1. Herren im HVN-Pokal-Viertelfinale gegen den VfB Fallersleben

Herren - HVN-Pokal:

MTV Groß Lafferde - VfB Fallersleben

Sonntag, 15.10.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Nach dem etwas überraschenden Weiterkommen beim Turnier in Osterode haben wir in der zweiten Runde des Pokals Heimrecht. Glücklicherweise bleibt uns die Turnierform erspart und wir treten in einem Einzelspiel gegen den Verbandsligisten VfB Fallersleben an.

Der VfB gehörte viele Jahre quasi zum Inventar der Landesliga, vor drei Jahren gelang dann endlich der langersehnte Aufstieg. Die Mannschaft wurde stetig mit Spielern verstärkt, die bereits über höherklassige Erfahrung verfügen, dementsprechend hat man insgeheim auch kurz- bis mittelfristig mit einem erneuten Aufstieg geliebäugelt. Diese Ambitionen wurden allerdings zu Beginn der neuen Saison vorerst auf Eis gelegt und Trainer Knobbe, lange Jahre beim Oberligisten MTV Vorsfelde auf der Bank, hat nur den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben. Uns erwartet trotzdem ein sehr starker und robuster Gegner, Schlüsselspieler des VfB sind Linkshänder Marco Schöttke und Mittelmann Kris Behrens, der nach einer schweren Verletzung langsam wieder Spielanteile bekommt.

Da es ein Heimspiel ist, wollen wir natürlich gewinnen. Allerdings ist ein erneutes Weiterkommen keine Pflicht. Trainer Reinemann wird die Begegnung auch dazu nutzen, um Formationen auszuprobieren, die in dieser Form noch nicht so eingespielt ist. Beispielsweise fehlt Gerrit Marris auf Grund seiner Hochzeit und der damit verbundenen Reise Spielpraxis, die er gegen Fallersleben sammeln soll. Das Spiel gegen einen höherklassigen Gegner ist eine gute Gelegenheit, um an der Feinabstimmung für die kommenden Aufgaben in der Landesliga zu arbeiten.

Bis auf den langzeitverletzten Tim Tillack steht voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung. (Steffen Slabon)

MB - Oberligavorrunde:

TSV Burgdorf - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 15.10.2017, 17:00 Uhr, GPS-Sporthalle Burgdorf

Nach einer kurzen Spielpause bestreiten wir am Sonntag unser vorletztes Auswärtsspiel in der Vorrunde zur Oberliga. Die Reise führt uns zum Ligaprimus nach Burgdorf. Die TSV Burgdorf ist seit Jahren für ihre herausragende Jugendarbeit bekannt. So auch in dieser Saison. Sie belegen den ersten Rang mit 12:0 Punkten und einer Tordifferenz von + 83 Treffern.

Die Vorzeichen sind ganz klar. Burgdorf ist haushoher Favorit, uns bleibt lediglich die Außenseiterrolle. Mit einem Kaliber wie Burgdorf können wir nicht mithalten. Unser Blick geht bereits jetzt auf die bevorstehende Verbandsliga (ab 12.11.17). Dort treffen wir auf Mannschaften, mit denen wir uns auf Augenhöhe befinden. Somit wollen wir die letzten beiden Spiele nutzen, um uns dafür weiter einzuspielen. Leider stehen mit Levin Veckenstedt, Elia Wuttke, Jakob Schmidt, Finn Bugdoll und Lars Hansen einige Spieler nicht zur Verfügung. (Dennis Bühn)

Frauen - Regionsoberliga:

SG Zweidorf/Bortfeld II - SG Adenstedt

Sonntag, 15.10.2017, 17:00 Uhr, Gemeindesporthalle Bortfeld

Die Gastgeberinnen sind eine eingespielte und erfahrende Mannschaft, die bereits über Jahre sehr erfolgreich in der Regionsoberliga guten Handball spielt. Das Heimteam, um ihren neuen Trainer Fabian Kracik, ist zudem mit zwei Siegen optimal in die Saison gestartet. Es wird alles andere als eine leichte Aufgabe, aber mit Sicherheit ein richtungsweisender Prüfstein für den weiteren Saisonverlauf. Wir müssen jetzt weiter an die guten Leistungen aus den letzten beiden Spielen anknüpfen und alle 100% geben.

Dabei muss es uns gelingen, über eine gute und intensive Abwehrarbeit sowie schnellem und druckvollem Angriffsspiel unsere Torchancen zu nutzen. Entsprechend motiviert werden wir in dieses Kreisderby gehen, um mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ggf. gegen den Favoriten für eine Überraschung zu sorgen. Die Stimmung im Team ist hervorragend! Personell stehen uns bis auf Anna Bertram (verletzt) alle Spielerinnen zur Verfügung!

Anwurf in der Sporthalle Bortfeld ist am Sonntag um 17Uhr. (Frank Pfeiffer)

Mi, 11. Oktober 2017