WC-Jugend spielt bereits Donnerstag in Bothfeld

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm

Sonntag, 10.09.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am ungewohnten Sonntag gastiert zum ersten Heimspiel der Saison der HSV Warberg/Lelm am Lafferder Busch. Die junge Mannschaft von Daniel Heimann kann verschiedene Abwehrvarianten spielen und besticht durch hohes Tempo. Es erwartet uns also ein ähnliches Spiel, wie zum Auftakt beim VfL Lehre.

Der HSV hat viele kleine, quirlige Rückraumspieler in seinen Reihen, die uns in der vergangenen Saison einige Probleme bereiteten. In der Abwehr müssen wir an die vorherigen Leistungen anknüpfen und die Intensität weiter erhöhen. Gerade bei lang vorgetragenen Angriffen schleichen sich noch Konzentrationsschwächen ein, die zu leichten Gegentoren führen. Im Angriff muss weiter am Zusammenspiel gearbeitet werden, dies klappte in der Schlussphase gegen Lehre schon ziemlich gut. Da die Warberger gerne in einer sehr offensiven Abwehrformation agieren, dürfen wir uns wenig Abspielfehler erlauben, die werden ansonsten konsequent bestraft. Aber am vergangenen Wochenende haben wir bereits gezeigt, dass wir auch gegen wechselnde Abwehrformationen immer wieder Lösungen finden können.

Nach dem Auftaktsieg gehen wir mit breiter Brust in die Partie. Am Lafferder Busch wurde mittlerweile seit knapp einem Jahr kein Spiel mehr verloren, diese Serie wollen wir weiter ausbauen!

Gegenüber der Vorwoche kehrt Gerrit Marris in den Kader zurück. Tim Tillack und Robert Schröder fallen verletzungs- bzw. studienbedingt aus.
(Steffen Slabon)

Herren - Regionsoberliga:

MTV Vorsfelde II - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 09.09.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle Vorsfelde

MA - Oberligavorrunde:

TSV Burgdorf II - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 10.09.2017, 14:00 Uhr, GPS-Sporthalle Burgdorf

Im zweiten Saisonspiel treten wir in der Fremde an. Die Reise geht nach Burgdorf zur dort beheimateten Bundesligareserve der TSV. Anpfiff ist am Sonntag um 14:00 Uhr.

Burgdorf ist ein schwer einzuschätzender Gegner. Für unseren Gastgeber ist es das erste Saisonspiel. Daher sind wir gespannt was uns an diesem Tage erwarten wird. Da die TSVer für ihre herausragende Jugendarbeit bekannt sind, wird ein großer Brocken vor uns liegen.

Klar dürfte die Priorität auf der ersten A-Jugend und auf der B-Jugend liegen. Doch auch in der letzten Saison zeigte sich der Kader der zweiten A-Jugend sehr stark und schaffte mit lediglich drei Minuspunkten den Sprung in die eingleisige Oberliga. Es wird interessant sein, welchen Kader unser Gastgeber in dieser Spielzeit ins Rennen schicken wird.

Durch den Sieg gegen den TSV Anderten haben unsere Jungs sicherlich Rückenwind bekommen. Doch das Heimspiel darf nicht als Maßstab genommen werden. Anderten hatte einen schlechten Tag erwischt. Dies wird Burgdorf sicher nicht passieren. Schließlich findet das Spiel in ihrer Heimhalle statt. Dort ist auch Haftmittel erlaubt. Da wir in Groß Lafferde ohne Kleber spielen, hoffen wir auf eine schnelle Eingewöhnung.

Wenn dies klappt, sollten alle Vorzeichen auf ein interessantes Spiel hindeuten. Da die Begegnung am frühen Nachmittag stattfindet, hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung. (Dennis Bühn)

MB - Oberligavorrunde:

JSG Weserbergland - MTV Groß Lafferde

Samstag, 09.09.2017, 17:00 Uhr, Nordsporthalle Hameln

Unser erstes Auswärtsspiel absolvieren wir am Samstag gegen die JSG Weserbergland in Hameln. Die Spielgemeinschaft ist mit einer Niederlage gegen die Eintracht Hildesheim in die Serie gestartet. Diese Niederlage ist aber mit Sicherheit zu verschmerzen, denn Hildesheim gehört zu den Teams, die um den Aufstieg in die eingleisige Oberliga spielen werden.

Nach unserem letzten Auftritt liegt die Favoritenrolle ganz klar beim Gegner. Bei uns lief in Abwehr und Angriff wenig zusammen. Daran gilt es in der Trainingswoche zu arbeiten. Vor allen Dingen Laufbereitschaft und Einsatz müssen gegen die JSG stimmen. Denn ohne diese wesentlichen Attribute wird es gegen Weserbergland eine ähnliche Klatsche wie gegen Meerhandball geben. Wir haben das Spiel aufgearbeitet und werden am Samstag in Hameln unser anderes Gesicht zeigen.

Leider werden wir nicht mit unserem vollen Kader antraten können. So müssen wir neben Levin Veckenstedt auch Jakob Schmidt und Elia Wuttke ersetzen. (Dennis Bühn)

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - HV Lüneburg

Sonntag, 10.09.2017, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Nach dem starken Spiel vom letzten Wochenende gegen die TSV Burgdorf erwarten wir nun den Handballverein Lüneburg am Lafferder Busch.

Der HV Lüneburg hat in seinem ersten Spiel gegen die TUS Jahn Hollenstedt gleich ein Ausrufezeichen gesetzt: Indem sie einen 45:22 Sieg feiern konnten, offenbart das bis dahin noch unbeschriebene Blatt „Lüneburg“ sein Offensivpotential. Dementsprechend sind wir gewarnt vor dem Lüneburger Angriffsspiel.

Nichtsdestotrotz wollen wir mit einer breiten Brust auftreten und alles für die ersten zwei Punkte in der Oberliga Süd tun. Bis auf Co-Trainer Jan-Bennet Kanning wird unser Kader vollständig sein. Wir wollen vor heimischen Publikum zeigen, dass das starke Burgdorf-Spiel kein Zufall war. Folglich würden wir uns über zahlreiche Unterstützung freuen.

Nach uns spielt die 1.Herren gegen Warberg-Lelm. Wenn es nach uns geht, steht einem erfolgreichen Handballsonntag nichts entgegen! (Jan-Bennet Kanning)

WC - Oberligavorrunde:

TuS Bothfeld - MTV Groß Lafferde

Donnerstg, 07.09.2017, 18:00 Uhr, Sporthalle Bothfeld-IGS

WC - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - HSG Nord Edemissen

ACHTUNG: Dieses Spiel wurde auf Antrag der HSG vom Spielplan abgesetzt und wird verlegt.

Mi, 06. September 2017