MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Alle Herrenmannschaften und 1. Damen siegreich

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - BTSV Eintracht Braunschweig 38:27 (23:16)

Am vergangenen Samstag hatten wir mit Eintracht Braunschweig den souveränen Regionsoberligameister der vergangenen Saison zu Gast. Der Aufsteiger aus der Löwenstadt war für uns im Vorfeld der Partie ein unbeschriebenes Blatt, galt allerdings als durchaus schlagbar.

 

Von Beginn an machten wir dem Aufsteiger deutlich, dass sie die Heimreise nach Braunschweig ohne Punkte im Gepäck antreten würden. Nach sieben Minuten stand es bereits 7:1. In der Folge schlich sich bei uns der ein oder andere Konzentrationsfehler ein, außerdem kam die Eintracht besser in die Partie und insbesondere über den Kreis zu Torerfolgen. Dennoch führten wir bereits zu Halbzeit deutlich mit 23:16.


In der zweiten Halbzeit ein kaum verändertes Bild: Wir hielten den BTSV weiterhin auf Abstand ohne dabei zu glänzen. Vor allem in der Defensive zeigten wir nicht die Form der vergangenen Wochen. Letztendlich stand dennoch ein souveräner 38:27-Heimsieg zu Buche.

 

Am kommenden Samstag steht für uns das bis dahin vermutlich schwerste Spiel der noch jungen Saison auf dem Programm, wenn wir auswärts bei der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen antreten.

 

Aufstellung und Tore:

Lütgering, F. Frühling - Mrasek (9), Brunke (6/3), Bühn (4), H. Frühling (4), Reuter (4), Waschke (4), Büttner (2), Marris (2), Strub (2), Preen (1).

 


 

Herren - Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - HSG Nord Edemissen III 21:18 (9:9)

Das lange Warten hatte am letzten Samstag ein Ende. So startete auch unsere 4. Herren in die Saison. Das neu aufgebaute Team hatte in der Anfangsphase der Partie noch einige Startschwierigkeiten. Doch mit laufender Spielzeit wurde die Leistung immer besser.

 

Die ersten zehn Minuten gehörten der HSG, die sich eine 5:1- Führung erspielte. Bis zur 24. Minute ließ unsere Abwehr jedoch kein Gegentor mehr zu. Dadurch konnten wir das Spiel auf 6:5 drehen. Beim 9:9 wurden die Seiten gewechselt.

 

Im zweiten Durchgang zogen wir das Tempo an. Damit hatten die sehr behäbig auftretenden Nordkreisler große Probleme. Wir konnten in der 36. Minute auf 13:10 in Führung gehen. In den verbleibenden Minuten konnte uns die HSG nicht mehr gefährlich werden. Zwei Minuten vor dem Abpfiff lagen wir sogar 21:16 in Front, ließen dann aber noch zwei Gegentreffer zu.

 

Insgesamt war es ein guter Auftakt. Viele Akteure hatten schon lange keinen Ball mehr in der Hand. Dies wurde jedoch von Minute zu Minute besser. Ein großer Dank geht an die vielen Zuschauer, die uns bei diesem ersten Auftritt unterstützt haben. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Johannes Wachsmuth, Finn Härtel – Kevin Winkler (1), Philipp Bode, Marvin Kamradt (2), Tim Kamradt (6), Johannes Graf, Gerrit Meyer, Kai-Olaf Reinemann (8), Heiko Kamradt, Moritz Hauptmann (1), Kai Singenstreu (1) und Vincent Ling (2).

 


 

MB - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten 25:31 (10:16)

Der TSV Anderten präsentierte sich als erwartet schwerer Gegner. Allerdings machte es unser Team den Hannoveranern auch sehr leicht. In der Abwehr spielten wir viel zu passiv. So kamen unsere Gäste immer wieder zu einfachen Treffern. Unser Angriff spielte ohne jeglichen Druck, daher mussten wir unsere Treffer hart erarbeiten.

 

Bis zum 8:9 in der 16. Minuten zeigten sich beide Teams auf Augenhöhe. Doch dann zog der TSV auf 8:15 davon. In dieser Phase haben wir im Angriff zu viele einfache Fehler gemacht. Beim 10:16 wurden dann die Seiten gewechselt. Im zweiten Abschnitt haben wir den Rückstand nicht mehr verkürzen können. Am Ende steht eine verdiente Niederlage mit sechs Treffern Differenz.

 

In den kommenden Wochen treffen wir auf wesentlich stärke Gegner. Bis dahin müssen wir uns in der Abwehr und im Angriff erheblich steigern. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst – Niklas Zellmann (3), Philipp Wittenberg (4), Lars Hansen, Marti Fischer (3), Jan Stübig (2), Jonas Waschke (2), Julian Fischer (7), Jakob Schmidt, Finn Bugdoll (3) und Karl Gappenberger (1).

 


 

MC - Oberliga:

TuS Jahn Hollenstedt - MTV Groß Lafferde 24:25 (9:13)

Endlich! Nach zwei sieglosen Spielen zum Auftakt des Abenteuers Oberliga konnten wir nun unseren ersten Sieg in der Oberliga Ost einfahren.

 

Durch einen Doppelschlag unseres Kreisläufers Paul Bendrien konnten wir mit einer 0:2-Führung in die Partie starten. Anschließend gestaltete sich eine offene Anfangsphase in der kein Team sich wirklich absetzen konnte. Wir überzeugten durch unser schnelles Angriffsspiel, wobei wir immer wieder den Weg zum Kreisläufer fanden. Allerdings wussten auch die Hollenstedter in der Offensive zu überzeugen: Sie setzten ihren eins-gegen-eins starken Spieler Luca Credo immer wieder gut in Szene, sodass wir uns bei unserem Torwart Bennet Stanitzek bedanken können, dass wir in der frühen Phase der Partie nicht ins Hintertreffen gelangen. Angestachelt von den zum Teil starken Paraden unseres Torhüters setzten wir uns durch Einzelaktionen unserer Spieler bis zur Pause auf 9:13 ab, insbesondere glänzten hierbei Jacob Bertram und Julian Fischer, die ein starkes Spiel zeigten.

 

Auch nach der Halbzeit wussten wir die Hollenstedter auf Abstand zu halten; wir führten vier Minuten vor Schluss sogar noch mit 21:24. Doch dann kam der Knackpunkt der Partie: Hollenstedt nutzte Unkonzentriertheiten von uns beim Abschluss aus, wir vergaben innerhalb drei Minuten drei Würfe von Linksaußen. Nun war noch eine Minute zu spielen: TUS Jahn war im Ballbesitz und es stand Unentschieden (24:24). Wir erkämpften uns überragend den Ball in der Abwehr. Gleich danach nahm das Trainerteam ein Time-Out. In der Auszeit gab es eine letzte Anweisung für den folgenden Angriff, durch eine einfache Überzahl auf der linken Seite wollten wir zum entscheidenden Torerfolg kommen und dies wurde in Person von Julian Fischer erfolgreich umgesetzt.

 

Alles in allem ein verdienter Sieg, wobei wir die Schlussphase der Partie unnötig spannend gemacht haben. Nächstes Wochenende wollen wir auf den Erfolg von heute aufbauen und unser Punktekonto gegen SG Adendorf ausgleichen. (Jan-Bennet Kanning)

 

Torschützen:

Fischer (9), Bertram (7), Bendrien (4), Koparal (2), Sachtleben (1)

 


 

Frauen - Regionsklasse:

MTV Wolfenbüttel - SG Adenstedt II 29:26 (16:13)

Zum 1. Spiel in der neuen Saison musste die 2. Damen nach Wolfenbüttel zum MTV reisen. Unser Start verlief sehr vielversprechend. Konnten wir doch gleich mit 0:1 in Führung gehen und diese auch bis zum 4:5 behaupten. Bis zum 13:13 verlief die Partie sehr ausgeglichen. Dann kam die spielentscheidende Phase, wo unseren Gegnern vier Tore in Folge gelangen. Leider konnten wir in dieser Phase kein Tor erzielen, obwohl wir reichlich Chancen dazu hatten. Im Angriff wurde im gesamten Spiel viel zu schnell der Torabschluss gesucht oder der MTV wurde durch unnötige Ballverluste zu Kontern eingeladen. So stand es zwischenzeitlich 21:15. Zwar fanden wir noch einmal zurück ins Spiel und kämpften uns bis auf 2 Tore wieder heran. Jedoch brachte die offene Manndeckung nicht den gewünschten Erfolg, so dass es am Ende 29:26 für Wolfenbüttel stand.

 

Fazit: Wir haben heute in der Abwehr nicht richtig verschoben und unseren Gegnern teilweise ohne Gegenwehr den Torabschluss ermöglicht. Im Angriff müssen wir unsere Aktionen besser zu Ende spielen, dann kommen wir auch zum Torerfolg. Dieses gilt es bis zum nächsten Spiel abzustellen. (Uwe Giesemann)

 

Aufstellung:

L. Kohlhase, J. Giesemann – L. Giesemann (3/1), L. Zellmann (4), E. Teichmann (3/1), J. Kaminski (2/1), L. Wittenberg (1/1), L. Kretschmar (1), K. Binder, N. Pape (4), A. Keul (2), E. Brecht (2), J. Schulze (4), N. Kegelmann.

 


 

WC - Oberligavorrunde:

HSG Hannover-Badenstedt - MTV Groß Lafferde 34:28 (15:11)

Zunächst gerieten wir schnell in einen Rückstand. Durch viele Unkonzentriertheiten stand schnell ein 7:1 auf der Anzeigetafel. Nach 8 Minuten fingen wir uns aber und kamen ins Spiel. In der Abwehr wurde gut zugepackt und auf die Ballführende gegangen. Im Angriff passierten leider zu viele unkonzentrierte Fehlpässe. Das gesamte Spiel über gab es viele 2-Minuten Strafen für uns, insgesamt spielten wir 12 Minuten in Unterzahl. Leider wurde auf der gegnerischen Seite deutlich weniger geahndet.


In der zweiten Halbzeit knickte Nina Winkler unglücklich um und konnte nicht weiterspielen. Nach 50 Minuten mussten wir uns mit 34:28 geschlagen geben. (Alicia Hoffmann)

Kader und Aufstellung:

Lara Kohlhase (Tor), Josina Heiken (1), Anne Zellmann (9), Nora Damian, Annika Hoffmann (11), Nina Winkler (2), Franziska Kropp (2), Lotta Harnagel (1), Anna Schlender (2), Anna Kretzschmar (Tor)

 

WC - Oberligavorrunde:

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde 23:23 (13:16)

Im Spiel gegen den HSV Warberg/Lelm mussten wir leider verletzungsbedingt auf Nina Winkler verzichten. Somit fehlte uns im Angriff sowie auch in der Abwehr eine wichtige Stütze. Zunächst konnte sich in den ersten Spielminuten keiner entscheidend absetzen, die Anfangsphase verlief recht ausgeglichen. Beim Stand von 13:16 wurden die Seiten getauscht.


Schließlich gelang es uns, uns auf 16:21 abzusetzen. Aufgrund von zu vieler technischer Fehler konnten wir die Führung jedoch nicht halten und mussten uns am Ende mit einem Unentschieden von 23:23 zufriedengeben.


Wären uns die vielen technischen Fehler nicht unterlaufen und die 7m-Würfe wären verwandelt worden, wäre ein Sieg für uns drin gewesen. (Alicia Hoffmann)

Kader und Austellung:

Lara Kohlhase (Tor), Josina Heiken, Anne Zellmann (3), Nora Damian (7), Annika Hoffmann (9), Franziska Kropp (3), Lotta Harnagel (1), Anna Schlender, Anna Kretzschmar (Tor)

 


 

WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Nord Edemissen 5:19 (2:7)

Wir starteten gegen Edemissen mit einer Niederlage in die Saison. Auch wenn sich das Ergebnis erst einmal ziemlich deutlich anhört, haben sich die Mädels gut verkauft. Viele absolvierten dieses Wochenende ihr aller erstes Handballspiel. Die Manndeckung funktionierte bereits gut und der Ball wurde häufig gut herausgeprellt.

 

Im Angriff fiel es uns noch schwer, sich von den Gegenspielern zu lösen und sich anzubieten. Dies führte zu vielen Pässen, die von unserem Gegner abgefangen wurden. Mit der Leistung insgesamt bin ich sehr zufrieden. In den kommenden Wochen trainieren wir die Defizite, um uns im kommenden Spiel gegen Liebenburg-Salzgitter zu steigern und uns handballerisch weiterzuentwickeln.

 

Das große Problem bleibt weiterhin der kleine Kader. Derzeit haben wir in der E-Jugend nur sechs Spielerinnen. In diesem Spiel war Edemissen so fair, auch mit einem Spieler weniger zu spielen, jedoch wird es über die Saison schwer, mit so einem kleinen Kader Spiele zu bestreiten.

 

Wenn Du Jahrgang 2007/2008 bist und Lust auf Handball spielen hast, komm gerne mal vorbei! Wir trainieren jeden Dienstag von 16:00-17:30 Uhr (Sporthalle „Am Lafferder Busch") und jeden Donnerstag von 16:30-18:00 Uhr (Turnhalle Südstraße). (Alicia Hoffmann)

 

Aufstellung:

Carolina Geske, Rieke Gröger, Hedda Wedler, Tabea Pape, Lilly von Lützow (Tor)

 


Die anderen Ergebnisse:

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - VfB Fallersleben II 27:23 (13:9)

 

Herren - Regionsklasse:

SG Zweidorf/Bortfeld IV - MTV Groß Lafferde III 18:24 (8:10)

 

MD - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 18:16 (12:10)

 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld II 1-0

 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - SG Zweidorf/Bortfeld 0-1

 

Frauen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - FC Viktoria Thiede 19:18 (10:7)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 18. September 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen