Kantersieg der 1. Herren folgt auf hohe MB-Niederlage

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HG Elm 40:23 (22:10)

Gegen die neue Spielgemeinschaft aus Schöningen und Schöppenstedt konnte der erwartete Pflichtsieg eingefahren werden. Nur zu Beginn der Partie hatte man etwas Probleme mit den Gästen.

Die personellen Vorzeichen waren erneut nicht ganz optimal, allerdings wurde dies durch die Breite des Kaders bestens kompensiert. Für den stark erkälteten Lionel Lütgering stand Florian Frühling von Beginn an im Tor und überzeugte mit etlichen Paraden. Der ebenfalls erkältete Lukas Bühn konnte in der zweiten Halbzeit komplett geschont werden.

Der Verlauf der Partie ist schnell erzählt, die Gäste starteten couragiert und mit viel Tempo nach vorne, darunter litt jedoch die Rückwärtsbewegung. So konnten wir uns durch viele Konter über Marcel Waschke und Henrik Frühling bis zur Halbzeitpause vorentscheidend absetzen (22:10).

Im zweiten Durchgang probierte es die HG mit einer sehr offensiven 3:3 Abwehr. Dadurch boten sich dem erneut blendend aufgelegten Georg Strub immer wieder Lücken. Leider wurden in dieser Phase beste Chancen ausgelassen, aber das tut der sonst guten Leistung keinen Abbruch.

Nun steht eine kleine Pause an, weiter geht's am 15.10. im Pokal gegen den Verbandsligisten VfB Fallersleben.

MB - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - HSG Schaumburg-Nord 24:41 (10:18)

Gegen die favorisierten Gäste konnten wir die ersten 13 Minuten mithalten. Zu diesem Zeitpunkt traf Niklas Zellmann zum 7:9. Im weiteren Spielverlauf spielte die HSG ihre Überlegenheit aus und stellte uns vor allen Dingen durch eine gute abgestimmte Abwehr immer wieder vor große Probleme und kam dadurch zu einfachen Ballgewinnen. Da wir jedoch in unserer Abwehr zu nachlässig agierten, konnte sich die Spielgemeinschaft kontinuierlich absetzen.

Ein Lob geht an Marti Fischer, der auf der ungewohnten Rückraumposition viele Tore erzielen konnte.

Nun liegt eine kurze Spielpause vor unserem Team. Das nächste Spiel wird am 15.10.2017 bei Ligaprimus TSV Burgdorf stattfinden. (Dennis Bühn)

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst – Niklas Zellmann (5), Philipp Wittenberg (2), Cedric Pintak, Marti Fischer (6), Elia Wuttke (3), Jonas Waschke (4), Julian Fischer, Jakob Schmidt und Finn Bugdoll (4).

Mo, 02. Oktober 2017