MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Samstag: Drei Oberligaheimspiele am Lafferder Busch

Herren - Landesliga:

VfL Lehre - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 03.09.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle Lehre

 

Nach der durchwachsenen Vorbereitung starten wir am Sonntag endlich in die neue Saison. Leider hatte Trainer Reinemann gerade im August selten alle Mann an Bord, sodass es sicherlich noch zwei bis drei Wochen dauert, bis die Mannschaft sich richtig eingespielt hat. Trotz der widrigen Umstände gehen wir mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in die Saison. Wir wollen die gute Platzierung aus dem Vorjahr bestätigen und vielleicht sogar noch verbessern. Einen klaren Favoriten auf die Meisterschaft lässt sich in diesem Jahr im Vorfeld schwer benennen. Gute Chancen haben sicherlich die SG Spanbeck/Billingshausen und die SG Zweidorf/Bortfeld. Ebenfalls weit vorne erwarte ich den MTV Moringen, die sich mit Rückkehrer Clemens Warnecke verstärkt haben und über eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern verfügen.

Nachdem wir bei der Pflichtveranstaltung HVN-Pokal mit einem Rumpfkader antreten mussten, sieht die Situation für das Auswärtsspiel beim heimstarken VfL Lehre ein bisschen besser aus. Gerrit Marris weilt auf Hochzeitsreise, Tim Tillack fehlt verletzt, Robert Schröder berufsbedingt und Felix Büttner geht angeschlagen in die Partie.

 

In Lehre haben wir uns in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert, das wollen wir in dieser Saison ändern. Es gilt dabei, dass Tempospiel des VfL zu unterbinden. In der Abwehr müssen wir an die Leistung der Vorwoche anknüpfen. Im Angriff muss in den übrigen Trainingseinheiten noch an der Feinabstimmung gearbeitet werden. In den Testspielen erlaubten wir uns hier viel zu viele leichte Ballverluste durch Risiko- und Schönheitspässe. Genau auf solche Pässe wird der VfL Lehre mit ihrer offensiven Deckung lauern, um einfache Tore zu erzielen.

Wir wollen aus einer sicheren Abwehr heraus das bereits gut funktionierende Tempospiel über die erste Welle forcieren. Hier taten sich in der Vorbereitung besonders Torhüter Lionel Lütgering und Linksaußen Marcel Waschke hervor. Im Positionsangriff müssen wir uns zunächst einmal auf die einfachen Dinge besinnen. Sollte uns dies gelingen, so haben wir gute Chancen in Lehre zu bestehen.
(Steffen Slabon)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten
Samstag, 02.09.2017, 18:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

An diesem Wochenende beginnt nun auch für unsere männliche A-Jugend die Saison 2017/2018 mit einem Heimspiel. Gast am Lafferder Busch ist das hochgehandelte Team des TSV Anderten.

 

In der letzten Saison hatte sich Anderten das Startrecht für die Bundeligarelegation erspielt. So ging es im Mai optimistisch in die Relegationsspiele. Am Ende reichte es jedoch nicht für die Qualifikation. Somit gehen die Hannoveraner nun in der Vorrunde zur Oberliga an den Start und sind in unserer Südstaffel klarer Favorit.

 

Auf unserer Seite fand erneut an großer Umbruch statt. Der „goldene Jahrgang“ 1998 ist in den Herrenbereich gewechselt. Daher mussten neun (!!!) Spieler die Mannschaft verlassen. Auf der anderen Seite galt es sechs interne und drei externe Neuzugänge (alles Jahrgang 2000) in den Kader einzubauen. Bei den Tests in der Vorbereitung sah das erst recht holprig aus, steigerte sich jedoch von Woche zu Woche.

 

Daher wird es nun endlich Zeit für den Echtbetrieb. Wir freuen uns auf das Kräftemessen mit vielen spannenden Gegnern. Anderten als Top-Favorit ist mit Sicherheit gleich der richtige Gradmesser für unser Team. Allerdings bereitet uns die Personallage etwas Sorge. Mike Seiler kann durch eine Schulterverletzung nur leichtes Lauftraining absolvieren. Kevin Winkler verletzte sich letzte Woche am Fuß. Beide werden voraussichtlich nicht zum Einsatz kommen. Zudem hatten einige Spieler mit einer Grippe zu kämpfen, sodass wir in dieser Woche nur eine kleine Trainingsgruppe zur Verfügung hatten. Dennoch brennen alle Spieler auf ihren Einsatz am Samstag und freuen sich nun endlich auf den ersten Anpfiff. (Dennis Bühn)

 


 

MB - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - GIW Meerhandball
Samstag, 02.09.2017, 15:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am Samstag bestreiten wir bereits unser zweites Heimspiel in der noch jungen Saison. Gast am Lafferder Busch ist GIW Meerhandball.

 

Die Spielgemeinschaft ist mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Allerdings mussten sich unsere Gäste auch mit den Top-Teams TSV Burgdorf und HSG Schaumburg-Nord messen. Nach den beiden Niederlagen werden die Jungs vom Steinhuder Meer sicherlich voll auf Sieg spielen.

 

Bereits in der Relegation trafen wir auf die GIW. Da haben wir gesehen, dass wir unsere Gäste nicht unterschätzen dürfen. Erst nach der Halbzeit haben wir nach und nach das Kommando übernommen und am Ende gewonnen. In diesem Heimspiel gilt es von der ersten Minute an Gas zu geben. Mit einem guten Start wollen wir die Grundlage für einen weiteren Sieg legen. (Dennis Bühn)

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TSV Burgdorf

Samstag, 02.09.2017, 14:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am Sonntag ist Saisonauftakt an der Sporthalle Lafferder Busch für unsere MC-Jugend in der Oberliga Ost. Das Abenteuer Oberliga könnte für uns nicht schwieriger starten, gleich zu Beginn erwarten wir den letztjährigen Oberligameister TSV Burgdorf.

 

Unsere Mannschaft hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nicht großartig verändert. Lediglich vier altersbedingte Abgänge in die MB-Jugend mussten wir verkraften. Die Leistungsträger unserer Mannschaft, angeführt von Julian Fischer und Simon Schmidt, gehen in ihr zweites C-Jugendjahr und wollen sich mit den besten Mannschaften ihrer Altersklasse messen. Dementsprechend war die Qualifikation zur höchstmöglichen Spielklasse schon ein voller Erfolg. Nichtsdestotrotz ist uns klar, dass die Spiele insbesondere jetzt gegen Burgdorf wahrscheinlich zu einer Lehrstunde werden könnten, da diese Liga für uns Neuland ist.

 

Unser Gegner vom Wochenende zeichnet sich durch starke Einzelspieler aus. Es stechen vor allem die beiden HVN-Auswahlspieler Justus Fischer, der vom TSV Anderten gewechselt ist, und Marek Siggelkow, der vom MTV Braunschweig gekommen ist, hervor. Unsere Abwehr wird vor einige Probleme gestellt werden. Dank unseres vollen Kaders ist unser Ziel das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten, allerdings liegt die Favoritenrollen ganz klar auf Burgdorfer Seite.

Über zahlreiche Zuschauer am großen Heimspieltag würde sich die MC-Jugend freuen. (Jan-Bennet Kanning)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 30. August 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen