MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Knapper Sieg in Uslar: 1. Herren kann "über den Lafferder Markt flanieren"

Männer - Landesliga:

HSG Schoningen/Uslar/Wiensen - MTV Groß Lafferde 32:33 (17:17)

In der erwartet hitzigen Atmosphäre setzten wir uns am Ende durch einen verwandelten 7 Meter von Marcel Waschke nach Abpfiff durch.

 

Die Ausgangslage war nicht optimal: Gerrit Marris und Christian Preen fehlten urlaubsbedingt, Tim Tillack ist noch verletzt und Felix Büttner ging stark erkältet in die Partie. Dann bekam Tino Mrasek nach 10. Minuten die rote Karte – eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Somit standen uns nur noch zwei Auswechselspieler zur Verfügung. Wir ließen uns davon allerdings nicht aus der Ruhe bringen und legten in der 1. Halbzeit immer ein bis zwei Tore vor. Dabei zeigten wir im Angriff eine sehr gute Leistung, in der Abwehr wurde dem Gegner allerdings etwas zu viel Raum gelassen. Beim 12:15 in der 22. Minute konnten wir uns erstmals etwas absetzen, durch eine fragwürdige 2 Minutenstrafe gegen Georg Strub konnte die HSG aber schnell wieder ausgleichen. Mit einem leistungsgerechten 17:17 ging es in die Pause.

 

Zu Beginn der 2. Halbzeit übernahm die HSG die Initiative und schnell die Führung. Nun ging es immer hin und her: Georg Strub brachte uns in der 40. Minute wieder in Führung. Das 25:22 durch den erneut starken Marcel Waschke in der 46. Minute hätte eine kleine Vorentscheidung sein können, eine Auszeit und eine weitere 2 Minutenstrafe brachte die Schoninger jedoch wieder ins Spiel. Beim 30:29 für die HSG in der 55. Minute drohte die Partie zu kippen, der Gastgeber war in Ballbesitz und hatte die Chance auf eine zwei Tore Führung. Unsere Abwehr provozierte in der Folge zwei einfache Ballverluste und Sören Reuter erzielte vorne den wichtigen Ausgleich, eine Minute später brachte uns Jonas Brunke wieder in Führung. Die letzten Minuten waren dann geprägt von Dramatik, da Schoningen stets den Ausgleich erzielen konnte. 8 Sekunden vor Schluss erzielte dann Henrik Frühling von Rechtsaußen den vermeintlichen Siegtreffer, allerdings hatte Trainer Reinemann bereits zwanzig Sekunden vor Ende die Timeout-Karte gelegt, der Pfiff vom Kampfgericht war allerdings etwas zaghaft. Zwei Sekunden vor Ende setzte sich dann Georg Strub durch und konnte nur durch Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafwurf verwandelte Marcel Waschke nach Abpfiff eiskalt, der Rest war Jubel über einen verdienten Auswärtssieg.

 

Kompliment an die ganze Mannschaft, für eine überragende kämpferische Leistung gegen einen sehr starken Gegner. (Steffen Slabon)

 


 

Männer - Regionsklasse:

MTV Hondelage II - MTV Groß Lafferde IV 33:27 (15:18)

Im ersten Auswärtsspiel mussten wir uns leider mit 33:27 beim MTV Hondelage II geschlagen geben. In der 45. Minute führte unser Team mit 23:22. Doch in den verbleibenden 15 Minuten machte sich der Kräfteverschleiß deutlich bemerkbar. Ab dem 27:27 (55.) gelang uns kein Tor mehr. Die Gastgeber nutzen dies, um entscheidend davonzuziehen.

 

In den Herbstferien haben wir nun eine kleine Pause. Dies Saison wird am 21.10.2017 mit einem Heimspiel fortgesetzt. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel – Kevin Winkler (7), Philipp Bode, Michael Brecht, Marvin Kamradt (7), Tim Kamradt (7), Thorsten Arlt (4), Heiko Kamradt, Moritz Hauptmann (1) und Kai Singenstreu (1).

 


 

MB - Oberligavorrunde:

Eintracht Hildesheim - MTV Groß Lafferde 37:19 (17:11)

 

Wie schon im Vorfeld angekündigt, mussten wir ohne Torhüter nach Hildesheim reisen. Neben Levin Veckenstedt fiel auch Ole Grunst verletzt aus. Dafür hütete Finn Bugdoll das Tor und zeigte einige tolle Paraden.

 

In den ersten 20 Minuten hielten sich unsere Jungs prima an die taktischen Vorgaben. Wir konnten gegen das Hildesheimer Top-Team mithalten. Ein 11:11 stand auf der Anzeige. Doch nach und nach unterstrich die Eintracht ihre Ambitionen und zog auf 20:11 (30. Minute) davon. In dieser Phase leisteten wir uns zu einfache Ballverluste. Wir kamen mit dem verklebten Ball leider überhaupt nicht klar. Die Gastgeber bauten ihren Vorsprung immer weiter aus. Am Ende steht eine deutliche Niederlage.

 

Am kommenden Sonntag steht unser nächstes Heimspiel auf dem Plan. Dies ist gleichzeitig das letzte Heimspiel der Vorrunde.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Bugdoll – Niklas Zellmann (4), Philipp Wittenberg, Lars Hansen (3), Cedric Pintak, Marti Fischer, Jan Stübig (4), Elia Wuttke (5), Jonas Waschke (2), Jakob Schmidt (1) und Karl Gappenberger.

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - SG Adendorf/Scharnebeck 41:27 (25:13)

Bis zur 10.Minute war das Spiel ausgeglichen (11:9), da wir das Angriffsspiel der Adendorfer nicht in den Griff bekommen haben. Die SG hatte sehr wenig Struktur im Angriff, dementsprechend kam es bei uns in der Abwehr immer wieder zu Abstimmungsproblemen. Diese wurden nach einer Auszeit seitens unserer Heimmannschaft behoben.

 

Danach kamen wir immer wieder durch einfache 1gegen1-Situationen im Angriff zum Torerfolg. In Halbzeit zwei spielten wir unseren Stiefel zumeist souverän herunter und konnten jedem Spieler Einsatzzeiten geben.

 

Alles in allem hat heute eine mittelmäßige Leistung gegen einen Gegner gereicht, der uns nie wirklich gefährlich werden konnte. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek (TW), Fischer (16), Bertram (11), Schmidt (7), Sachtleben (4), S.Damian (2), Bendrien (1)

 


 

Damen - Regionsoberliga:

HG ELM - SG Adenstedt 21:23 (13:14)

Nach dem knappen Sieg zum Saisonauftakt, konnten wir am vergangenen Samstag in Schöningen nachlegen und zwei weitere Punkte für uns verbuchen. Garanten für diesen Erfolg waren unsere geschlossene Mannschaftsleistung, eine super Abwehrleistung und der starke Wille dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. leider wurde dieser Erfolg durch die Verletzung von Anna Bertram überschattet, die bereits Mitte der ersten Halbzeit nicht mehr weiterspielen konnte.

 

In der gesamten ersten Halbzeit lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Kein Team konnte sich entscheiden absetzen. Kerstin Ohlendorf parierte kurz vor der Halbzeitpause einen 7m-Wurf und so gingen wir mit einem knappen 1 Tor-Vorsprung in die Kabine. Trotz einer Unterzahl wurden gleich nach der Pause die Weichen für unseren Auswärtssieg gestellt. Konzentriert wurde im Angriff Tor um Tor erzielt. Unsere Abwehr stand sehr gut und die Gastgeberinnen mussten sich jedes Tor hart erkämpfen. Am Ende hieß es dann 21:23 für uns.

 

Alles in allem geht der Sieg für uns in Ordnung. Erfreulich war an diesem Abend auch, dass unsere Nachwuchsspielerinnen, vor allem Emelie Teichmann,

sich immer wieder gut in Szene setzten konnten. (Frank Pfeiffer)

 


 

 

WC - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - HSG Nord Edemissen 35:22 (21:13)

Hoch motiviert starteten wir ins Kreisderby gegen die HSG Nord Edemissen. Bereits nach dem wir 13 Minuten gespielt hatten, konnten wir uns auf ein 13:7 absetzen. In der Abwehr wurde unterstützt und im Angriff gab es häufig Lücken, die wir konsequent genutzt haben. Vor allem Anna Schlender gelang es immer wieder auf der Rechtsaußen-Position an ihrer Gegenspielerin vorbei zu kommen und den Ball im Tor unterzubringen. Außerdem kamen wir durch 1 gegen 1 Situationen zu vielen einfachen Toren. Hier stach Annika Hoffmann mit 15 Toren hervor.


