir in der Abwehr bis zur Halbzeit kein Tor mehr zu. So stand es zur Halbzeit 9:4. Nach der Halbzeitpause gab es wieder unsere 10 Minutenphase, wo bei uns nichts klappte und unser Gegner 3 Tore in Folge warf. In dem darauf genommenen Team-Timeout, wurde die Mannschaft wieder wachgerüttelt. Danach stand die Abwehr wieder besser, trotzdem kamen die Gäste bis auf ein Tor heran (12:11). Doch am Ende gewannen wir verdient mit 15:12.

 

Fazit: Eine überragende Abwehrleistung sicherte uns den Sieg! (Uli Giesemann)

 

Aufstellung und Tore:

Kohlhase & J. Giesemann (Tor), Schütte, Mohrholz, Duwe, L. Giesemann, Wichmann, Klimke (1), Kaminski (2), Wolff, Wittenberg (4), Binder, Wagner (3), Kegelmann (5)

 


 

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - JMSG Immendorf/TSV SZ 25:12

Heute empfing die WB die Mannschaft aus Immendorf/ Salzgitter. Wir haben schon oft gegen diese Mannschaft gespielt und konnten die Mädels dementsprechend einstellen. Die Abwehr musste kompakt stehen und immer zu zweit gegen den Ball gehen. Im Angriff sollte in Ruhe durchgespielt werden bis die passende Lücke da ist. Schnelle Ballgewinne in der Abwehr sollten zügig aber sicher zu einem Tor verwandelt werden.

 

Die Mädels haben unsere Worte gut aufgenommen und zum großen Teil das umgesetzt was gefordert wurde. So konnten wir in der 4. Minute schon 3:0 in Führung gehen. Während des gesamten Spiels gaben wir die Führung nicht mehr aus der Hand und bauten sie sogar immer weiter aus. Demnach konnten wir uns über 5:2 (15. Minute), 10:2 (22. Minute) und 17:5 (36. Minute) immer weiter absetzen. Durch eine kleine Schwächephase Mitte des zweiten Durchgangs warfen die Gäste nochmal 4 Tore in Folge und die Mädels sollten sich nochmal bis zum Schluss konzentrieren. Dies taten sie schließlich auch bis zum Endstand von 25:12 (Halbzeit 10:4). Letztendlich war der Sieg nie gefährdet und es wurden schöne Tore herausgespielt.


Leider hat sich Alexandra beim Aufwärmen erneut am Fuß verletzt und fällt wieder für einige Wochen aus. Wir hoffen sie wird schnell wieder fit! (Nathalie Kegelmann)

 

Aufstellung und Tore:

Hanna (Tor), Freya, Luisa (1), Tessa (11), Paula, Sina (2), Lisa (1), Lena (5), Emma (5)

 


 

WD - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde 13:9 (4:5)

Wir starteten in der ersten Halbzeit sehr konzentriert und aufmerksam. Uns gelang es in der Abwehr ordentlich zuzupacken und sogar Bälle abzufangen. Im Angriff fehlte uns noch ein wenig Bewegung, dennoch schafften wir es im 1 gegen 1 an unseren Gegenspielern vorbei zu kommen. Außerdem klappten immer wieder schöne Anspiele an die Kreisläuferin, welche Janna verwandelte. Insgesamt warf sie 5 Tore. In die Halbzeit konnten wir mit einer 4:5-Führung gehen.

 

Nach dem Seitenwechsel war unsere Abwehr nicht aggressiv genug. Wir waren nicht wachsam und hatten Probleme die Haupttorschützin unter Kontrolle zu bekommen. In dieser Schwächephase konnte sich Edemissen entscheidend absetzen und wir schafften es nicht mehr, die Tordifferenz aufzuholen. Dies lag außerdem auch an der schlechten Chancenverwertung. Leider mussten wir uns am Ende gegen den Tabellenführer mit einem 13:9 geschlagen geben. (Alicia Hoffmann)

 

Tore und Aufstellung:

Hedy Brinsa, Jette Brinsa, Mascha Grunst, Janna Lübbe (5), Cara May, Mia Siegel, Fiona Temme (3), Hennie Wedler, Sara Zenker (1)

 


 

WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV VJ Peine 9:2 (4:1)

In unser zweites Heimspiel in dieser Saison starteten wir mit nur fünf Spielerinnen, da zwei der Mädchen krankheitsbedingt gefehlt haben. Ins Spiel starten wir mit einem Gegentor, doch die Mädchen holten schnell den Ausgleich und dann die Führung. Sie haben viele Bälle abgefangen und herausgespielt und sich im Angriff gut vom Gegner gelöst. Die erste Halbzeit beendeten wir mit einer 4:1-Führung.

 

In der zweiten Halbzeit wollten wir weiterspielen, wie wir in der ersten Halbzeit gespielt haben. Dies setzten die Mädchen um. Unsere Führung wurde auf 7:1 ausgebaut. Wir kassierten zwar noch ein weiteres Tor, doch dieses konnte nicht mehr viel am Ergebnis ändern. Am Ende konnten wir das Spiel mit 9:2 gewinnen. Wir Trainer sind mit der Leistung sehr zufrieden und freuen uns über den ersten Sieg. Im Training werden wir trotzdem noch etwas zielen üben, damit die Torchancen beim nächsten Mal besser verwandelt werden. (Anne Zellmann)

 

Aufstellung und Tore:

Lilly von Lützow (Tor), Hedda Wedler, Tabea Pape(3), Mia Burgdorf(5), Lene Knepper(1)

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - 1. Regionsklasse:

HSG Lengede/Gadenstedt - MTV Groß Lafferde III 22:17 (12:8)


ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig 19:17 (13:10)

 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - Lehndorfer TSV 15:16 (9:9)

 

WC - Landesliga:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde 32:14 (13:6)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 22. Oktober 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen