Außenseiter Gr. Lafferde zieht in die 2. Runde im HVN-Pokal ein

Herren - HVN-Pokal:
13:00 Uhr: HSG oha - MTV Groß Lafferde 8:16 (3:9)

14:40 Uhr: MTV Groß Lafferde - TV Jahn Duderstadt
Das Spiel fiel aufgrund der kurzfristigen Absage des TVJ aus.

16:20 Uhr: MTV Groß Lafferde - SV Sportfreunde Söhre 10:11 (7:4)

Überraschend haben wir die erste Runde im Pokal überstanden. Mit nur einem Auswechselspieler standen wir der HSG Oha und den Sportfreunden aus Söhre, beide mit vollem Kader, als krasser Außenseiter gegenüber. Der Verein mit dem kürzesten Anreiseweg, der TV Jahn Duderstadt, hat mehr als kurzfristig die Teilnahme abgesagt. Für einen ambitionierten Oberligisten aus der Region, mit mehreren ausländischen Spielern eigentlich ein Armutszeugnis.

Im ersten Spiel standen wir dem motivierten Gastgeber gegenüber. Scheinbar hatte man uns etwas unterschätzt. Gestützt auf eine sichere Abwehr und einen überragendem Lionel Lütgering im Tor setzten wir uns schnell ab und so stand es zur Halbzeit 9:3. Man erwartete für die zweiten 15 Minuten einen Sturmlauf der HSG, den konnten wir allerdings erfolgreich unterbinden. Georg Strub führte im Angriff klug Regie und machte in der Abwehr zusammen mit Neuzugang Christian Preen den Laden dicht. Die Würfe der HSG waren leichte Beute für unsere Torhüter und die schnellen Marcel Waschke und Robert Schröder sorgten per Konter für einfache Tore. Am Ende ein verdienter Sieg, der bei konsequenteren Chancenauswertung noch höher hätte ausfallen können.

Im zweiten Spiel setze sich der Gastgeber dann mit 11:9 gegen Söhre durch und somit hätte uns eine Niederlage mit fünf Toren zum Weiterkommen gereicht.

Die Sportfreunde gingen nach der Niederlage mit Wut im Bauch ins Spiel. Allerdings hielten wir dem Druck stand. Nach der 2:1-Führung der Söhrer übernahmen wir die Kontrolle und setzten uns Tor um Tor ab. Stark in dieser Phase wieder die Abwehr im Zusammenspiel mit Lionel Lütgering im Tor und das daraus resultierende Konterspiel. Mit einer verdienten Führung gingen wir in die Pause. In der zweiten Halbzeit übernahm der SVS dann die Kontrolle, wir konnten jedoch stets in Führung bleiben. Am Ende machte sich dann der dünne Kader bemerkbar und es kam zu einigen leichten Fehlern. Mit der letzten Aktion erzielten die Söhrer dann den Siegtreffer per Konter.

Am Ende steht allerdings eine überzeugende Leistung gegen zwei starke, höherklassige Gegner. Die Abwehrleistung gilt es beim Saisonauftakt zu wiederholen. Im Angriff muss man noch an der Feinabstimmung arbeiten.

Einen faden Beigeschmack hat jedoch der TV Jahn Duderstadt hinterlassen: Der Handballverband sollte sich Gedanken machen, ob man den Pokal in dieser Form weiterführt. (Steffen Slabon)

MB - Oberligavorrunde:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde

Das Spiel fand nicht statt, da es verlegt wurde.

MC - Eulenspiegel Cup in Schöppenstedt:

In der Gruppenphase konnte man zunächst HG Elm, TV Mascherode und den VfL Wolfsburg II hinter sich lassen. Der HT Halberstadt konnte auf einen guten Einzelspieler zurückgreifen, sodass es dem HT gelang gegen uns mit fünf die meisten Gegentore in der Hauptrunde zu erzielen. Die Tormöglichkeiten in der Vorrunde wurden allesamt sehr gut herausgespielt, die Abwehrorganisation hatte Struktur und es kam zu klaren Absprachen innerhalb des Kollektives. Allerdings haperte es noch etwas an den Abschlüssen, was dennoch keinen Ausschlag geben sollte, da alle Spiele deutlich verliefen.

Im Viertelfinale trafen wir auf den HSC Ehmen, gegen den wir dann etwas den Schalter umlegten und die Bälle entsprechend auch endlich häufiger im Tor unterbrachten.

Im Halbfinale gegen Stöckheim, kamen dann Dinge zum Tragen, die so nicht zu erwarten waren: Zunächst haperte es an den Abschlüssen, die zwar ausgespielt wurden, aber nicht im Tor untergebracht wurden. Das Kollektiv in der Abwehr war zu leise, Absprachen wegen der Kreisarbeit waren nicht da. Durchbrüche auf den Halbpositionen gelangen Stöckheim zu einfach, hier fehlte es an weiteren Absprachen. An Hand der Tormöglichkeiten hätte das Spiel auch anders verlaufen können, der Sieg Stöckheims war allerdings verdient. Stöckheim verunsicherte unsere Abwehr durch Abläufe, für die sie noch keine Lösungsansätze parat hatte, worauf wir aber in der Folge hinarbeiten werden.

Im „kleinen Finale" trat die Heimmanschaft – die HG Elm – nicht an, womit man schlussendlich Platz 3 belegen konnte. (Tobias Lüddecke)

WD - Eulenspiegelcup in Schöppenstedt:

Beim Eulenspiegelcup in Schöppenstedt zeigten die Mädels eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Fuhsecup: Das erste Spiel gewannen wir 5:4 gegen die HSG Müden/Seershausen. Dazu trugen vor allem Sara und Fiona durch ihre Tore und ihre gute Abwehrarbeit bei. Gegen den HSV Warberg/Lelm machten wir auch ein gutes Spiel. Leider verwandelten wir unsere Torchancen nicht so gut wie im ersten Spiel und mussten uns geschlagen geben. Beim letzten Spiel war uns von Anfang an bewusst, dass es sehr schwer werden würde. Der SV Oebisfelde war auch den anderen Mannschaften klar überlegen und uns handballerisch weit voraus. Positiv zu vermerken ist, dass unsere Abwehr auch gegen einen deutlich stärkeren Gegner ordentlich zugepackt hat und gegenseitig unterstützt wurde.

Insgesamt kann man mit der Leistung in Schöppenstedt zufrieden sein. Die 1:5-Abwehrformation funktioniert schon viel besser, im Angriff brauchen wir jedoch noch viel mehr Selbstvertrauen und mehr Drang zum Tor.
(Alicia Hoffmann)

Aufstellung:

Lilly von Lützow, Hennie Wedler, Jette Brinsa, Sara Zenker, Fiona Temme, Mascha Grunst, Mia Burgdorf, Mia Siegel, Hedy Brinsa, Hira Höhne.

So, 27. August 2017