Beim Stand von 21:13 wurden die Seiten gewechselt. Auch nach der Halbzeit haben wir uns die Führung nicht mehr nehmen lassen und konzentriert weitergespielt. Am Ende haben wir verdient mit 35:20 gewonnen. (Alicia Hoffmann)

Aufstellung und Tore:

Lara Kohlhase, Anne Zellmann (6), Nora Damian (1), Annika Hoffmann (15), Nina Winkler (2), Franziska Kropp, Lotta Harnagel (1), Anna Schlender (9), Josina Heiken (1), Anna Kretzschmar
 

 

WC - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - Hannoverscher SC 29:20 (14:7)

Zu unserem letzten Oberliga-Vorrundenspiel empfingen wir den Hannoverschen SC. Wir starteten sehr konzentriert ins Spiel und konnten uns bis zur Halbzeit auf 14:7 absetzen. In die zweite Halbzeit starten wir schlecht. Bei uns schlichen sich viele technische Fehler ein und die Chancen wurden nicht konsequent genutzt, sodass unser Gegner auf 16:13 verkürzen konnte. Danach spielten wir unsere Angriffe wieder konzentrierter durch und bauten den Vorsprung kontinuierlich auf neun Tore aus. Alles in allem ein verdienter Sieg zum Ende der Oberliga-Vorrunde, der nie gefährdet war.

Nach dem Spiel gab es einen gelungenen Abschluss beim Trainer. Bei Gegrilltem und kühlen Getränken wurde der Abend in geselliger Runde ausgeklungen. Jetzt ist erstmal Trainingspause und wir starten in zwei Wochen wieder mit dem Training. (Alicia Hoffmann)

Aufstellung und Tore:

Lara Kohlhase, Anne Zellmann (3), Nora Damian (4), Annika Hoffmann (12), Nina Winkler (8), Franziska Kropp, Lotta Harnagel (1), Anna Schlender (1), Josina Heiken, Anna Kretzschmar, Ina Giesemann

 


 

WD - Regionsliga:

MTV Vater Jahn Peine - MTV Groß Lafferde 10:17 (4:12)

Im 1. Saisonspiel konnten wir gegen Vater Jahn Peine einen ungefährdeten Sieg einfahren. Von Beginn an wurde in der Abwehr gut zugefasst und sich gegenseitig unterstützt. Im Angriff wurde sich oft im 1 gegen 1 durchgesetzt, sodass viele schöne Tore erzielt werden konnten. In der 2. Halbzeit stand die gegnerische Abwehr dann um einiges stabiler, weshalb sich die Torchancen härter erarbeitet werden mussten. Hinzu kamen einige Unkonzentriertheiten beim Abschluss, die aber vor allem auf die nachlassenden Kräfte zurückzuführen sind.

 

Unser Zusammenspiel im Angriff und das Tempospiel wollen wir in der kommenden Zeit noch verbessern, jedoch hat man, im Vergleich zu den Vorbereitungsspielen, schon eine tolle Entwicklung gesehen. (Lena Zellmann)

 

Aufstellung:

Jette Brinsa, Hedy Brinsa, Mascha Grunst, Hira Höhne, Mia Siegel, Fiona Temme, Hennie Wedler, Sara Zenker

 


 

WE - Regionsliga:

HSG Liebenburg-Salzgitter - MTV Groß Lafferde 9:7

Am Sonntag hatten wir unser erstes Auswärtsspiel für diese Saison. Leider mussten wir uns gegen die HSG geschlagen geben und konnten dementsprechend keine Punkte mit nach Hause nehmen.

 

Wir starteten durch gutes Freilaufen und ein konzentriertes Pässspiel mit einer 2:0-Führung in das Spiel, doch konnten diese nicht weiter ausbauen. Schnell gelang es dem Gegner auszugleichen und anschließend in Führung zu gehen. Die Mädchen schafften es mehrmals sich gegen die Abwehr der HSG durchzusetzen und zum freien Wurf zu kommen, welcher nicht immer verwandelt wurde. Die Abwehr war gut, sodass einige Bälle erfolgreich herausgespielt werden konnten. Es waren lediglich die guten Einzelaktionen der Spielerinnen, die zum Tor führten.

 

Trotz allem waren wir Trainerinnen zufrieden mit der Leistung der Mädchen, die mit dem Gegner gut mithielten und den Zuschauern ein spannendes Spiel boten. (Nina Winkler)

 

Aufstellung und Tore:

Lilly von Lützow (Tor), Carolina Geske (4), Rieke Gröger (3), Hedda Wedler, Tabea Pape, Mia Burgdorf

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Männer - Regionsoberliga:

MTV Vater Jahn Peine - MTV Groß Lafferde II 28:23 (11:11)

 

Männer - Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - SG Zweidorf/Bortfeld III 9:31 (4:11)

 

MD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - JMSG Zweidorf/Bortfeld/Lengede/Gadenstedt 16:32 (7:17)

 

ME - Regionsliga:

Lehndorfer TSV - MTV Groß Lafferde

 

ME - Regionsliga:

SG Zweidorf/Bortfeld II - MTV Groß Lafferde II 9:10 (7:5)

 

WB - Regionsliga:

MTV Seesen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 5:38 (4:20)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 24. September 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen